Monatsforum September Mamis 2018

Schmerzen nach spontaner Entbindung

September Mamis
Schmerzen nach spontaner Entbindung

Elif12

Beitrag melden

Erstmal an alle die bereits entbunden haben einen herzlichen Glückwunsch. :-) Wie geht es euch? Bei mir ist es jetzt eine gute Woche her und leider ging es nicht ganz ohne Verletzungen (Dammriss). Nun, ich würde so gerne mal eine Runde mit meinem Baby raus und den Kinderwagen schieben aber ich habe immer noch Schmerzen im Schamnereich. Der Riss bzw die naht tut eigentlich nicht weh, eher weiter vorne im Bereich der Schamlippen ein ziemlich unangenehmes Druckgefühl. Vorallem wenn ich länger stehe und sitze schmerzt es sehr so dass ich mich hinlegen muss. Ich schätze es ist der Beckenboden?! Habt ihr das auch? Kann man etwas dagegen tun? Wann wird das besser?


Phila83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elif12

Huhu, Ich bin bestimmt nicht das Beispiel, das Mut macht: bei mir hat es fast 4 Wochen gedauert, bis ich wieder richtig "gangbar" war. Auch Dammriss (2.Grades) + Schamlippenriss (beides genäht). Gereizt ist es immer noch, aber heute trau ich mich das erste Mal allein mit Bus und Zwerg in die Stadt Ich hatte auch den Fehler gemacht und zu früh zu viel gewollt: eine Woche nach Entbindung war dann ein Teil der Naht aufgegangen Hab dann konsequent Wochenbett gemacht für zwei Wochen und mich dann langsam wieder in den Alltag getastet. Aber ich kann Dich total verstehen! Ich wäre auch gern früher raus mit dem Kleinen. Aber alles in allem hat es uns beiden gut getan es langsam angehen zu lassen. Entbindung war am 24.08. Gute Besserung und gib Dir und Deinem Körper noch etwas Zeit


LilliB

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elif12

Ich schleich mich mal ein. Habe 1x im Oktober 2012 und 1x im Juni 2016 entbunden. Beide Male mehrere Risse, 2016 auch mit Schnitt... Es dauert einfach seine Zeit. Bei mir auch gefühlt ewig. Mir tat einfach alles weh. Nach ner Weile sitzen musste ich mich hinlegen. 3-4 Wochen hat es gedauert, bis ich ohne Schmerzen wieder unterwegs sein konnte. Ich dachte damals, es ist alles kaputt und wie soll das nur wieder werden? Ich wurde eine ganze Stunde genäht... Aber mit der Zeit wurde es immer besser. Hab noch etwas Geduld... Meine Hebamme hatte dazu ein altes Sprichwort: "Eine Woche IM Bett, eine Woche UMS Bett, eine Woche ums Haus" So im Nachhinein finde ich es ganz passend. Alles Gute.


Kristinchen007

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elif12

Hallo Liebes, Meine Hebamme hat mir strikt Bettruhe verordnet nach meinem Riss. Beim Klogang habe ich mit Calendula-Essenz gespült, sprich 1-2Tropfen auf 1/4 abgekochtes Wasser (natürlich abkühlen lassen bevor du dichbdamit spülst) und dann noch gekühlte Binden. Da kannst du auch Calendula-Essenz mit Wasser verdünnt drauf kippen, dann die Binden in eine Plastiktüte und ins Gefrierfach. Die verwendest du dann und es hilft Wunder. Nach 10 Tagen sieht es bei mir schon viel besser aus. Darf sogar langsam mit Beckenbodentraining anfangen. Da du vom Schambereich sprichst, würde ich mich definitiv schonen, auch wenn es schwer fällt, denn du möchtest sicherlich Inkontinenz, etc vorbeugen.