Monatsforum September Mamis 2015

Spürt schon jemand seinen Bauchzwerg?

September Mamis
Spürt schon jemand seinen Bauchzwerg?

nimue1983

Beitrag melden

Hi Mädels da es meine erste ss ist bin ich ganz wild drauf zu erfahren wie sich die ersten Bewegungen anfühlen und ab wann ich damit ungefähr rechnen kann.? Bin heute 13+2. Hab soviel unterschiedliches gelesen das ich einfach mal bei euch nachfragen wollte.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nimue1983

Nee ich spüre noch nichts,bin aber auch erst 17.SSW. Hat also noch zeit.


StolzeMami2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nimue1983

Hallo es ist auch meine erste Schwangerschaft und ich komme am Sonntag in die 17. Woche bzw in den 5. Monat mit meinem Sohn :) ja es wird ein Junge. Und noch habe ich ihn nicht gespürt aber mein Arzt meinte ab Ende der 17. Woche merkt man es, ich hoffe es so! Schließlich merkt mein Sohn mich ja auch schon!


LaLaLa27

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nimue1983

Ich bin heute bei 16+1 und hab leider noch nichts gespürt. Hoffe aber es dauert nicht mehr lange...


cantaloupe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nimue1983

am anfang fühlt es sich ein bisschen so an wie wenn ein fisch an deinem bein entlang schwimmt. nur eben in ganz klein und von innen am bauch. ich fühl mein baby schon, allerdings bin ich da auch total sensibilisiert da mein erster ja so mega winzig war und nie starke bewegungen kamen. es blieben bis in die 28. woche fischige bewegungen und das ist noch nicht lange her. jetzt hab ich wieder einen winzigen fisch der sich im moment noch ganz selten meldet aber fühlbar, es sei denn ich bilde mir das ein, dafür ist es aber eigentlich zu deutlich. so richtig kindsbewegungen werden wohl erst in 4-6 wochen kommen. in der ersten ss hab ich ihn ab der 18. woche bewusst gespürt, jetzt bin ich mitte 12. woche.


Evi1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nimue1983

Im meiner ersten Schwangerschaft hab ich meinen kleinen auch erst ab der 19 ssw bemerkt bemerkt. In der jetzigen Schwangerschaft bemerke ich die beiden schon seit der 14 ssw. Zuerst nur ganz leicht also nur so ein blubbern aber mittlerweile rechte deutlich vorallem wenn sie sich drehen oder mir auf der blase rum tramplen.Mein Mann kann sie auch schon fühlen


Ava12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nimue1983

ja, denke mal, ich spüre es schon. bin jetzt in der 16 ssw. fühlt sich an wie ein leichtes flattern oder sanftes kribbeln, blubbern, wellenartig, nicht dauerhaft. bei meiner ersten schwangerschaft hab ichs aber auch erst so um die 20-22 ssw rum gefühlt.


Pünktchensmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nimue1983

Hallo, Ich habe meine Tochter damals ganz früh gespürt in der 12. Woche (aber da lag ich auf dem Bauch auf meiner Spieluhr und das war nur so ein leichtes kitzeln von innen...Nicht vergleichbar mit etwas anderem was ich kenne. Mein jetziges Kind spüre ich auch seit der 12. Woche auf einer Seite ab und an (im Sitzen hauptsächlich dann wenn ich mich körperlich betätigt hatte und dann zur Ruhe komme). Fairer Weise muss ich aber dazu sagen dass ich etwas “hypersensible Nerven“ habe und somit alles wohl etwas stärker empfinde als andere das tun. Ich weiss aber sicher dass es beide Male die Babys waren weil die selben Empfindungen halt immer öfter und immer spezifischer werden und meine Ärztin hat es im Ultraschall auch festgehalten weil sie es faszinierend fand weil es ja wirklich recht früh ist. Manche meinen es fühle sich an wie Meteorismus an...also Luft im Darm. Das finde ich persönlich überhaupt nicht. Ich meine es fühlt sich anfangs an als würde ein Schmetterling oder kleiner Vogel in deinem Bauch versuchen zu fliegen und dich dabei streifen. Kurz und zart. Ich weiß es klingt ein bisschen kitschig aber so ist es für mich. Als normaler Zeitraum für die ersten Kindsbewegungen gilt die 18. - 20. Woche. Ausnahmen bestätigen die Regel! ;-). Es kommt dabei auch auf Körperbau und Empfindsamkeit an und auf die Lage der Plazenta und auf jeden Fall auf das Temperament des Kindes. Und darauf ob es das erste mal ist oder eine weitere Schwangerschaft. Angst vor schmerzhaften Tritten in die Rippen oder in den Magen? Dann freut euch einfach wenn das Kind nicht so mega aktiv ist ;-). Wer sein Kind früh spürt bekommt aber im Umkehrschluss nicht zwangsläufig einen Terrorzwerg. Einfach Kopf frei machen, wir werden es alle früher oder später erleben! Der Vergleichwahsinn beginnt bereits in der frühen Schwangerschaft wo Bäuche, Gebrechen und so weiter lebhaft miteinander verglichen werden. Das tut nicht zwangsläufig jedem immer gut. Es geht auch weiter wenn das Kind da ist: meiner kann schon greifen, meine kann schon toll essen, meiner kann sitzen...wie deiner etwa nicht? Was sie ist doch schon 14 Monate und kann noch immer nicht laufen? Jede Schwangerschaft ist anders und jedes Kind ist anders. Die Natur hat da ihren eigenen Rhythmus! Ich kann nur empfehlen, lasst euch schon mal ein dickes Fell wachsen und vertraut auf euch und euer Kind. Versucht entspannt zu sein, das ist der beste Rat den ich euch geben kann. Die meisten Sorgen sind verständlich aber unbegründet und tun keinem gut. (Das ist keine Kritik am posten solcher Fragen oder Erfolgserlebnisse!) Liebe Grüße und eine entspannte schöne Schwangerschaft!


kruemelchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nimue1983

Hi! Also ich spüre noch nichts. Ehrlich gesagt hab ich aber auch noch gar nicht so genau aufgepasst und "nachgefühlt". Bei meiner ersten SS hab ich das erste Mal um die 21-22 SSW gespürt.


Zwergenbande83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nimue1983

Ab und zu spüre ich ein leichtes Flattern. Grad wenn wir die Herztöne abhören. Aber bei meiner ersten Ss musste ich mich bis zur 18 oder 19 Ssw gedulden.


ilsebill77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nimue1983

Da kann ich mich Puenktchenmama nur anschließen!


Baby-boy-mom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nimue1983

Danke Pünktchensmama und Ilsebill77!!! Ich rutsche nun in die 18. Woche und horche abends im Bett immer ob ich was merke oder nicht... Ja, manchmal könnte es so sein aber ich bin mir so unsicher. Und da ich regelmäßig starke Dehnungsschmerzen habe wird es mit Sicherheit auch nicht leichter solange die Bewegungen so zart sind. Ich selbst sage: ich spüre noch nichts und muss mich zusammenreißen nicht ungeduldig zu werden. Und da hilft es einem zu hören, dass eben jeder sein eigenes Tempo hat:-)) Man weiß es ja! Aber manchmal vergisst man das in seinem Hormongedusel:-) Also: Danke!