Monatsforum September Mamis 2015

wann habt ihr wieder termin?

September Mamis
wann habt ihr wieder termin?

Kiraa

Beitrag melden

Und wer lässt die grose organuntersuchung? Kostet die etwas? Wir haben am 20.4 wieder ein Termin. Hoffe das sie nach dem Geschlecht schaut. ;)


Evi1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiraa

Ich darf Montag wieder. Bin mal gespannt ob sie mir dann eine Überweisung gibt zum Organscreening


cantaloupe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiraa

ich hab am donnerstag termin im kh zum erweiterten ultraschall in der 13. ssw organuntersuchung also feindiagnostik werde ich auch noch machen (dafür ist es ja jetzt noch zu früh bei mir), allerdings muss ich die nicht bezahlen wegen risiko-ss. wenn man sie ohne überweisung machen lässt kostet sie, wie viel weiß ich aber nicht. meine fä macht einen erweiterten us auch in ihrer praxis weil sie ein gerät hat was eine ausreichend gute auflösung hat, wenn sie etwas entdeckt was ihr komisch vorkommt wird diejenige sofort zur 2. fd durch einen spezialisten im kh überwiesen. somit bezahlt bei meiner fä niemand was dafür :)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiraa

Ich habe auch am 20.4. wieder Termin. Ich habe nie irgendwo anders eine spezielle Organuntersuchung gemacht und auch jetzt in Schwangerschaft 3 guckt mein Arzt nächstes mal sich die Organe genau an. Wieso machen das eure Ärzte nicht? Und wo geht ihr dann hin? Extras ins KH? Kenne ich gar nicht. Auch schreiben viele über Feindiagnostik die wohl auch nicht beim FA gemacht wird. Verstehe ich gar nicht,ich war in meinen jetzt drei Schwangerschaften noch nie wg einer Vorsorge im KH? Aber anscheinend ist das von FA zu FA unterschiedlich.


MAMAundPAPA2013

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das sind spezielle Untersuchungen die man auch selbst zahlen muss. Das wird in speziellen Praxen gemacht und "besonderen" Geräten. Ersttrimesterscreening zahlt man selbst. Wenn es für die Untersuchung in der 20. Woche eine Grund gibt zahlt es die Kasse.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Achso,kenne ich gar nicht. Aber der FA in der Praxis (jedenfals bei mir) guckt ja auch sehr genau nach den Organen. Was wird dann noch spezielles bei dieser extra Organuntersuchung gemacht?


MAMAundPAPA2013

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Diese Praxen nennen sich Paxis für Pränatal-Medizin Ich schicke dir per PN mal den Link von der Praxis wo ich hin muss. Vlt wird es dann verständlicher.


Zwergenbande83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiraa

Ich habe am Donnerstag wieder einen Termin. Weitere Untersuchungen werde ich nur machen lassen wenn es einen Grund dafür gibt und auf anraten meines Arztes.


Evi1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiraa

Man bekommt eine Überweisung in ein Pränatalzentrum da die dort hochauflösendere Geräte haben wie die meisten Frauenärzte. Denke eigentlich ist es dafür gedacht das genauer geschaut wird wenn es auffälligkeiten in der Familienanamnese gibt oder bestimmte Probleme in vorherigen Schwangerschaften Bzw Risikoschwangere. Bei uns wir z.B genauer nach hydroceplalus und spina bifida geschaut da es in der Familie vorkommt und die im Pränatalzentrum Spezialisten da haben.


Ava12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiraa

Ich hab endlich morgen wieder Fa-Termin, nach fünf langen Wochen und bin schon ganz aufgeregt. Hoffentlich ist alles gut! Vielleicht gibts ja auch schon ein Outing, wie aufregend! Rechne aber eher nicht damit, in der letzten Schwangerschaft war sich die Fa bis zur 30 ssw unsicher. Meine Fa guckt selber, aber ob ihr Us-Gerät sehr genau ist? Da hier viele von euch zum Spezialisten gehn, bin ich jetzt doch auch etwas verunsichert...


Pünktchensmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiraa

Also: GESETZLICH Versicherte: Haben Anspruch auf 3 Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft. (Etwa alle 10 Wochen - um die 10., um die 20. und um die 30. Woche). Im ersten Ultraschall wird nach Herzaktivität geschaut, das Baby verbessern um die Schwangerschaftswoche zu datieren da die Babys bis dahin alle gleich wachsen müssten. Und es wird geschaut ob es eine Einlings- oder Mehrlingsschwangerschaft ist. Beim zweiten Ultraschall werden die Organe des Babys genauer untersucht (bestehen zwei Hemisphären (Hirnhälften)?, ist das Herz in die Vorhöfe und Kammern unterteilt? Produzieren die Nieren Urin? All so etwas. Hier wird i d R auch nach der Plazenta geschaut. Das bekommt jeder! Beim dritten Ultraschall wird dann nochmal untersucht ob das Baby sich normal weiter entwickelt hat oder ob es ggf Probleme gibt, ob das Baby richtig liegt etc. Natürlich kann sich hier auch noch was verändern. Es gibt aber zusätzlich die Möglichkeit zur Feindiagnostik zu einem Spezialisten für Pränatalmedizin zu gehen. Dies wird vom Facharzt entschieden und du bekommst eine Überweisung. In dem Fall zahlt die Kasse diese Untersuchung. Sie ist zeitaufwendiger, das Gerät ist i d R besser und es kann jedes Organ noch genauer untersucht werden, wie z B ein Doppler zur Darstellung des Blutflusses zwischen Baby und Plazenta. Die Überweisung erhälst du nur wenn die Untersuchung medizinisch notwenig ist, nicht weil du sie lieber hättest. Die Ultraschalltechnik ist heut zu Tage sehr gut, aber auch nicht zu 100% sicher. Wenn es keinen Anhalt für die Feindiagnostik gibt könnt ihr euch auch auf die Ergebnisse des “normalen“ Organultraschalls verlassen. Wer diese Feindiagnostik privat zahlen möchte muss mit circa 150-250€ rechnen (je nach Arzt und Aufwand). PRIVATE Krankenversicherungen orientieren sich an den Vorgaben der gesetzlichen Krankenkassen und decken i d R die selben Leistungen für Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft ab. Hier muss sich aber jede Versicherte individuell bei der eigenen Versicherung über den eigenen Versicherungsvertrag informieren - vor Behandlungsbeginn sinnvoller Weise.


Pünktchensmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pünktchensmama

*das Baby vermessen < < < nicht verbessern....blöde Autokorrektur


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pünktchensmama

Danke dir! Ja mit den VU weiß ich,mein Arzt macht schon mehr.Der macht schon jedesmal kurz Ultraschall und bei den vorgesehen halt genauer. Also doch nur wenn es medizinisch notwendig ist. Hörte sich bei einigen so an als könnte man das einfach so machen wenn man möchte.


