Monatsforum September Mamis 2014

US termine , allein oder mit Familie/ Partner

September Mamis
US termine , allein oder mit Familie/ Partner

märzmama

Beitrag melden

Wie macht ihr das ? Ich hatte bislang immer einen Ultraschall beim FA. Das hing damit zusammen, dass ich am Anfang enger kontrolliert wurde, weil ich das Datum meiner letzten Periode nicht kenne , schon länger bei der FA wegen KIWu war und sie einfach gründlich ist Dannach war ich 2 mal wegen Beschwerden da, da wurde natürlich auch ein US gemacht. Dann stand sowieso NF und US an und beim letzten Mal wollte ich einen Wunschultraschall den habe ich selbst bezahlt. Mein Mann war am Anfang zum 2 oder 3 Termin mit , weil wir beide erst mal gucken wollten ob die SS intakt ist und alles soweit gut verläuft. Dann war ich mit den Beschwerden alleine da, und beim US in der 14ssw habe ích meinen Mann und meine Tochter mitgenommen . Das war so schön alles mit den beiden teilen zu können. Auch für meine Tochter war es toll den kleinen Bruder sehen zu können. Der nächsten Termin in der 18 ssw war dann letzte Woche der Wuschultraschall , da hatte ich die beiden auch wieder mit. Nächste Woche habe ich einen Termin bei der FA , da ich sie wegen Urlaub länger nicht gesehen hab und die Praxis mir den Termin zur Kontrolle angeboten hat. Ich denke da gehe ich alleine hin. Allerdings haben die schon in der Praxis gesagt dass dann in der 22 ssw ein Termin für den 2 großen US ansteht. Dies soll der längste und schönste US der ganzen SS werden. Daher habe sie meinen Mann und meine Tochter dazu gleich eingeladen. Wir haben den Termin dann extra spät gelegt, so dass wir auch wirklich alle hin können. Ansich würde ich nicht drauf bestehen, dass mein Mann mit kommt, aber es freut mich, wenn er von sich aus das Interesse hat . ICh hab auch gemerkt wie schön es für ihn ist ein bisschen von seinem Kind mitbekommen zu können. Da ich eine VWP habe kann er es leider von außen immer noch nicht spüren. Auch meine Tochter kommt freiwillig mit. Mich freut es, dass sie sehr interessiert ist an der ss und ich merke jeden Tag wie sehr sie sich auf ihren kleinen Bruder freut. Sie spricht auch jeden Tag mit dem Bauch das ist sooo lieb gemeint! Bei meiner 1 ss war mein Mann vtl so 2-3 mal mit. Öfter hätte es terminlich nicht gepasst. Wie ist es bei euch? LG


wir6

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von märzmama

mein Mann versucht auch immer mitzukommen, bissher war er immer dabei, doch heute weiß er noch nicht, ob er pünktlich kommen kann. Die Kinder waren bissher einmal dabei.


Wolke80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von märzmama

Ich geh immer alleine zu den Untersuchungen. Da ich ja zu Hause bin, lege ich meine Termine auf den Vormittag. Und vormittags sind vier meiner Kinder in der Schule, eins hat Vorschule und mein Mann arbeitet. Somit könnte nur mein Dreijähriger mit. Aber ich muss auch gestehen, ich finde es viel entspannter ohne Familie. LG Wolke


Puyo84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von märzmama

Mein Mann geht auch immer mit, aber er will das von sich aus und ich finde es sehr schön. Beim vorletzten mal war er nicht dabei, termin war morgens und man hatte mir gesagt es wird nur vaginal untersucht und kein Ultraschall gemacht. Dann hat der arzt doch einen gemacht und das war auch noch soo ein schöner weil das Baby am Daumen genuggelt hat. Mein mann war dann richtig traurig als ich ihm das erzählt hab. Hab dann beim letzten mal einen usb-stick mitgenommen weil der arzt dann die Bilder da drauf macht. Als wir dann zu hause waren, haben wir gesehen das vom vorletzten mal ein Video drauf ist von dem Baby als es Daumen lutscht. Das ist soooo toll, der Arzt hatte auch gar nicht gesagt das er das mitgeschnitten hatte - so eine tolle Überraschung, vor allem weil mein mann es dann auch sehen konnte.


