Monatsforum September Mamis 2014

Zu früh zu Baby-Einkäufen?

September Mamis
Zu früh zu Baby-Einkäufen?

Sabsebü

Beitrag melden

Oh man, immer diese Verunsicherungen! Hab mich jetzt mal entschlossen so nach und nach die ersten Sachen zu kaufen, da ich auch Angebote vergleiche und Rabatte nutzen will und nicht alles auf einmal und kurz vor der Geburt kaufen will. Nun hab ich eine Stillkissen und einen Maxi-Cosi neu und preiswert erstanden und es ganz stolz erzählt, da macht mir doch die Schwiegermutter ein blödes Gefühl: "Aber was machst du denn mit den Sachen, wenn jetzt noch was passiert? Warum musst du da schon so früh was kaufen?" Da bin ich nach den ersten unsicheren Wochen endlich etwas ruhiger und zuversichtlicher und fange langsam an zu begreifen, dass da wirklich ein Baby in meinem Bauch wächst und sie verunsichert mich wieder! Natürlich weiß ich, dass noch was passieren kann, aber das kann es ja immer, auch wenn das Baby da ist. Jetzt bin ich in der 16. Woche, alle Untersuchungen waren gut und beim letzten Ultraschall hat das kleine so gezappelt, dass kaum ein Bild möglich war ;-) Höre auch alle zwei Tage mit dem Angelsound und da is auch fast immer viel los im Bauch :-) Soll ich wohl alles kurz vor der Geburt kaufen, wo dann eh des Geld danach wegen Elternzeit knapper wird und mir dann auch alle Angebote und Rabatte entgehen lassen? Ahhh, Mütter und Schwiegermütter mit ihren "gut gemeinten" Ratschlägen, wie wird das erst wenn das Baby erst da ist. Ich darf mir jetzt schon völlig veraltete 30 Jahre alte Erziehungstipps anhören und dann gehen die Diskussionen los, wenn ich und mein Partner das anders sehen! Sorry, musste mal raus! Liebe Grüße an euch!


weibilein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabsebü

Das ist doch nicht schlimmm,dass du schon was gekauft hast. Stillkissen ist voll ok,sollst ja auch jetzt bequem liegen.Der Maxi Cosi ist auch ok.Ich warte jetzt bis zum 17.4 bis zur FD und weiß dann ob ich rosa kaufen kann oder blau auspacken muss.


Sabsebü

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabsebü

Ja, auf das Stillkissen freu ich mich. Kam heut an und ich hab mal kurz probegelegen :-) total bequem, warum man das nicht schon vor der Schwangerschaft hat!?! Wird jetzt nur noch gewaschen und getrocknet und dann kommt es zum Einsatz!


Lagunee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabsebü

Also Stillkissen hab ich schon länger und kann super drauf schlafen. 2 Schlafsäcke und Winterfußsäcke hab ich supi günstig im WSV erstanden und nun war ich schon auf einigen Second Hand Basaren und hab einige hüpsche Babysachen gekauft. Heute war ich mit meiner Schwiegermutter im Baby One und hab mir Kinderwagen an gesehen. Mittwoch fahren wir einen privat an sehen und wenn er uns gefällt wird er gleich mit genommen. Lass dich nicht verunsichern. Ich finde es tut der Seele gut wenn man schon ab und zu dem "Nestbautrieb" nach gibt. Eigentlich wollte ich beim Kinderwagen noch etwas warten, aber wenn uns der Mittwoch gefällt, zahlen wir nur 200€ und nicht wie bei dem bei Baby One heute 1200€. Da stell ich mir den doch glatt ein paar Monate in die Ecke für den Preis.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabsebü

Ich kann Dich gut verstehen. Wir haben uns beim ersten auch schon alles Mögliche angehört. Aber nun sind sie zurückhaltender. Fast zu sehr. Im Zweifel müsst Ihr klar und freundlich sagen, dass Ihr das bestimmt hinbekommt und bestimmt fragt, wenn Ihr etwas wissen möchtet, sie aber damit leben müssen, wenn nicht jeder Rat angenommen wird. Ich hatte mir als frühesten Einkaufszeitpunkt schon bei meiner Tochter die 21./22. Woche gesetzt, weil die Kleinen dann (falls sie doch sooo früh kämen) immerhin lebensfähig wären - so banal und medizinisch das klingt. Für mich ist das noch allemal früh genug. Insofern werd ich so ab Mai (wenn wir dann vielleicht auch hoffentlich wissen, welche Sorte Namen wir uns überlegen) mal checken, was noch da und brauchbar ist und was ich gern neu hätte. Vielleicht kannst Du auch was leihen bei Freunden, die es grade nicht (mehr) brauchen. Aber ganz klar: Die Zeiten, dass man erst einkauft, wenn's da ist, sind vorbei. Vor 30 Jahren gab es nicht halb so viel Diagnostik, mit der vorher einigermaßen klar ist, ob das Kind gesund ist und überhaupt eine Chance hat. Da kann ich verstehen, dass unsere Mütter sich wat später gekümmert haben. Hui, das war jetzt lang, aber mir ein Bedürfnis ;) Ich hoffe, es hilft Dir.


Fenchelbeudel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabsebü

Also ich schlag bei jedem Schnäppchen zu.Wir haben seit letzter Woche das Kinderzimmer komplett stehn.Einige finden das viel zu früh,für mich war es eine einmalige Gelegenheit von knapp 200 Euro und es ist grad ein Jahr alt. Kinderwagen kauf ich auch wenn ich ein Schnäppchen seh.


mattiesmum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabsebü

Meine Mutter hatte im 7. Monat eine Totgeburt... und erst Ende letzten Jahres hatte eine Bekannte im 6. Monat ihr Kind verloren... Ich weiß noch, dass meine Mutter da auch schon alles fertig hatte... Aber da steckt man halt nie drin... es kann auch erst ganz am Ende oder gar bei der Geburt was schief laufen! Ich denke ich werde so um die 20SSW auch mal schauen, dass ich so langsam alte Sachen aussortier und schau was wir noch neu brauchen...