sunnytani
hallo an alle!
nun komme ich endlich dazu, euch zu berichten, wie es war. und zwar so, wie ich es mir nimals vorgestellt habe. also, ich erzähle hier halt alles, nur ist es kein märchen, also überlegt, ob ihr es lesen möchtet...
am do., 10.09. wurde bei mir mit der einleitung angefangen. es wurde gel gelegt und gewartet. wehen auf dem ctg, nicht spürbar. dachte wunderbar! es tut sich was und ich merke es nicht. oh, wie unrecht ich hatte :( 12 stunden vergangen, hat sich gar nix getan - gmh steht, mumu fingerkuppendurchlässig. nochmal gel. smerzhafte wehen, ziemlich regelmäßig, in 4-minuten takt 24 stunden lang, uuuuuuuund kein vortstritt. wieder gel, wehen viel schmerzhafter, aber nicht mehr im ctg zu sehen.... bei der kleinen fielen die herztöne paar mal runter. ich verlor jede motivation und wurde nur noch verärgert, hatte total sorge um die maus. am sa. um 23 uhr ist die fruchtblase geplatzt. die ganze nacht kein auge zu, eil die wehen gar nicht mehr auszuhalten waren. und??? kein fortschritt!!!!!!!!!
am so morgen gingen alle wehen weg. null komma nix. wieder gel gelegt. den ganzen tag gelitten, mumu 1 cm, gmh steht!!!!! ich dachte, das kann doch wohl nicht wahr sein sooooo lange zu leiden und zu warten undtut sich gar nix. vor allem war es ärgerlich, weil sie kein wehentropf einsetzten wollten/durften, bis der mumu mind 3 cm geöffnet ist. ich bekam alle 6 stunden antibiose, mir wurde mehrmals täglich blut abgenommen, blutdruck gemessen, mir gings miserabel...
am mo, den 14.09. hat der arzt gesagt, wir werden handeln, sonst wirds zu spät, denn die fb ist schon länger hin. wir wurden um 9 uhr zum kreissaal gebracht und es wurden an mich tausende schläuche und dinger angeschlossen. all inclusive halt. sauerstoff zum einatmen, wehentropf und antibiose, plus schmerzmitteltropf, der übrigens völlig umsonst war. hat nicht geholfen.
naja mit dem tropf wurden die wehen nicht mehr auszuhalten, jede minute uuuuund????? kein fortschrit!!!!
ich fiel einfach in so ne art hysterie. weil es die hölle wurde. der wehentropf wurde bei mir super schnell auf höchstdosis gedreht, es wurde natürlich noch schlimmer, aber immerhin progress - 2 cm öffnung und mumu wurde weicher. yeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!
dann sind die abstände zwischen den wehen verschwunden. es wurde nur noch eine lang anhaltende wehe. ich schrie wie verrückt, dass sie mir pda geben sollen es wurde ziemlich schnell organisiert, der wehentropf wurde gestoppt und ein mittel gegeben, damit die wehen aufhören. aber diese einzige lange wehe hörte nicht auf. also wurde mir pda unter dieser wehe gelegt. da war mein mumu schon 5 cm offen. solange sie mir da alles vorbereitete für die pda fingen die presswehen an. aber ich durfte nicht pressen, weil ja die pda gelegt werden musste. als es fertig war, war mumu komplett auf und ich durfte pressen. musste nur 3 mal pressen und der kopf war da. dabei gab es ein super lautes knaken, als ob ein knochen bricht. dann noch eine wehe und meine süße maus war geboren!!!!!!!!!!!!!!!!!
kurz und knapp die öffnung des mumu von 2 bis 10 cm passierte bei mir in knapp 2 stunden, ich hatte leider überall risse, weil es so super schnell ging unter dier hohen wehentropfdosis, und das knacken war steißbeinbruch, hatte zu viel blut verloren, durfte daher dann 2 tage nur im bett bleiben und nicht alleine aufstehen.
