Bärchen87
Habt ihr schon eine Hebamme oder ab wann nimmt ihr Kontakt zu ihr auf?
Iwie hab ich Angst zu früh und nachher hat man doch ne FG ist das nicht blöd ich bin unsicher! Liegt vllt daran, letztes Mal hatte ich schon eine und hatte dann die FG zwei Wochen später...
So ging es mir das letzte Mal auch, deswegen „trau“ ich mich auch noch nicht so ganz, eine zu suchen. Ich denke, wenn ich nächste Woche das Herz das erste Mal schlagen sehe, überlege ich mir, ob ich dann schon eine Suche. Weil zu spät ist ja meist auch blöd....schwierig. Bin gespannt auf die anderen Antworten
Ich bin jetzt in der 9.woche und habe gestern mal ein paar angerufen.... 2 waren jetzt schon voll!
Also bin ich wohl schon etwas zu spät
Ich habe nächste Woche einen Termin zum kennlerngespräch!
Wartet also nicht so lang ;)
Ich hätte letzten Herbst auch eine FG. Ehrlich gesagt war ich damals froh, dass sie mich da ein bisschen beraten und aufbauen konnte. Daher hab i h sie diesmal auch früh angerufen und kann mit ihr über meine Sorgen sprechen.
Also mir wurde bei meinem ersten Termin, da war ich in der 6ten Woche, schon empfohlen, eine zu suchen. Und das habe ich direkt auch gemacht und habe die Hebamme, die ich bei meinem Sohn schon hatte. Da bin ich sehr dankbar. Meine Ärztin meinte nämlich, dass sonst wirklich schon alle ausgebucht sind. Und auch ich hatte schon ein Abgang und ein Sternenkind. Und auch jetzt habe ich wieder Angst. Aber ich glaube an das Gute
Ich habe auch schon eine. Es gibt einfach so wenige, sie können auch bei einer Fehlgeburt beraten und wenn jemand weiß, dass sowas passieren kann, dann ja wohl Hebammen.
Also ich habe meine hebamme schon. Hab sie ziemlich früh (6ssw) kontaktiert. Sie hat auch 2013 die nachsorge bei meiner Tochter ubernommen. Bei ihr kann ich dann auch die rückbildung im november machen :) da bin ich auch glücklich drüber. Hatte auch wirklich glück denn ich bin die letzte die sie jetzt aufnimmt. Dann ist sie voll. Leider belegt sie dieses jahr keinen gvk für september. Und auch ihre kolleginnen (sie arbeitet in einer hebammenpraxis) machen keinen für september ETs. Und sie selbst macht leider nur paar-wochendendkurse für juli et. Dh für mich auch zu früh im mai/juni. Jetzt habe Ich zwecks einem kurs mal im krankenhaus angefragt. Das Problem hier ist aber ähnlich. Für et september keinen kurs und für et august nur wochenendkurs ende juni. Jetzt hoffe ich doch noch in diesen wochenendkurs reinzukommen. Ansonsten schaukeln wir das auch ohne geburtsvorbereitungskurs. Habe ja schon ein wunder auf die welt gebracht ;)
Wir werden diesmal wohl keinen machen.
Ich fand den ersten schon - na ja - unterhaltsam,aber mehr auch nicht.
Vllt lag es auch am Kurs
Wir werden das schon wuppen.
Ich habe auch noch nie einen gemacht. Und um ehrlich zu sein, fand ich es auch nicht schlimm. Im Kreißsaal wurde mir schon mitgeteilt, was ich wie machen sollte. Bzw macht man es automatisch schon so
Ich fand den kurs eigentl recht lustig. Am schönsten daran war aber dass wir noch lange Jahre später uns alle regelmässig treffen (wir 11 mädels) mit den kids. Und ich habe sogar eine freundin dort gewonnen. Wir treffen uns mindestens einmal im monat und unternehmen etwas zusammen und den kids. Das hätte mir daran natürlich am besten gefallen einen kurs zu machen. - Aber ich denke diesmal schaffe ich es auch ohne viele vorkenntnisse (also eines erneuten kurses.. Was man schonmal gemacht hat vergisst man ja nicht mehr ;))
Also ich habe meine Hebamme aus der 1. Schwangerschaft zur Nachsorge schon angerufen. Und sie hat im September auch Zeit
Allerdings für die Vorsorge bin ich mir noch unsicher. Bräuchte da auf jeden Fall eine, denn ich möchte wieder Akupunktur gemacht bekommen.
