LanaMama
Hallo Ihr Lieben, Haben bei Euch die Papas schon Elternzeit gemacht, werden sie es noch tun, oder geht sogar einer mit dem Partnerschaftsbonus in Teilzeit? Wenn unser Plan aufgeht, nimmt mein Mann vier Monate Elternzeit, davon werde ich die letzen beiden wieder 2 Tage die Woche arbeiten. Danach gehen wir beide für 4 Monate in Teilzeit, sodass Ben in der Zeit nicht fremdbetreut werden muss. Wie es danach weitergeht, wissen wir noch nicht.
Nein. Freund ist erst seit Januar mit der Ausbildung fertig, das wäre für uns finanziell nicht machbar. Er ist aber sehr viel zuhause und hat viel Zeit mit Baby wenn er möchte weil er koch ist. Durch die verschiedenen schichten kriegt er sie immer mal zu anderen Zeiten ab und sieht sie nicht nur nachts, das finde ich für beide sehr schön :)
Die Elternzeit meines Mannes haben wir aufgeteilt. Einen Monat hatte er im November/Dezember und den anderen nimmt er im Juni/Juli. So können wir noch mal außerhalb der Ferien im Sommer verreisen und er bekommt zwei unterschiedliche Entwicklungsstadien hautnah mit :-)
Nein mein Mann nimmt keine Elternzeit. Das beide Elternteile zusammen zu Hause sind,finde ich persönlich unnötig. Kann natürlich jeder machen wie er mag,mein Ding wäre es nicht. Bei unserer 3 jährigen haben wir die Elternzeit geteilt. Ich 6 Monate und mein Mann den Rest. Aber das machen wir dieses mal nicht,da es sich finanziell überhaupt nicht lohnt. Somit bleibe ich dieses mal ein ganzes Jahr zu Hause und dann geht es wieder los.
Ja mein Mann nimmt im Mai Elternzeit und dann noch mal im September. Wir müssen das gesamte Elterngeld zur Seite legen um die zwei Monate die 40% Gehalts ausfall zu überbrücken und kommen dann ganz knapp hin aber das sind uns die zwei Monate wert.
Ja, mein Mann hat die ersten acht Wochen Elternzeit genommen. Ich bin sehr froh darüber und auch ein bisschen stolz auf meinen Schatz. Er meinte nämlich immer, er könne nicht mit Babys umgehen... von wegen. Er ist so süß mit ihr und hat bis aufs stillen alles gemacht. ;-) Bei uns auf der Arbeit -bzw in unserem Betriebsteil- ist er der erste der es durchgezogen hat. Und nun kommen alle neuen werdenden Papis ihn fragen, wie man das beantragen muss etc... voll süß! Ich bleibe insgesamt ein Jahr zuhause.
ja mein Mann nimmt Elternzeit, bzw war in Elternzeit 2 Monate und ich war sehr froh darüber, hatte Kaiserschnitt und eben noch einen 3,5 Jährigen Zuhause der versorgt werden muss und in den Kiga gebracht, das übernahm alles mein Mann. War sehr schön die Zeit und ist jetzt schon wieder vorbei. Wer es nutzen kann, der sollte das auch. Ich hab die Elternzeit für 1 Jahr genommen, bin aber eh Zuhause als Vollzeitmama :-)
Mein Mann ist selbstständig, daher keine Elternzeit für ihn. Ich habe direkt nach dem Mutterschutz wieder mit 50% angefangen zu arbeiten, bin aber auch in der luxuriösen Situation, dass ich von daheim aus arbeiten kann.
Die zwei Monate scheinen ja doch einige wahrzunehmen. Ich finde es immer toll, wenn Männer in Elternzeit gehen - ist auch gut für die jobsuchenden Frauen im gebärfähigen Alter, wenn auch Männer für eine Zeit ausfallen, wenn Sie Papa werden. Wobei ich einen gesetzlichen "Vaterschutz" auch angemessen fände, und wenn es nur zwei Wochen sind.