sn0w____
Hallo ihr Lieben, ich bin gerade auf diesen Forum gestoßen und fühle mich hier eigentlich ganz gut aufgehoben und möchte gerne mal von meinen Ängsten erzählen...
Also... ich bin jetzt in der 32SSW (31+3) und habe vor ein paar Sachen größere Angst:
Selbstbild:
Ich bin schon immer sehr kritisch mit mir selbst und vor allem mit meiner Figur. Ich habe sehr große Ansgt dass mein Verlobter mich nach der Geburt von unserer Tochter nicht mehr attraktiv findet. Ich habe mit ihm schon darüber geredet und er meinte dass ich mir darum keine Sorgen machen muss, er wird mich genauso attraktiv wie vorher auch finden. Na gut...allerdings habe ich immer noch sehr große Angst davor. Wie kann ich gegen diese Angst ankämpfen?
,,Ausgeleiert":
Ich weiß dass die Vagina ein Muskel ist und nach der Geburt wieder enger wird aber ich habe auch schon von vielen gehört dass sie nicht mehr so eng waren wie vorher und dass das der Partner auch beim Sex gemerkt hat... .
Ich bin sehr eng und bin damit eigentlich glücklich, ich mache mir nur jetzt Gedanken dass unser Sex dann nicht mehr so schön sein wird wie vor der Geburt.
Das erste Mal nach der Geburt:
Habe jetzt schon tausend Gedanken darüber...
Wird es weh tun? Fühlt es sich immernoch so schön an wie vorher? Fühle ich mich plötzlich unwohl wegen meinem Körper? Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Wir hatten vor der Schwangerschaft immer normalen Sex weder hart noch sanft. Jetzt seit der Schwangerschaft haben wir wirklich nur Kuschelsex und ich finde diesen Sex tausend Mal schöner wenn er mich wirklich fest umschlungen hat, wir wirklich richtig tiefen Augenkontakt herstellen zueinander. Ich habe nun das Gefühl dass er mit mir Sex hat weil er mich wirklich liebt, wir lassen uns Zeit, fokussieren uns viel mehr auf streicheln und küssen und dazu halt sehr sanfte leichte Stöße. Finde ich viel schöner... . Will er nach der Geburt wieder normalen Sex? Er ist jetzt mir sehr vorsichtig deswegen kam es dazu. Ich wollte schon lange lieber so einen Sex wie wir ihn jetzt haben als vor der Schwangerschaft, traue mich nur nicht es zu sagen...
Vielleicht bin ich auch einfach noch zu jung (19) und mache mir deswegen so viele Gedanken... mein Verlobter ist (30).
Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen die Angst nehmen?
Hi. Ich versuchs mal. Ja dee Körper verändert sich. Vielleicht ein paar Tigerstreifen, vielleicht bleibt ein kleines bisschen Bauch. Aber Du bist mit 19 noch sehr jung und meist sind da die Veränderungen nicht so groß bzw. schneller wieder im "Normalzustand" als bei älteren Schwangeren. Wie auch immer, meiner Erfahrung nach, hat das keinerlei Auswirkungen darauf, dass Dein Mann Dich attraktiv findet. Das wird so bleiben wenn er kein Arsch ist. Er ist ja jetzt auch kein unvernünftiger Jungspund mehr und ich denke ihr wärt nicht verlobt, wäre er ein Arsch. Was die Vagina betrifft, so wird auch diese bei der Rückbildung trainiert daher ist es wichtig einen Kurs zu machen. Sowieso um langfristig den Beckenboden stabil zu halten. Zu meinen Kursen gehörte auch immer eine kleine Einheit Stepaerobic um schneller wieder fit zu werden, guck mal dass Du den passenden Kurs für Dich findest. Zum Sex: a) es ist ganz wichtig, dass Du Deinem Mann sagst, was Dir gefällt und was nicht. Ihr wollt ein Leben lang zusammen bleiben, da ist es wichtig über sowas zu sprechen. Gemeinsam Grenzen ausloten und Neues probieren ist sicher nicht verkehrt, aber genau zu wissen was der andere besonders schön findet noch viel wichtiger. Vertrau darauf, dass Dein Mann wissen will was Du fühlst. B) Ja, das erste Mal nach der Entbindung kann schmerzhaft sein, wichtig ist sich Zeit zu lassen und Zeit zu nehmen. Und im Idealfall wirklich die 6 Wochen Wochenbett abzuwarten, damit der Körper Zeit hat vollständig zu heilen. Und dann zelebrieren. Gemeinsam ein schönes Gleitgel aussuchen, vielleicht zusammen unter die Dusche sich gegenseitig langsam richtig heiß machen und dann....das darf man dann ruhig vorher planen wie ein erstes Date, vielleicht sogar das Baby für 1 -2 Stunden zur Oma wenn das geht. Und rede auch ruhig über diese Ängste mit Deinem Mann. Umso besser kann er auf Dich eingehen. Fühl Dich gedrückt.
Danke für deine liebe Antwort!
Keine Ursache. Wenn Du noch mehr Rat oder Hilfe brauchst, gerne auch per PN