Monatsforum September Mamis 2018

nochmal Eisenwert

September Mamis
nochmal Eisenwert

HailieLila

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Ich wurde gerade aus der Arztpraxis angerufen. Mein Eisenwert (Blutabnahme war letzte Woche) ist gleich niedrig geblieben wie beim letzten Mal,, obwohl ich seit 1 Monat täglich 80 mg nehme. Wie ist das denn möglich? Kennt sich jdm. aus? Sie meinte es ist okay solange er nicht weiter runtergeht, soll ich weiter 80 mg nehmen. Aber wieso hat sich der Wert trotz Tabletten nicht erhöht?


Luedde0815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HailieLila

nimmst du es „richtig“ ein? eisen ist wohl eine kleine zicke und soll am besten bei wenig magenfüllung aber mit etwas vitamin c haltigem genommen werden. also O-saft oder so. danach soll man auch ne zeitlang nichts essen. milch und magnesium hemmt die eisenaufnahme auch. und bei manchen ist das präparat entscheidend. bei manchen eisenpräparaten tut sich bei mir auch nichts am eisenwert. anderes wird gut aufgenommen. die beste erfahrung (und noch dazu ist es nicht so belastend für die verdauung) hab ich mit dem ferrosanol duodenal gemacht. das sind halt 100mg pro kapsel, aber dafür vergesse ich dann ab und zu mal einen tag. nimm auf jeden fall weiter eisen. wer weiß wo dein wert wäre wenn du nichts nehmen würdest.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HailieLila

Ich kann da auch aus Erfahrung sprechen, bei der Einnahme von Eisentabletten muss man viel beachten, sonst passiert nix. Ich hab auch Ferrosanol 100mg genommen, immer 2h Abstand zu den Mahlzeiten und/ oder Kaffee (wegen der Milch) und zusammen mit Saft oder 1 Kiwi (Vitamin C). Das ist zwar anstrengend aber nur so klappt das.


HailieLila

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Okay, dann werde ich die Tabletten jetzt anders nehmen. Milch/Kaffee trinke ich nicht. Die Einnahme mit Vitamin C wusste ich, habs aber wegen Übelkeit (Orangensaft Verträge ich auch nicht) weggelassen. Ich sollte die Tabletten immer abends vorm Schlafen gehen nehmen, wegen meiner Übelkeit, aber ab jetzt werde ich versuchen sie morgens dann zu nehmen. Danke euch!!


Luedde0815

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich nehme sie immer im laufe des vormittags. da geht’s von der übelkeit bei mir am besten. 2 stunden nach dem frühstück und reichlich abstand zum mittagessen, nehm ich dazu meist ne cranberryschorle und einen kleine apfel oder ne nektarine als zwischenmahlzeit. muss ja nicht o-saft sein. schau einfach was du verträgst und was möglich viel vitamin c hat. und wenn ich das eisen am vormittag dann drin hab, kann ich mein magnesium am nachmittag/abend nehmen, weil es mir so am meisten gegen meine nächtlichen wadenkrämpfe bringt. viel erfolg!


Tinamaus_90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HailieLila

Es kann auch gut sein, dass dein eigtl eisenwert noch weiter runter gegangen ist, somit wäre gleich bleiben mit tabletten immernoch ein Erfolg... Der eisenwert wird ab jetzt nämlich eigtl nur noch schlechter...


Andrea85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HailieLila

Hallo aus dem Juni! Bei mir ging der Eisenwert trotz Tabletten sogar noch ziemlich nach unten. Dann wurde die Dosis verdoppelt. Bei der Anmeldung im Krankenhaus hat mir die Hebamme den Tipp gegeben, eisenhaltiges Essen immer strikt von Milchprodukte zu trennen. Also Müsli mit Saft oder Mandelmilch, Reismilch o.ä., Gemüse nicht mit Käse, Milchprodukte dann weit weg davon extra. Daraufhin ist der Wert endlich gestiegen.