Evi1990
Hallo ihr lieben
War heute auch mal wieder bei meiner FA.
Kinder machen sich beide gut wiegen jetzt 816 und 830 Gramm und sind ziemlich aktiv.
Aber mein Gebärmutterhals hat sich von 5 cm auf 4 cm verkürzt und die beiden liegen mit ihren Köpfen nach unten im Becken genau vor dem Gebärmutterhals und drücken da schon ordentlich drauf, was teils echt weh tut
Hab letzte Woche auch bemerkt das es mit den wehen mittlerweile mehr wird.
Ich weiss das ein Gebärmutterhals von 4 cm eigentlich noch gut ist und man sich erst Gedanken machen muss wenn er unter 2,5 cm ist oder noch kürzer. Aber irgendwie weiss ich Grad nicht was ich davon halten soll.
Meine FA meinte das ist ok so aber sehr glücklich sah sie nicht aus und sie hat sich korrigiert und gesagt das sie hofft das wird es überhaupt in die 34 ssw schaffen.
Hab jetzt wieder totales Kopfkino bzw Angst das sich meine Befürchtungen bewahrheiten können und es wieder so doof läuft wie beim letzten mal.
Hab aber auch so ein bisschen das Gefühl das ich mir vielleicht doch grundlos einfach wieder einen Kopf mache, denn ganz so dramatisch ist es jetzt ja nicht aber kann ja noch werden
vielleicht sollte ich das aber auch eher versuchen positiv zu sehen, hätte ja auch schlimmer sein können.
Und dazu kommt noch das ich heute morgen eine Krampfadern entdeckt habe ( meine erste
) und noch schicke Strümpfe verschrieben bekommen hab.
Sry doch ein bisschen lang geworden. Musste das mal los werden Grad so viel im Kopf.
Hey, mach dir keinen Kopf, überleg dir einfach was für ein Gewicht auf deinem Beckenboden lastet. Das kann der doch gar nicht halten. Deine Kinder wiegen 1,5 Kg plus circa 1 kg Fruchtwasser Gewicht der Plazenta pro Kind circa 500g und dann die vergrößerte Gebärmutter plus all die anderen Organe....Ist doch da nicht verwunderlich dass der Muskel müde wird. Solange der Muttermund geschlossen ist sagt der Gebärmutterhals erstmal nicht viel aus. Versuche deinen Beckenboden regelmäßig zu entlasten (heißt hinlegen ;-)). Es wird alles gut. Deine Kinder sind bereits gut gerüstet und du stehst unter guter ärztlicher Betreuung. Notfalls bekommst du eine Spritze zur Lungenreife, aber bisher klingt doch alles gut. Versuche dich zu entspannen ;-) solange dein Arzt dich nicht erweist ist alles im Lot und wenn du eingewiesen wirst heißt das erstmal dass dein Körper Ruhe braucht. Alles wird gut!
Der Gebärmutterhals ist aber doch ok für die Woche. Mein Arzt sagte (war 25.SSW dort) kürzer als 3,5cm sollte er nicht sein. Meiner war genau 3,5 cm (Ausgangsgrösse 5cm) und das war auch in Ordnung. Was du auch bedenken musst,du bist mit zweien schwanger.Meistens gehen zwillingsschwangerschaften ja nicht bis zum Ende,sondern machen sich einige Zeit vorher auf den Weg. Also wie gedacht,mein Gebärmutterhals war bei der 25.SSW bei 3,5 cm bei einem Baby. Sprech deinen Arzt oder Hebamme doch noch mal an,die werden dir sagen dass es ok ist. Alles gute dir
Hallo, nur mal zum Vergleich mein gbmh war in der 18 ssw. Bei 3.3 von 5 cm Und schwankt seit dem immer zwischen 3.3 und 4.2 und das seit 10 wochen. versuche dich öfter mal hinzulegen am besten mit beinen hoch so das dass becken etwas nach hinten kippt und die kinder ein Stück vom muttermund weg rutschen. Und Zwillinge gehen selten bis zum Termin. Also ruhig blut.der wert für die Woche okay. Gegen wehen hilft Magnesium und bryophyllum. lg nita
Erst mal danke für die Antworten.
Leg mich ja schon viel hin bzw mach eigentlich fast schon gar nichts mehr so groß. Magnesium nehm ich auch schon die maximale Dosis. Hab halt nur schiss das der Gebärmutterhals sich wieder so schnell verkürzt wie beim der ersten Schwangerschaft. Da lag ich ja 9 Wochen im Krankenhaus und mein Sohn kam trotzdem 6 Wochen zu früh. Klar komme kommen Zwillinge immer früher nur hab ich jetzt noch meinen Sohn zu hause was die sache komplizierter macht.
Will halt auch für ihn da sein und ihn nicht alleine lassen
Ich mein es gibt eine Menge Leute die schon gesagt haben das sie sich um ihn kümmern würden aber könnte das trotzdem nicht mit meinem gewissen vereinbaren.
Deshalb hoffe ich darauf es dieses mal mindestens bis zur 36 ssw zu schaffen damit wir die beiden direkt mit nachhause nehmen können und uns dieses mal die Frühchenintensiv sparen können aber bis jetzt waren da alle Ärzte weniger optimistisch.
Ich finde das normal das Du Dir Sorgen machst aber noch ist der Gebärmutterhals gut. Beruhige Dich ein wenig und schone Dich ein wenig.
Ich drücke Dir die Daumen das die Zwerge schön lange in Deinem Bauch bleiben.
Hallo alternative versuch mal wirklich bryophyllum und frag deinen arzt nach progesten da gibts neue studien das die gabe(400-600mg) bei verkürztem gbmh und wehen diesen so stabilisiern und ein nur liegen müssen vermeiden und trotzdem über 50 % der frühgeburten verhindern im vergleich zu den placebo patienten. lg nita