Monatsforum September Mamis 2015

Tragen

September Mamis
Tragen

kruemelchen

Hi Mädels! Ich hab da mal ne Frage an alle schon Trageerfahrene. Bei meinem Ersten hatte ich einen Ergo Babycarrier mit Säuglingseinsatz. Mir persönlich war nicht sehr wohl mit dem Säuglingseinsatz, also hab ich erst später angefangen der Krümel zu tragen. Jetzt bei Nr. 2 hab ich mir ein Tuch von Hoppediz gekauft (maxi Länge) und mal laut Anleitungsheft probiert "trocken zuTragen". Also ich hab zwar schon ziemlich Bauch aber wenn der Kleine drin ist, ist ja der Teil ja auch ausgefüllt. Das Tuch reicht aber irgendwie nicht. Ist es möglich dass beim richtigen Binden mehr Stoff übrig bleibt beim Anlegen? Hab auch nicht fest gezogen. An alle: Wie handhabt ihr das mit Tragen oder nicht Tragen? Bin gespannt auf eure Meinungen! LG und schönen Tag euch


DieHumorvolle

Antwort auf Beitrag von kruemelchen

Hallo, ich bekomme mein erstes Kind und bin deshalb auch auf Meinungen gespannt. Finde das Tragen eigentlich eine sehr schöne Idee, weiß aber nicht ob ein Tuch oder eine "Trage" besser/sinnvoller ist. Außerdem habe ich ein bissl Schiss, dass ich dann voll die Rückenschmerzen bekomme. :-D Besteht da Gefahr? Liebe Grüße


tini2312

Antwort auf Beitrag von kruemelchen

Also ich hatte die trage von babybjörn. Schon die mit rückenverstärkung, aber ich hatte die von dir genannten Rückenschmerzen. Ist eig voll schön, das Kind so nah an Körper, aber ich konnte keine 200m laufen und mein Sohn war erst 3 Monate alt.


Pünktchensmama

Antwort auf Beitrag von kruemelchen

Hallo, Ich habe eine Manduca-Trage und habe sie immer im Auto gehabt (mal schnell in den Supermarkt oder in die City im Weihnachtsstress ohne Kinderwagen ist eine Wohltat. Das Tragetuch von Hoppeditz hab ich zu Hause für alle anderen Gelegenheiten. Eigentlich müsste die Länge reichen, man ist erstaunt wie wenig Platz das Baby darin wegnimmt. Und relativ straff muss es sein wenn das Baby drin ist um ihm Halt und Sicherheit zu geben. Frag doch beim nächsten mal deine Hebamme wegen des Bindens. Das ist oft besser als nach Anleitung. Oder schau mal bei Youtube da gibt's teilweise richtig hilfreiche Tipps. Was meinst du mit tragen und nicht tragen? Also ich finde ein Kind muss sich auch mal strecken dürfen. Das geht gut im Kinderwagen in der Hartschale. Da liegt es geschützt und gestreckt für sich und fühlt sich auch wohl. Ich habe von Anfang an ein Babylammfell in der Wanne gehabt (sorgt auch im Sommer für ein angenehmes Klima) und ein kuscheliges Daunenkissen. Oben ein Spucktuch. Als es richtig kalt war hab ich einen Mucki-Sack reingelegt, da wird dem Baby sicher nicht kalt. Der Kinderwagen ist wirklich praktisch, vor allem wenn man länger weg ist. In der Wickeltasche sammelt sich alles mögliche. Wechselkleidung, pampers Wickelunterlagen, Feuchttücher, Stilleinlagen, Ersatznucki etc. Das ist nicht so toll auf der Schulter. Aber für einen kurzen Bummel oder wenn es recht eng ist, ist das Tragen praktischer. Du kannst Treppen und Rolltreppen nutzen und wartest nicht ständig auf den Aufzug. Das Tragen gibt deinem Kind enorme Sicherheit und hilft ihm auch mit dem Gleichgewicht. Ist dein Kind in einem Entwicklungssprung wirst du es wohl mehr tragen als sonst. Das ist super! Auf ein öffentliches Klo zu gehen ist mit Baby vorm Bauch allerdings auch nicht ganz ohne ;-) aber mit etwas Übung geht auch das. Rückenschmerzen hatte ich gar keine! Ich habe eigentlich viele Probleme mit dem Rücken, weil ich mir vor 9 Jahren den 11. Brustwirbel gebrochen habe und dieser in sich zusammengebrochen ist und die Wirbelsäule etwas instabil macht. Ich trainiere daher meinen Rücken um dieser Instabilität mit Muskeln entgegenzuwirken. Es ist sinnvoll bereits in der Schwangerschaft auf den Rücken zu achten. Gerade liegen (nicht wie ein Fragezeichen auf der Couch), kein Hohlkreuz machen sondern Becken vorschieben, aus den Knien heben, nicht aus dem Rücken, gerade sitzen... Auch in der Rückbildung bekommst du Übungen für den Rücken gezeigt. Die sollte man auch zu Hause mal machen. Insgesamt ist tragen eine tolle Sache, welche Trage oder welches Tuch du nimmst ist - wenn korrekt verwendet - eigentlich egal. Die einzige von der in Fachkreisen abgeraten wird ist Baby Björn weil sie die Hüften des Babys zu sehr belastet weil das Kind nicht die “M-Stellung“ mit den Beinen einnehmen kann. Frag mal deine Hebamme, sie wird dir sicher gute Tipps geben können :-). Liebe Grüße!


cantaloupe

Antwort auf Beitrag von kruemelchen

ich hab auch ein hoppediz, das 4,6m große. ich bin schon recht groß und stabil gebaut und es reicht ganz locker, je nach bindeweise ist noch ne ganze menge tuch über. "geübt" hab ich mit einem kuscheltier was sogar größer ist als ein baby :D wenn du "leer" gebunden hast kann es gut sein dass es dir passiert ist dass dein nicht vorhandenes baby zu tief sitzt. der kopf vom kind liegt nachher auf deiner brust und das baby ist nicht vor deinem bauch. da verschätzt man sich ohne tuchinhalt ganz schnell.


ergoteuse

Antwort auf Beitrag von kruemelchen

Bei einem richtig gebundenen Tuch solltest du keine Rückenschmerzen bekommen. Es muss dafür aber unbedingt fest genug gebunden werden und das machen anfangs fast alle falsch. Das würde ich mir von Hebamme/Trageberaterin/Tragemama zeigen lassen. Ich habe meine Tochter gern getragen und plane das auch für Nummer2. Habe mir jetzt noch eine MeiTai besorgt (15€ bei eBay inkl. Versand... freu!!!). Finde die noch praktischer als das Tuch. Gerade für warme Tage.


kruemelchen

Antwort auf Beitrag von kruemelchen

Vielen Dank für eure Antworten! Da hab ich dann ganz bestimmt falsch gebunden. Werd mal schauen wegen einer Trageberatung. Das mit den Rückenschmerzen hatte ich nur wenn ich sehr lange am Stück getragen hab. @ Pünktchensmama: hatte mit der Frage gemeint wer überhaupt vor hat zu Tragen und wer es sich gar nicht vorstellen kann und warum. Das mit dem Toilette gehen war am Anfang echt ne Herrausvorderung. Da hätte keiner zusehen dürfen.