Thermifee
Hallo zusammen, Also jetzt muss ich meiner Wur doch mal kurz Luft verschaffen. Am Montag war ich wieder im Krankenhaus zur Kontrolle meines Cervix und der Cerclage, weil ich ja ne Insuffizienz habe. Mein geliebter Chefarzt war leider notfallmäßig im OP, sodass eine Ärztin als Vertretung die Kontrolle gemacht hat. Cerclage sitzt, Gebärmutterhals sei auf 3,6cm (für uns ein guter Wert), kein Trichter. Tip top! Dann hat sie das Kind geschallt. Als Durchschnitt der Werte kam ein ET eine Woche nach errechnetem Termin raus. das fand ich komisch, da 10 Tage vorher bei meiner Ärztin noch alles im ET-Bereich war. Der Femur-Wert war laut Ärztin 3,7cm, bei meiner FÄ 10 Tage vorher 3,8cm. Das hat mir dann keine Ruhe gelassen und ich hab heut nochmal meine FÄ schallen lassen. Und siehe da: der Femur-Wert liegt bei 4,2 cm. Auch alle anderen Werte waren höher sodass der errechnete ET wieder als Ergebnis rauskam. Den Cervix wollte meine FÄ nicht auch noch schallen, wegen der Infektionsgefahr. Wie kann es sein, dass sich die gute Frau im Krankenhaus dermaßen verrechnet???? Das darf doch eigentlich Nicht sein oder sehe ich das zu eng?? Nun überlege ich, ob sie sich beim Cervix auch so verrechnet hat? Andererseits: selbst wenn sie daneben lag: ich hatte wochenlang nach der OP nen Cervix von 3,0-3,3 cm und durfte daheim sein. Was meint ihr da dazu?? Beim nächsten Mal bestehe ich darauf, so lange zu warten, bis mein Lieblings-Chefarzt Zeit für die Untersuchung hat.
ich find jetzt den unterschied zwischen 3,7 und 4,2 nicht so riesig und über ultraschall messen ist eben auch ein bisschen sache des geräts und ob der arzt eher großzügig oder eher etwas sparsam ansetzt beim messen, macht jeder etwas anders. würde mir da jetzt nicht solche gedanken machen und nicht werte verschiedener ärzte miteinander vergleichen. vergleicht man den alten und den neuen deiner fä passt es ja, würde die ärztin aus dem kh in 2 wochen nochmal messen würden die beiden werte wahrscheinlich wieder zusammenpassen. das finde ich sinnvoller und auch wichtiger dass es so passt als die werte von 2 völlig unterschiedlich schallender/messender menschen zu vergleichen, die müssen nicht übereinstimmen.
Die Werte sind immer allesamt eher geschätzt! Also versteif dich da nicht so drauf...bei mir hieß,es auch immer groß und haste nicht gesehen. Beim Spezialisten in der FD lag er total in der Norm. Solange keine Beschwerden bestehen und alle gesund sind lass' den Dingen ihren Lauf! Auch das mit dem ET kann variieren...so ist das eben :-)