Ja, seit gerade eben. Wobei ich mit dem ET Glück habe, sie kommt dann gerade aus dem Urlaub wieder. Sollte Kind vorher kommen, muss ich dann erst einmal doch zum Arzt zwecks Nachsorge. Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft den Fehler gemacht und bis zur 12ten oder 13ten SSW gewartet, Ergebnis, ich habe mit Mühe und Not nachher eine bekommen die auch den Geburtsvorbereitungskurs gemacht hatte. Auch um den sollte man sich im übrigen früh bemühen sofern man einen machen will. Genau wie um Rückbildung usw.
hab mir gleich in der 5./6.ssw eine gesucht. die erste hat abgesagt, weil sie da schon voll ist, eine hat da im urlaub. die dritte hat mich dann genommen. ich will einen gvk und rückbildung bei ihr machen und im wochenbett betreut werden. vorsorge mach ich beim fa.
Hm... so ging’s mir auch. Ich habe jedoch letzte Woche angerufen, da war ich in der 6 ssw. Bei mir war die Suche auch speziell, da ich mir eine Hausgeburt wünsche. Sie fand’s super, dass ich mich so früh gemeldet habe. Jetzt soll ich morgen den Termin wahrnehmen (Frauenarzt) und sie dann nochmal kontaktieren, für ein erstes kennenlernen. Mal ne andere frage, hat wer von euch schon den Mutterpass erhalten? Wenn ja, wann war das, also welche ssw?
Ich habe den Mutterpass direkt erhalten. 6te Woche war ich da.
@feta ich habe meinen alten mutterpass einfach mal mitgebracht zum ersten termin mitte januar. Dort wurde auch sofort eingetragen und ich habe ihn auch mitbekommen. Bei meiner ersten ss wurde auch direkt am ersten termin sachen eingetragen (und blut abgenommen für die bestimmung der blutgruppe etc) - aber damals hab ich ihn erst beim zweiten fa besuch als die blutergebnisse da waren mitbekommen!
Ich habe mir auch schon eine Hebamme gesucht. Sie hat mich schon in der letzten Schwangerschaft und bei der Hausgeburt (Wassergeburt) betreut. Wünsche mir auch dieses Mal wieder eine Wassergeburt daheim. Werde den Großteil der Vorsorge wieder bei ihr machen. Habe auch noch keinen Termin bei der FÄ ausgemacht. Vermutlich gehe ich nur einmal zur Ärztin für das große Organscreening.
Ich habe meine Hebamme in der 7 Woche schon eingeweiht. Weil ich ihr jederzeit per WhatsApp schreiben kann wenn was ist.
Ich kenne sie aber schon sehr gut, sie hat mich in der Schwangerschaft mit meinen Sohn begleitet der im Februar 2017 geboren wurde.
Ich habe alle meine Kurse bei ihr gemacht (Rückbildung, Vorbereitung etc)
Danke ihr zwei, für eure Antworten. Morgen bin ich 7+3. Mal sehen ob alles gut ist und ob ich dann meinen Mutterpass bekomme. Wie kann ich hier eigentlich, Personen makieren, verlinken etc.?
Ich habe noch keine Hebamme.
Ich möchte erst den ersten Termin am Montag abwarten. Ich habe schreckliche Angst vor einer weiteren MA und darum möchte ich vorher nicht dort anrufen. Ich lebe auf dem Land und hoffe einfach, dass ich noch ein plätzchen finde.
Danke für eure vielen Antworten. Da ich auf dem Lande lebe und wir hier nicht das Problem haben ne Hebamme zu finden (auch zu späteren Zeitpunkten) werde ich es denke ich auch so machen, werde meinen nächsten Termin am Montag noch abwarten und wenn da alles gut ist, die Hebamme anrufen.
Ist dann ja immer noch früh aber ich etwas sicherer!
Mir geht es wie dir. Deswegen warte ich dieses mal bis das Herzchen schlägt. Aber ich werde wahrscheinlich dieses mal eher eine Stillberaterin als Hebamme.