Sammy-Lee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von märzmama

Mein Mann war bis jetzt bei einem Termin erst mit. Ist für ihn auch ziemlich schwierig,da er von morgens 8:00- Abends 18:00 Uhr arbeitet. Macht teilweise Überstunden. Am wichtigsten für mich ist aber der Termin am 16.7 zum Geburtsplanungsgespräch wo er sich extra für Urlaub genommen hat. Die Termine finden immer statt wenn die Kinder in der Schule und im Kindergarten sind. Für mich wäre es ja so toll gewesen wenn mein Mann immer mit könnte,aber leider geht es nicht. Halte ihn aber immer nach den Terminen auf dem laufenden.Er freut sich immer ....


naphro

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von märzmama

Hmm... glaub mein Mann war bei jeder Schwangerschaft nur einmal dabei. Dieses Mal eher zufällig bei der NT-Messung. Somit glaube ich nicht dass er noch mal mitgeht. Nur halt dann wieder zur Geburt.


celly0607

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von märzmama

die ersten 2 US habe ich alleine gemacht, da hatte ich so Panik das das Herz nimmer schlägt.. und er hat es null verstanden (hatte ja kurz vorher die FG mit Ausschabung) aber seit ich sie spüre ist er mit dabei und bei der FD waren beide Mädels dabei und beim 2. Screening war nur die Große dabei.. aber sie haben sich gefreut.. aber für mich ist es immer stressig.. meine Große wollte alles wissen beim FÄ.. und der Hammer war ja der Gyn Stuhl.. die Fußrasten.. sie meinte ist zum Trainiere mit den Armen, sieh kniet sich davor und erklärt uns wies geht, wir habe alles uns köstlich amüsiert..


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von märzmama

Mein Mann war nur beim Ersttrimesterscreening und bei der FD mit, letztes Mal auch "nur" bei der FD, da ich 2d/Woche nicht arbeite und dann die Termine immer so lege, dass sie eben nicht abends bei vollem Wartezimmer sind. Er mag schon auch wissen, was man gesehen hat und ob's der Kleinen gut geht, aber wir verlassen uns auch drauf, dass das schon seinen Gang gehen wird und er arbeitet einfach auch ziemlich viel (8-17 und 3x die Woche noch Forschung hintendran bis 20/21 Uhr). Ich denk, wenn was wirklich Kontrollbedürftiges wäre, käme er öfter mit. Meine Tochter nehm ich vielleicht später mal mit, wenn sie das Geschwisterchen auch von außen spürt. Mit gut 2 Jahren kommt die Information mit den Konsequenzen, glaub ich, bei ihr noch nicht so an. Sie ist noch immer überzeugt davon, dass sie nun auch ein Baby im Bauch habe und Papa auch.


Lagunee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von märzmama

Mein Mann war mit zur NFM und geht nun nächste Woche mit zur Feindiagnostik. Es klappt einfach nie mit seinen Arbeitsschichten. Meine Tochter war in der Osterferien mit und wird auch in den Sommerferien mit kommen. Sie liebt es einfach Babys zu schauen. Meine Jungs haben da nicht so das Interesse drann. Dann war meine Mama einmal mit zum normalen Ultraschall und meine Schwiegermama auch zur NFM und jetzt nächste Woche mit zur Feindiagnostik. Ich freu mich immer wenn jemand mit kommt :-)


milla_mi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von märzmama

Also mein Freund war bisher immer bei den Terminen dabei und das wird denke ich auch bis zum Schluss so sein... für ihn war das von Anfang an ganz selbstverständlich mitzukommen. Haben deshalb immer einen der ersten Termine morgens, was auch ganz gut ist, weil die Wartezeit dann nicht so lange ist (ich glaube mein Freund wäre richtig traurig nicht mitkommen zu können). Er weint fast jedes Mal vor Freude nach dem US, wenn wir wieder raus sind und gesehen haben, dass alles gut ist. Bei mir wurde bisher auch IMMER ein US gemacht und ich musste noch nie was bezahlen aber ich will mich nicht beschweren, ich finde es gut . Ich finde es auch toll jemanden dabei zu haben.