ABER
es wurde mir alles egal, als meine süße kleine zarte Liana Tessa auf meiner brust lag. keine schmerzen mehr, nur noch unendliche liebe!!!
mein mann war ständig bei mir, war seht tapfer und hat seinen "job" wie keiner gemacht!!! bin super stolz auf ihn. er hatte auch tränen in den augen, als er sie sah. und alles alles, was in diesen 5 tagen passiert war, war sofort vergessen.
jetzt sind wir endlich zuhause, den zweiten tag schon. meine ss-vergistung geht leider nicht wie geplant nach der entbindung zurück. blutdruck zu hoch, dazu noch eisenwerte im eimer und steißbeinbruch. ich kann damit leben. muss nur zu viele tabletten nehmen. aber unsere tochter macht super mit und gott sei dank, hat mein mann noch eine woche urlaub und kann bei mir bleiben.
also, ich wünsche natürlich keinem sowas bei der geburt. aber ich sag euch, sogar so ist es egal!!! dieses super zarte kleine wesen ist bei uns und wir brauchen gar nichts mehr!
ich hoffe, ich hab keine hier abgeschreckt. wollte nur meine "erlebnisse" mit euch teilen und die botschaft rüberbringen, dass unsere kinder das grösste glück der welt sind und alle schmerzen wert!
alles alles gute
eure Tanja
P.S. die kleine Liana Tessa ist in der woche 38+1, am 14.09. um 18:23 mit 2475 g und 47 cm, ku 32 cm auf die welt gekommen.
Liebe Tanja
Danke für deinen Bericht! Herzlichen Glückwunsch!!! Man was bin ich erleichtert zu lesen, dass du noch lebst und es deinem süssen zarten Schatz gut geht!! Hab mir echt schon Sorgen gemacht solange nichts hier von dir zu hören... Alles ist schlussendlich gut gegangen und nun überwiegt das Glücksgefühl, aber was hast du gelitten! Das kann doch alles nicht wahr sein, hab ich beim Lesen deines Berichts auch gedacht. Oje du Arme!
Nun erhol dich gut, lass dich verwöhnen und kuschel ganz fleissig mit deiner süssen Maus mit dem schönen Namen!
Wünsche euch alles Gute und Liebe, gute Erholung und schönes Einleben zuhause!
vielen lieben dank!
ich finde es super nett, dass du an mich gedacht hast!!!
Was für Strapazen! Dann erhol dich gut und genieße die Zeit mit der Mausi. Wieso wurde denn so früh eingeleitet?war ja anscheinend noch alles sehr unreif. Aber jetzt hast du es geschafft,das ist toll. Dann kuschelt ganz fleißig,dass hast du dir verdient.
danke allen für die glückwünsche!!! so früh eingeleitet, weil ich ja leider zum ende der ss präeklampsie entwickelt hab. und in den letzten tagen war mein blutdruck über 170 gestiegen. sie befürchteten sogar leberversagen. also mussten sie eingreifen, obwohl es tatsächlich alles unreif war.
Hey erstmal herzlichen Glückwunsch und eine wundervolle kuschel- und kennenlernzeit. Man was hast du gelitten. Jetzt will ich die Einleitung erst recht nicht. Erhol dich gut und lass dich von deiner Maus trösten. Einen schönen Namen habt ihr da ausgesucht. Wirst noch lesen wieso ich das schreibe
ich finde das hängt alles vom kh, den ärzten dort und deren entscheidungen ab. bei uns stimmte ja alles. und die ärzte warteten bis zum letzten moment, dass sich was tut. bei mir wollte der mumu einfach nicht aufgehen. sonst wäre ja alles viiiiel einfacher. bei vielen bekannten von mir hat gel innerhalb von wenigen stunden gewirkt und die geburten waren ganz gut und schnell. ich hatte einfach nur pech. also mach dir keine sorgen. bei dir wird bestimmt alles anders! meine geschichte ist ja meine und die wiederholt sich nicht:)
Erst mal herzlichen Glücklwunsch zu eurer kleinen zarten Maus!!!
Aber die Geburt hört sich grauenhaft an
.
Du hast super tapfer alles gemeistert!!! Gute Besserung wünsch ich dir
Hallo, Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter. Meine Güte, da hast du aber was mitgemacht! War es deine erste Geburt? Ich wünsche dir eine schnelle und gute Genesung und falls du noch ein Kind möchtest eine schönere Geburt. Alles Gute!
Wie schön von Dir zu lesen. Das war ja wirklich eine dramatische Geburt aber Du hast es gemeistert. Ich hoffe es geht Dir schnell besser. Ich wünsche Euch alles Gute und eine schöne Kuschelzeit