Bärchen87
Hey ihr Lieben!
Ich trau mich garnicht richtig zu
Es gibt soviel schlimmeres und ich sollte wahrscheinlich einfach froh sein das es den Babys gut geht.
Ich mache mir auch iwie in letzter Zeit wieder viel mehr Sorgen... bin froh wenn am Donnerstag beim US alles gut ist.
Aber ich muss mal fragen ob sich einer damit auskennt und weiß was ich zur Linderung machen kann.
Ich hab ein Schwangerschaftsbedingtes Caphal Tunnel Syndrom entwickelt, wahrscheinlich durch Wassereinlagerungen bedingt.
Das heißt meine Hand ist fast die ganze Zeit taub oder kribbelt als wäre sie eingeschlafen. Nachts wird dies leider so schlimm das ich von Schmerzen wach werde und richtig bescheiden schlafe... morgens kann ich mir dann noch nicht mal ne Scheibe Brot abschneiden weil ich kein Gefühl/Gewalt mehr über meine Hand habe.
Ich hab am Donnerstag FA Termin und werde es ansprechen, allerdings ist mein FA was Beschwerden der Schwangeren an geht auf dem Trichter „sie sind halt Schwanger“ Fachlich dafür ist er Bombe was die Babys angeht.
Daher dachte ich ich Frage euch mal nach Rat, vielleicht kennt es einer und hat einen Tipp.
Hab auch schon mal überlegt zu meiner Hausärztin zu gehen, was denkt ihr?
Ich hoffe euch gehts sonst allen gut.
HA finde ich auch verkehrte Adresse. Ich würd da nen Orthopäden drauf schauen lassen. Es gibt bei CTS zig Behandlungsansätze, da müsste man abklären was / wie sinnvoll ist. Ich hatte das vor ein paar Jahren mal, aber nur rechts und in leichter Form. Mir wurde zum Schlafen ne Klettschiene ähnlich eines Handgelenkschoners fürs Inline skaten verschrieben. Hat mir damals super geholfen! Lieben Gruß
Ich hatte es in meiner ersten Schwangerschaft auch. Allerdings deutlich später. Es kommt mir etwas früh vir für Wassereinlagerungen. Ich hatte es ganz schlimm in den Unterarmen. Geholfen hat nur sie in ganz kaltes Wasser zu legen. Tagsüber war es deutlich besser als nachts.
Ich bin ja mit Zwillingen Schwanger, der FA sagt das man damit 6-8 Wochen „weiter“ ist wie bei einer Einlingsschwangerschaft, also mit so Sachen...
Mir passen ja meine zuen Schuhe schon nicht mehr und den Ehering musste ich ausziehen weil die Finger so geschwollen sind...
Ich hatte sowas noch nie und ne Überbelastung kann ich auch ausschließen...
Rechts ist bei mir auch viel stärker ausgeprägt. Ok danke denke dann werde ich das mal abklären lassen, vielleicht kann man ja doch iwas machen was hilft, so ne Schiene für nachts wäre ja vllt ne Möglichkeit.
Mensch, wo hab ich nur meinen Kopf
Mir fällt gerade ein, dass ich damals gar nicht bei nem Orthopäde, sondern bei nem Neurologen war. Der hat auch die Nervenbahnen bzw deren Leitgeschwindigkeit gemessen. Was sehr unangenehm war - deswegen hab ich das ganze wohl etwas verdrängt
Okay danke
hab jetzt nen Termin bei meiner HA gemacht damit sie mich dann überweist.
Außerdem macht sie viel mit Homöopathie, vllt hilft da auch was.
guten morgen, ich hatte das in der letzten ss am ende. allerdings haben die schienen nichts gebracht. hatte das gefühl, dass dabei mir durchs abwinkeln des ellenbogens schlimmer wurde. symptome waren aber sonst dem cts sehr ähnlich. nach der geburt ists wieder weggegangen. meine mutter hatte es während beiden ss sehr stark und es ist auch nicht mehr richtig verschwunden. sie hat es dann 15 jahre nach meiner geburt operieren lassen und seit dem ist es weg. ich hoffe es ist nur temporär bis nach der geburt bei dir. kaltes wasser und versuchen abzuschwellen/wasser aus den armen zu bekommen ist glaub das beste.
Liebe Grüße aus dem August-Bus, Ich habe das Problem schon bereits vor der Schwangerschaft gehabt und die Beschwerden sind deutlich schlimmer geworden.... Ich war beim HA ,FA, Orthopäden, Neurologen, Heilpraktiker, Ostheopathen....die Diagnose CTS konnte nie bestätigt werden, ich habe eine Schiene bekommen, diese hat leider gar nicht geholfen, seit 2 Wochen habe ich eine neue Schiene, diese festigt nicht nur das Handgelenk, sondern geht auch über die Finger, seit dem kann ich endlich wieder durch schlafen. Versuche am besten bis zum Termin dein Handgelenk in der Nacht zu bandagieren oder, falls vorhanden eine Schiene zum Inline skaten zu nutzen. Deine Hebamme kann auch Akupunktur bei dir versuchen.