Monatsforum September Mamis 2015

Merkt Ihr, dass es anstrengend wird?

September Mamis
Merkt Ihr, dass es anstrengend wird?

DieHumorvolle

Beitrag melden

Hiho, ich wollte mal fragen, wie das so bei euch ist. Merkt ihr schon, dass die Schwangerschaft anstrengend wird, dass ihr langsam machen müsst? Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass ich irgendwie eingeschränkt bin, aber langsam geht es glaube ich los. 1. Das Schuhebinden wird langsam lästig, das muss ich inzwischen im Sitzen machen oder Schuhe ohne Schnürsenkel anziehen. 2. Streikbedingt bin ich die Woche in vollen Zügen gestanden. Das Stehen machte mir nichts aus, als ich dann aber doch mal nach ca. 1 Stunde Stehen saß, bekam ich ein Ziehen im Unterleib. 3. Wenn ich den Tag über im Büro sitze und das länger als eine Stunde merke ich beim Aufstehen, wie alles "nach unten sackt". 4. Eben habe ich mich auf meinen Stuhl fallen lassen, ohne Hintergedanken, aber da ging sofort ein Schmerz durch meinen Bauch... sollte ich wohl zukünftig lieber lassen. 5. Wenn ich Abends von der Arbeit komme, ist mein Bauch ab und an hart, dann muss ich mich erstmal ins Bett legen und etwas ausruhen, dann geht es wieder. Kennt ihr auch so Situationen? Liebe Grüße


kathi0987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DieHumorvolle

Hey, ja so langsam geht das bei mir auch los. Ich bin schneller außer Atem, der Hausputz lässt sich auch nicht mehr ohne Einschränkungen erledigen ( ab sofort muss mein Partner das Fußboden wischen übernehmen) und bücken ist im Allgemeinen nur noch sehr schwer möglich.


Sommersprosse83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DieHumorvolle

Hallo, oooh ja, es wird anstrengend ;) Das meiste, von dem was du geschrieben hast, könnte ich so unterschreiben. Nur, dass ich im Leben keine Stunde stehen könnte. Schon vom Anfang der SS an wird mir schwarz vor Augen, wenn ich länger still stehen muss. Zu "länger" zählen da schon 10 Minuten *g* Aber nur beim still stehen. Laufen geht ohne Probleme (auch, wenn ich immer langsamer werde). Und die Schuhe... hab mir vor kurzem neue Turnschuhe gekauft, eine Nummer Größer, wegen Wasser in Beinen und Füßen. Hätte wohl lieber was zum reinschlüpfen kaufen sollen *g* Schuhe binden ist echt fies. Der Onkel meines Mannes meinte "Das kenne ich!" - aber bei uns gehts zum Glück wieder weg und ist kein Bierbauch ;) LG


Evi1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DieHumorvolle

Finde es schon seit 2-3 Wochen total anstrengend Und es wird immer schlimmer. Ich hab das Gefühl das ich nur noch am jammern bin aber ich hab tierisch Rückenschmerzen und der Bauch wird abends immer Steinhart, dazu kommt dann noch der symphsenschmerz vorallem nach dem Aufstehen, fühl mich dann immer wie eine alte Frau und muss mich erst mal warm laufen. Im Haushalt mache ich nur noch das nötigste und viele Pausen, mein Sohn ist Gott sei dank relativ pflegeleicht der beschäftigt sich die meiste Zeit selbst, es sei denn er bekommt seine Trotzigen 5 Minuten ( dann wirds echt anstrengend) Bücken und Schuhe anziehen geht fast gar nicht Mehr bzw nur mit biegen und brechen. Und so langsam fängt das auch noch an mit Wasser in den Beinen. Und die beiden Zwerge haben mittlerweile echt viel Spaß dabei mich zu quälen und treten ständig auf die Blase, Magen oder gegen den Gebärmutterhals und das rund um die Uhr. Schläft Grade mal einer fängt der andere an. Naja noch ist es auszuhalten mal sehen wie es dir nächsten Wochen weiter geht sind ja nur noch 10-12 Wochen und solange ich zu hause sein kann und nicht im Krankenhaus rum liegen muss und die beiden noch so lange durchhalten und drin bleiben ist alles zu ertragen. (Irgendwie)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DieHumorvolle

Ich denke es kommt auch drauf an was man an Bewegung gewohnt ist.Wenn man jetzt einen Bürojob hat,da viel sitzt und auch mit Auto/Bahn usw zur Arbeit fährt,hat man körperlich natürlich auch eher einen ruhigen Tag.Kann mir durchaus bestellen dass dann Bewegungen und Dinge im Alltag anstrengender werden. Vielleicht solltest du schauen dass du mindestens ein mal am Tag eine längere Strecke läufst um etwas beweglicher zu bleiben. Die anstrengende Zeit kommt ja noch.Also wenn es dann halt wirklich schwerer wird, aber in der 24.SSW finde ich es schon früh. Ich habe da momentan noch keine Probleme mit,muss aber auch dazu sagen dass ich alle Wege im Alltag mit dem Rad mache,dass sind ca 100 km die Woche und dann halt auch noch die ständige Bewegung auf Arbeit. Von daher bin ich es wahrscheinlich einfach gewöhnt,ständig in Bewegung zu sein. Ich fand es bei meinen beiden vorigen Schwangerschaften ab der 36. SSW anstrengender und ab ET die letzten 10 Tage jeweils bis zu Geburt fand ich es einfach nur noch ätzend.


cantaloupe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DieHumorvolle

ich bin ja noch nicht so weit, hab noch nicht so viel bauch und bin dadurch nicht so sehr eingeschränkt. dafür kriege ich immer mehr konditionsprobleme, lange zufuß gehen, gerade bergauf, muss ich mittlerweile langsamer machen als sonst (ich gehe aber normalerweise auch ein SEHR zügiges tempo). dazu kommt das wetter, das machte mir sonst keine mühe. aber schwanger ist man eben anders :D


septemberkugel15

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DieHumorvolle

Och joa das ein oder andere wird schon anders.. Hab sonst auch vor der ss Probleme am Anfang des Frühlings bzw ersten schönen warmen Tage mit wassereinlagerungen aber eher in den Händen.. Jetzt sind es 'nur' die beine/Füße... nervt mich ehrlich gesagt tierisch. Will gar nicht wissen wie es zum Schluss ist... Naja mein linkes Bein bekomm ich nicht mehr so gut hoch ohne das es im Bauch bis zum scharmbein weh tut... Manchmal vergesse ich auch das ich eine Kugel habe besonders wenn ich mich irgendwo durchquetsche und dann merke ups geht ja nicht mehr so... Aber was ich richtig vermisse...so richtig schon durchatmen.. ohne das ich das Gefühl habe...ich ersticke oder anfangen muss zu husten..


kruemelchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DieHumorvolle

Ja ich bin ganz ehrlich und muss sagen an manchen Tagen fühl ich mich wie eine 80jährige Oma. Am schlimmsten finde ich die Unbeweglichkeit durch Bauch und Wasser und das ich nach der kleinsten Tätigkeit schnaufen muss wie eine Lokomotive. Aber ändern geht nicht, schlimmer wird es sowieso noch, also lächeln und weiter machen.


Lalilu90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DieHumorvolle

Bei mir gehts jetzt auch schon ganz deutlich los! Bin viel schneller außer Puste als sonst, auch die Kurzatmigkeit hat mich fest im Griff! Die Punkte die du aufgezählt hast könnten auch echt von mir sein!