Monatsforum September Mamis 2015

hochziehen, drehen und orale phase

September Mamis
hochziehen, drehen und orale phase

septemberkugel15

Beitrag melden

Guten morgen Mal wieder bestimmt eine dumme frage... Wenn ich lina meine Finger gebe versucht sie sich immer daran hochzuziehen. Sie kommt auch schon echt weit. (Vielleicht ist das auch normal?!) Der Kopf wackelt auch nicht. Ist das schädlich für die Wirbelsäule? Sollte ich das unterstützen? Machen das eure auch? Das andere ist. Egal was lina in die Finger bekommt alles wandert zum Mund. Dachte die orale Phase kommt erst später? Bei euch auch so? Drehen sich eure kleinen schon ? Lina braucht als 'Motivation ' den kleinen Finger. Also dabei helfen wir ihr nicht sondern der ist locker in ihrer Hand. Hab den Eindruck sie ist motorisch zurück. Kann auch nur Einbildung sein.


Aurora30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von septemberkugel15

Wie alt ist sie den ( Wochen ) ? Also ich finde das was du schreibst klingt doch suppper ...unsere Lina 11 Wochen alt ... Versucht sich mit den beinchen hoch zu drücken ... Den Kopf hält sie schon gut aber nicht lange . Bauchlage mag sie gar nicht das ist immer total das Theater . Und Sachen in die Hand nimmt sie noch nicht alleine ...aber dafür versucht sie ständig beide Hände gleichzeitig in den mund zu stecken .( also auch hier beginnt die orale phase ) Mach dich nicht verrückt Kinder sind individuell ...der eine lernt das laufen schneller der andere das sprechen ...nichts läuft so wie im buch beschrieben.


Evi1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von septemberkugel15

Huhu, Denke auch jedes Kind ist da anders. Meine beiden sind jetzt 16 1/2 Wochen alt. Marlon liegt total gerne auf dem Bauch am liebsten nur, er hält auch den köpf hoch teils sogar 5 Minuten oder länger und guckt durch die Welt Geschichte. Maja mag es zu Beispiel gar nicht und wird nach 3 Minuten sauer. Kopf halten etc kann sie aber auch super. Greifen tun beide gleich gut mit einer Hand oder beiden und nehmen auch alles in den Mund. Drehen können sich beide vom Bauch auf den Rücken und vom Rücken bis jetzt auf die Seite und dann wird sich auch alles angeschaut. Das mit dem hoch ziehen machen die beiden auch. Maja übt schon fleißig und macht kleine sit ups, so sieht es zumindest aus. Marlon dagegen macht das gar nicht aber er zieht schon die Beinchen an wenn er auf dem Bauch liegt. Das ist genau wie mit dem brabbeln Maja quatscht wie ein Wasserfall und Marlon weniger, er beobachtet lieber alles. Du siehst also das eine Kind macht das eher und das andere lässt sich noch was zeit. Mach dich da nicht verrückt das kommt von alleine. Und mit dem hoch ziehen denke nicht das es schädlich für den Rücken ist man sollte sie nur noch nicht hin setzten.


Pünktchensmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von septemberkugel15

Hallo, es ist völlig normal dass die Babys in diesem Alter alles mit dem Mund erkunden. Was die Babys von allein machen ist ok. Das überlastet ihre Gelenke Sehnen und Muskeln nicht. Problematisch wird es wenn Eltern meinen, ihr Kind müsse nun dies oder das können und dann mit ihrem Kind “trainieren“. Ein Kind das nicht bereit für das krabbeln ist, kann auch nicht auf alle viere gestellt werden und krabbelt los. Das ist schädlich, was Kinder von sich aus in dem Alter tun in der Regel nicht. Und ich finde es klingt völlig normal für Kinder im Alter von etwa September. Einfach zurücklehnen und genießen. Liebe Grüße


LanaMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von septemberkugel15

Ich verstehe, dass Du Dir Gedanken machst, aber jedes Kimd hat sein eigenes Tempo. Unserer, morgen 12 Wochen alt, zieht sich noch nicht hoch und macht keine Anstalten sich zu drehen. Er ist länger und schwerer als Gleichaltrige, die aber schon mehr, bzw. andere Dinge können als er. Ich unterschreibe voll was Pünktchensmama sagt: was sie von selber können, dafür sind sie auch bereit. Und nichts trainieren, wofür sie noch nicht bereit sind.