BellaMaus18
Guten Morgen,
ich habe euch die Tage von meinem Problem berichtet.. Das ich weiter arbeiten gehe, da mein FA mir kein AV ausstellen kann und das mein Arbeitgeber mir es da auch so schwierig macht.
Ich war nun gestern 2 Std arbeiten und habe mich an einem 6er Pack Getränk so verhoben, das ich direkt schmerzen hatte und ich zum Arzt gefahren bin.
Der hat mich direkt bi zum 3.5 Krankgeschrieben, wegen Überanstrengung.
Er sagt ich darf mich ganz normal bewegen, soll halt nichts über 5kg heben (genau wie in der Fachärztlichen Bescheinigung steht).
Nun plagt mich das schlechte Gewissen, das ich schon wieder "so lange" krank bin. Meine Kollegen sagen das ist richtig so wenn ich Schmerzen habe, ich solle nichts riskieren, aber irgendwie hab ich ein total schlechtes Gewissen.
Da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben!! In erster Linie geht es doch um dich und dein Kind! Und du tust dir doch dann auch nicht gut, wenn du mit Schmerzen arbeiten gehst!
Ich kann mir vorstellen, dass du deinen Kollegen über ein schlechtes Gewissen hast, aber an erster Stelle steht jetzt erstmal deine Gesundheit und die deines Krümels! Du bleibst ja nicht zu Hause, weil du Lust dazu hast, sondern es gibt einen medizinischen Grund. Ich denke, dass man in der SS auch verstärkt an sich denken muss und dann kann man nun mal nicht jedem gerecht werden. Genieße die Zeit zu Hause!
Hi BellaMaus, das ist Quatsch, Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Vielmehr solltest Du es evtl. als Anlass nehmen, noch mal vertrauensvoll mit Deinem Arzt zu sprechen, was ein BV angeht. Das wäre auch für Deinen AG besser, sowohl organisatorisch als auch finanziell. Insofern kannst Du als "Aufhänger" für das Gespräch auch nehmen, dass Du es für Deinen AG fairer und besser planbar finden würdest, und Du Dir Gewissensbisse machst. So musst Du nicht hingehen und sagen "Ich will nicht mehr arbeiten". Außerdem ist bis 3.5. doch nicht lang. Ich glaub, ich war in der SS bis zur Ausstellung des BV schon 5 oder 6 Wochen krankgeschrieben wegen der Blutung damals und dann wegen "Blutungsrisiko" wegen der tiefen Plazenta. Wenn es halt so is, dann isses so. Macht ja niemand absichtlich! Erhol Dich erst mal schön! LG Isi
Hey,
das Vertrauensvolle Gespräch mit meinem FA hatte ich ja schon, da hat er mir ja erklärt das sich Richtlinien geändert haben und das er vom Arbeitgeber eine schriftliche Bestätigung brauch, dass es keinen geeigneten Platz für mich gibt.
Mein Oberer Chef hat diese Woche noch Urlaub, ich denke ich werde da das Gespräch mal suchen müssen. Auch wenn der Mensch absolut unmenschlich und ein unverständnisvolles A****** ist..
Ich war Anfangs von der Schwangerschaft länger krank (bestimmt 5-6) wochen.
Aber da fehlt mir wahrscheinlich der Egoismus.
Das andere ist, mein FA schickt mich immer mit solch Bescheinigungen nach Hause und sagt, wenn ich schmerzen hab soll ich zu meinem Hausarzt fahren (der ist nur 3km von mir entfernt, mein FA etwa 20km) damit dieser mir einen Krankenschein ausstellt.Versteh ich auch nicht wirklich....
Ist mir alles etwas zuviel.. jeder sagt was anderes und keiner denkt von denen an mich!
