Monatsforum September Mamis 2015

Wie soll ich mich entscheiden?

September Mamis
Wie soll ich mich entscheiden?

nimue1983

Beitrag melden

Hey ich soll morgen entscheiden ob ich an ET +8 oder +10 also Donnerstag oder Samstag einleiten lasse. Ich bin hin und her gerissen. Einerseits hab ich seit drei Wochen immer wieder Wehen und bin echt nicht scharf drauf noch länger zu warten andererseits wollte ich der Maus schon ihre Zeit lassen. Hab einfach Angst das es durch das einleiten schmerzhafter wird als normal. Ist meine erste Geburt hab also keine Ahnung wie es wird. Ärztin meinte die Versorgung ist noch gut.


Petzilein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nimue1983

Ganz klar, wenn Dir die Ärztin Dir die Wahl lässt, dann lieber nocht 2 Tage länger warten, wenn die Versorgung noch passt. Auf die zwei Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an. Lass die Kleine und Deinen Körper entscheiden! Viel Erfolg


Jamilia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nimue1983

Hallo! Ich reich dir mal die Hand - bin heute ebenfalls ET +5! Ist mein 2. Kind; das erste kam unerwartet pünktlich zum ET. Am ET war die Versorgung noch prima und alle folgenden CTGs waren immer top. Morgen wird nochmal im US nach der Versorgung geschaut... Solange die gut ist und sich die kleine Maus noch wohl fühlt, werde ich warten und versuchen, dem natürlichen Verlauf seine Chance zu geben! Mir geht's insgesamt aber auch selbst noch gut.... Nur das Warten und die immer mehr werdenden Nachfragen von allen Seiten werden jetzt echt nervig... Entscheide danach, wie du dich fühlst! Wenn's dir prinzipiell gut geht und die Versorgung noch gut ist, gib dir und der Kleinen die Zeit, auch wenn's immer schwerer fällt ... Drücken wir uns die Daumen!!


Kicherl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nimue1983

Solange die Versorgung gut ist, würde ich persönlich gar nicht Einleiten lassen. Aus welchem Grund auch? Bei meiner Tochter bin ich 12 Tage über den ET gegangen... Bis 14 Tage drunter oder drüber ist auch alles normal... Entscheide nach Deinem Gefühl und Gewissen. Da liegst du immer richtig.


MAMAundPAPA2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nimue1983

Habe eine Geburt mit und eine ohne Einleitung gehabt. Nimm den späteren Termin und gib euch beiden die Change die Geburt ohne zu erleben! Auf die 2 Tage kommt es doch nicht an.


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nimue1983

Ich komme aus dem August, bei mir (1.Kind) wurde bei ET+8 eingeleitet. Ich hab es nicht bereut. Am ersten Tag ging noch gar nichts los, daher kam die dann bei ET+9. Ich fand die Einleitung super,weil alles so berechenbar war: ich war im Krankenhaus, als es los ging, Blasensprung war vorhersehbar, dh ich hatte ein "Surfbrett" bereits an, wo alles landete, die PDA konnte frühestmöglich gesetzt werden. Wenn ich an deiner stelle entscheiden müsste, ich würde den früheren Termin nehmen, um wirklich eine Einleitung haben zu können. Die zwei Tage machen in der Entwicklung eh nicht viel aus.


Mirjanawalli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nimue1983

Ich bin da eher ängstlich bzw denke immer "nicht das noch was schiefgeht" und würde daher glaub ich den früheren Tag nehmen, da eine Einleitung ja auch etwas dauern kann. Ob es tatsächlich in den 2 Tagen von selbst losgehen würde kann man halt leider nicht vorhersagen... Letztlich ist beides wahrscheinlich nicht verkehrt. Hör auf dein Bauchgefühl!


Pünktchensmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nimue1983

ET+10. Ich kann verstehen dass du nicht mehr warten willst und dass alles nur noch ätzend ist, aber solange es dem Kind gut geht würde ich sogar ET+14 oder so durchsetzen. Es sind nur 2 Tage mehr und du hast eine reelle Chance dass du ganz um die Einleitung drum herum kommst. Oft dauern Einleitungen lange und die Frau ist am Ende nur noch geschwächt. Eine natürliche Geburt ohne Einleitung hat eine bessere Prognose. Daher wäre das mein Rat. Wenn du im Kaiserschnitt endest und es dir schlecht geht fragst du dich vll immer was gewesen wäre wenn du noch 48 Std gewartet hättest. Liebe Grüsse und eine einfache baldige Geburt!


Hasenbande

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nimue1983

Liebe Nimue, vorab alles Gute für die Geburt! Ich würde warten, weil es für dein Baby das Bestebist, wenn es selbst entscheidet. Einleiten kann auch sehr belastend sein und wenn die Versorgung gut ist, würde ich warten. Ich hab bist nach der 42. Ssw gewartet und dann hat er sich doch entschieden ohne Einleitung auszuziehen LG


LottiOtti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nimue1983

Ich würde mich auch nicht noch einmal auf eine Einleitung einlassen. Erst einmal fand ich die zwei Tage Warten im KH vorab sehr belastend - nervig, besonders da auf meinem Zimmer ein ständig schreiendes Baby war. Deshalb war ich schon übernächtigt, bevor es bei mir überhaupt losging. Dann waren die Wehen bei mir so heftig, dass ich sofort Schmerzmittel und eine PDA verlangt, weshalb es schlussendlich wohl zu einem Geburtsstillstand kam. Alles endete dann in einem Kaiserschnitt. Natürlich können auch eingeleitete Geburten komplikationslos verlaufen, aber wenn du die Wahl hast, würde ich noch ein paar Tage warten.


danny81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LottiOtti

Also ich habe damals bei meinem Sohn (2007) bei ET+8 einleiten lassen und alles ging ganz schnell.. Ich hatte den ET am 10.11.2007 und am 17.11.2007 bin ich ins Krankenhaus und habe gefragt, ob man nicht da schon etwas machen kann, denn Wehen waren ja immer da, halt nur nicht regelmäßig. Dann gab es um 18 Uhr eine Ladung Gel an den Muttermund und dann wurden die Wehen regelmäßiger .... Nachts um halb vier wachte ich auf und der Muttermund war schon auf 5 cm offen und die Hebamme bat mich mit in den Kreissaal zu kommen ... und in 3 Std .. also um 6:34 Uhr am 18.11.2007 war mein Sohn auf der Welt.... er hatte 4160 gr. und war 55 cm groß (ich bin kleine 160 cm) ... Diesmal werde ich wohl auch wieder einleiten müssen. Von alleine kommt da bei mir nichts... ich glaube manchmal braucht die Gebärmutter halt nen kleinen Stups ... (zumindest bei mir ) Mein ET ist übrigens morgen LG