Pünktchensmama

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich möchte nicht ausschließen dass manch ein Arzt da großzügig mit einer Überweisung ist. Verantwortung abgeben... Es sollte aber regelmäßig nur dann geschehen, wenn es einen medizinischen Grund dafür gibt (übermäßige Angst der Mutter ist kein medizinischer Grund der dafür spricht). Viele meinen man muss alles ausschöpfen was medizinisch möglich ist. Das ist aber nicht richtig und auch nicht sinnvoll. Fällt ein Arzt mit so etwas auf könnte es sein, dass er von der Kassenärztlichen Vereinigung einer Art Prüfung unterzogen wird (das wird nicht den Versicherten zur Last gelegt). Allein deswegen müssten Ärzte die Überweisungen nur dann erteilen wenn es tatsächlich einen vertretbaren Grund dafür gibt. Man darf nicht vergessen, dass die Kosten unverhältnismäßig höher liegen. Letztlich wird bei einer absolut unauffälligen Schwangerschaft auch nichts besonderes auffälliges herauskommen. Natürlich mag man nun im Netz recherchieren und irgendwen finden der die Untersuchung “auf eigene Faust“ angeleiert hat und tatsächlich eine Auffälligkeit gefunden hat. Aber wie viele Frauen bekommen den erweiterten Ultraschall nicht und bekommen völlig gesunde Kinder? Das steht dann nirgendwo. Daher würde ich raten dem behandelnden Gyn zu vertrauen. Wenn er oder sie die Überweisung zum Spezialisten nicht für nötig erachtet, wird es auch nicht nötig sein. Die allermeisten Ärzte leisten doch in ihrer Praxis hervorragende Arbeit. Und keine Sorgen für die die doch überwiesen werden, das heißt nicht automatisch dass etwas nicht ok ist! Die allermeisten Kinder werden gesund geboren. Alles Gute!


cantaloupe

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Klar kann man es einfach so machen wenn man möchte, dann muss man es halt nur selber bezahlen. Bei den Ärzten die ein sehr altes Ultraschallgerät haben bekommt man aber eigentlich direkt so eine Überweisung, auch ohne medizinischen Befund der Grund dafür wäre.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pünktchensmama

Eben.So sehe ich es auch. Ich bin ja nun mit Zwerg 3 schwanger und hatte zwei völlig unauffällige Schwangerschaften und die jetzige bislang auch. Deswegen war ich auch etwas überrascht dass anscheinend hier so viele diese Untersuchung machen lassen.


Pünktchensmama

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich denke aber dass hier viele stillschweigend mitlesen und es einem nur so vorkommt als sei es der Großteil der Frauen die diese Untersuchung machen lassen (ob mit oder ohne Überweisung). Ich würde mein Geld für etwas anderes ausgeben ;-) für mein Baby. Ich werde allerdings auch zum Feinultraschall gehen, weil meine letzte Schwangerschaft auffällig war und ich daher auch in dieser engmaschig kontrolliert werde. Aber wenn beim Feinultraschall alles im Normbereich ist, können wir sicher davon ausgehen dass diese Schwangerschaft (obwohl sie für mich so schwierig ist) fürs Baby gut verläuft. Das ist ja die Hauptsache. Ansonsten gäbe es in dieser Schwangerschaft für mich keinen Grund die Untersuchung durchführen zu lassen, aber meine Tochter wäre heute nicht hier, hätten wir damals die Auffälligkeiten nicht entdeckt, daher gehe ich mit einem guten Gefühl hin. ;-) wird schon alles gut sein.


Jowi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cantaloupe

Das US Gerät meiener Ärztin ist auch total alt. Als ich bei Ersttrimesterscreening im Praenatalzentrum war, war das schone in Himmelweiter Unterschied bei den Bildern. Ich bin privat versichert und da zahlt die Kasse das Organscreening so oder so also werde ich es machen lassen.


senta114

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiraa

Hallo Ihr Habe erst wieder am 10.4. einen Termin, nach engmachigen Kontrollen von 2 Wochen - jetzt 4, kommt mir das total lang vor, da meine vorherige Schwangerschaft leider kein gutes Ende nahm, habe ich das Ersttrimesterscreening auch machen lassen. Mein Gyn hat ein neues sehr gutes Gerät (kenne den Vergleich zum Pränatalzentrum) und bietet diese Untersuchungen selber an. War so für mich sehr praktisch, jetzt bin ich gespannt ob am 10. wieder alles in Ordnung ist. lg


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiraa

Ich hab in 2 Wochen einen Termin. aber den großen Ultraschall lass ich nicht machen. beim 2. Kind wurde es damals gemacht und was gefunden, wo man dachte Down Syndrom. die haben einen nur verrückt gemacht und kam ein gesundes Kind. Nun lass ich das nicht mehr machen.