Huhu! Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, schließlich trägst du ein Kind aus, was nun mal einiges vom Körper abverlangt und dann muss man auch mal zurücktreten. Wie schon im letzten Post von dir, würde ich dir wieder raten, dich an den Betriebsarzt oder das Gewerbeaufsichtsamt zu wenden, wenn dir die Arbeit so schwer fällt und nicht zu bewältigen ist. Vorab kannst du natürlich das Gespräch mit deinem Chef suchen und ihm nochmals deine Situation schildern. Dein FA denkt bestimmt auch dabei an dich, wenn er dich nur 2 anstatt 20km fahren lassen möchte! Ich bin auch ab und zu bei meinem Hausarzt, weil's da einfach schneller geht und er mir auch Dinge verschreiben und mich krankschreiben kann - hat ja schließlich auch seinen Beruf gelernt ;) Genieße jetzt erstmal die Ruhe und entspann dich! Wenn es am 03.05. nicht besser ist, lass dich sonst nochmal weiter krankschreiben...
Vielen lieben dank für eure Aufmunternde Worte und eure Tips. Ich werd mal abwarten, vlt hat mein Filialleiter mit dem oberen Chef kommende Woche schon gesprochen (wäre ja eigtl auch seine Aufgabe).
Schau doch noch mal da, vielleicht hilft es Dir etwas weiter. http://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/beschaeftigungsverbot-schwangerschaft.html
Hallo Wartender Mond,
vielen lieben dank. Der Artikel ist zumindest mal 100% verständlich und nicht von Fachausdrücken zerstört.
Das werde ich genauso mal meinem FA vorlegen und dann soll dieser mir nochmal erklären, wieso ER mir kein AV ausstellen kann bzw wo steht das er diese Bestätigung vom Arbeitgeber brauch.
Wenn ich euch alle so höre bzw was man so im Inet finden, scheint mir das langsam so, das er keins ausstellen WILL (warum auch immer)
Schleiche mich mal aus dem Oktober rein. Ich finde auch das du kein schlechtes Gewissen haben solltest. warum auch? Gibt es denn keinen anderen FA bei dem Du dir eine zweite Meinung einholen kannst? Probieren kostet ja nix. LG Jessi
Hey, habe ich schon versucht. Der hat mir das ganze mit dem AV wieder anders erklärt. Er wollte mir aber keins ausstellen das er mich ja nicht behandelt, er meinte das er das eigtl nicht verstehen kann. Weder vom Arbeitgeber von vom Fa, da ja letzendlich beide keinen nachteil hätten, wäre ja nur ein schreiben ausstellen und fertig. wäre ja nicht so wie bei überweisungen das ein arzt pro monat nur ein gewisses "contingent" hätte.
Dann wechsel doch zu dem! Dann wäre er ja Dein behandelnder FA und Du scheinst mit ihm ja ein gutes Gespräch gehabt zu haben, und er scheint offenbar nicht die Meinung Deines "alten" FA zu teilen. Du kannst den FA jederzeit wechseln, auch innerhalb des Quartals, das weiß ich, weil ich mit meiner Krankenkasse telefoniert habe und ja auch jetzt im Quartal gewechselt habe. Das ist kein Problem. LG Isi
Ja ich weiss. aber ich habe schon 2 mal gewechselt, da ich bei den anderen Fa irgendwie kein vertrauen aufbauen konnte. Soweit hatte ich auch schon gedacht, mit dem Fa hatte ich nur ein telefonat da er momentan absolut ausgebucht ist und keine "neu" patienten annehmen kann.. er mir aber telefonisch doch helfen wollte.. ich muss mal schauen, ob mein Ag aktiv wird o. mit dem oberen chef spricht o.s.
Dein FA stellt dir ein BV aus wenn du Risiko schwanger bist, oder du bzw dein Kind in Gefahr schweben. Das ist aber bei deinem Job nicht der Fall, denn dein AG hat gesagt du sollst bei Getränken Kollegen rufen. Solange du keine wehen etc hast bekommst du kein BV vom FA, sondern dein AG ist dafür zuständig dir deinen Arbeitsplatz risikofrei zu machen oder aber er muss dir ein BV aussprechen. Wenn dein FA dir ein BV ausspricht obwohl du keinerlei Risikofaktoren hast macht er sich seit 2012 strafbar. Risikofaktoren können zB auch sein das du toxo neg. Bist und beim fleischer arbeitest, dann dürfte auch der Fa die ein BV geben. Aber was das Gewicht der waren und die Schwere der Arbeit angeht ist AG aufgabe, entweder sicherer Arbeitsplatz oder BV vom Ag