Monatsforum September Mamis 2015

Wer blickt nicht durch,ich oder mein Chef?

September Mamis
Wer blickt nicht durch,ich oder mein Chef?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich muss mal ganz doof fragen. Und zwar dachte ich immer dass es so ist dass im Mutterschutz Mutterschaftsgeld von Krankenkasse gezahlt wird und im Anschluss halt Elterngeld. Jetzt hat mein Chef mir aber zum 15.9. Gehalt für September anteilig gezahlt. Verstehe ich nicht. Habe ihn angerufen und er meinte dass das richtig sei. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern wie es bei den Großen war,ich meine man bekommt lediglich das Mutterschaftsgeld?! Bin ich da falsch oder mein Chef? Möchte nämlich auch kein Geld von ihm bekommen wenn es mir gar nicht zusteht? Also wie und wann bekommt man Geld von KK? Und bekommt man noch was vom Chef? Noch mal die Eckdaten: ET war 3.9. Beginn Mutterschutz 23.7. Mutterschaftsgeld von KK habe ich bekommen Geburt war am 6.9. Wäre Super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.


DieHumorvolle

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hiho, im Mutterschutz erhältst du dein Nettogehalt, also das Gehalt was nach Abzug von Steuen und Sozialversicherung vor dem Mutterschutz immer auf deinem Konto landete. 13,- Euro pro Tag zählt davon deine Krankenkasse. Den Rest muss der Arbeitgeber aufstocken. Es ist also alles richtig. Deiner Krankenkasse sowie dem Arbeitgeber musst du schnellstmöglich nach Geburt die Geburtsurkunde vorlegen, damit beide berechnen können, wie lange dein Mutterschutz nun noch geht und entsprechend berechnen können, was wer dir zahlen muss. :-)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DieHumorvolle

Ok danke. Aber was ich nicht verstehe: Ich müsste also mein Gehalt was ich immer bekommen habe von meinem Chef bekommen? Das habe ich nicht. Habe etliches weniger bekommen. Das Mutterschaftsgeld habe ich damals als ich eingereicht habe dass ich im Mutterschutz bin,von KK aber auf mein Konto bekommen. Oder muss das Geld plus Geld vom Chef mein sonstiges netto Gehalt ergeben? Sorry ich kapiere es gerade irgendwie nicht


Frederike

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Dein Chef hat recht. Du bekommst in den 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld von der KK sowie den Restbetrag zu deinem ursprünglichen Gehalt von deinem AG. Nach den 8 Wochen gibt es dann Elterngeld.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Frederike

Super,gerade gelesen und verstanden. Nach der Geburt habe ich noch nichts bekommen habe aber auch noch keine Geburtsurkunde bekommen und einreichen können. Danke!


blattlaus

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Es gilt im Mutterschutz: 13€/Tag von der KK + Restbetrag X vom AG = dein monatliches netto Du kriegst also nicht dein volles Gehalt vom AG, sondern nur die Differenz zwischen deinem netto und den 13€ pro Tag, die du von der kk bekommst. Es sollte also, wenn du das Geld von der kk + Geld vom AG addierst dein normales netto rauskommen....


Lasweat

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Isa, So wie es ist, ist es völlig richtig. Das Mutterschaftsgeld wird vom AG gezahlt und von den Krankenkassen lediglich aufgestockt. Also, alles gut!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lasweat

Ich habe es tatsächlich verstanden Jaja,die schlaflosen Nächte...