sunnytani
hallolchen! da bin ich wieder:) sagt mal, wie lange solllte ich gemüse kochen für brei? so, dass es richtig weich wird oder lieber nur kurz? ich hab vor, mit pastinaken anzufangen. hab sie aber noch nie zubereitet. also keine ahnung, wie lange sie brauchen. und brokkoli? für uns brate ich sie oder koche für suppe, aber nur ganz kurz. wie es für baby dann richtig wäre, kein plan... danke für eure tipps
Hallo, garen ist besser als kochen weil mehr Vitamine erhalten bleiben, geht aber beides. Es kommt immer auf das Gemüse an, wie dick du es schneidest und so weiter. Ich würde es schon gar garen, aber nicht zu Matsche. Bei mir gilt eigentlich für die Kinder die Faustregel “scharfes Messer rein stecken, wenn das Messer gut rein geht und wieder in den Topf plumpst ist es ok. Dann kannst du es auch gut pürieren. Rohes Gemüse ist teilweise schlechter zu verdauen, daher sollte es anfangs durchgegart sein um besser zu verdauen ist. Pastinaken bereitest du wie Möhren oder andere Wurzeln zu. Viel Spass :-)
Grundsätzlich ist ja je kleiner du das Gemüse schneidest die Oberfläche größer und damit der Garzustand früher erreicht. Wenn du also zb Wurzelgemüse in Scheiben schneidest genügen 10 Minuten mit Deckel köcheln ganz locker. Damit bleiben dann auch die meisten Vitamine erhalten. Bei so zarten Sachen wie Brokkoli geht das natürlich noch wesentlich schneller. Ich koche auch nur "weich" und nicht "zerfallen" ;)