Monatsforum September Mamis 2014

Brauch mal eure Meinungen bzgl. Arbeit

September Mamis
Brauch mal eure Meinungen bzgl. Arbeit

Clauds

Beitrag melden

Hallo! Hab mal ein paar Fragen: Ich möchte ab September wieder ein paar Stunden arbeiten (Ich bin Augenoptikmeisterin) 15 std./woche. Jetzt wurde mir gesagt, dass das grundsätzlich nicht an festen Tagen geht und das der Filialleiter entscheidet (der wollte mich in der SS kündigen...lange Geschichte..von dem ist also nix gutes zu erwarten) Mein Problem, die Kinderkrippe braucht feste Zeiten von mir und Verwandschaft ist nicht in der Nähe: Wenn ich es trotzdem machen würde, kann verlangt werden, dass ich spontan arbeiten muss? Obwohl mein kind an dem tag nicht in der Krippe ist? Und könnte ich mir erst mal einen Minijob wo anders suchen? Eig. Will ich dort nicht mehr unbedingt arbeiten, aber in Teilzeit in der Nähe etwas in meinem Job zu finden wird schwer. Und dort hab ich einen unbefristeten Vertrag und der Filialleiter ist wahrscheinlich nur noch 2 Jahre da. Was würdet ihr tun? Danke schon mal für eure Meinungen! Entschuldigung für Rechtschreibfehler, tablet will net immer so wie ich :)


mohnkörnchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Clauds

Hallo, wie wird euer Dienstplan geschrieben? Woche für Woche oder Monat für Monat? Willst du nur so die Stunden arbeiten gehen, damit dein Kind nicht in die Krippe muss beziehungsweise nicht so viel? Irgendwie auch bisschen verwirrend für das Kind oder, wenn es immer mal in die Krippe geht? Meinst du nicht,dass du vielleicht Woche für Woche oder sonst Monat für Monat in der Krippe Bescheid sagen kannst? So viele Fragen zusätzlich ;-)


Clauds

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mohnkörnchen

Dienstplan wäre wahrscheinlich nach bedarf, also sozusagen auf Abruf... Genau deswegen ja, dass es nicht verwirrend für sie ist hätte ich gerne feste Arbeitstage. Möchte sie aber auch nicht immer rein tun, also nicht jeden Tag nur damit ich immer arbeiten könnte. Geht bei uns nicht mit dem Woche für Woche od. Monat für Monat. In der krippe bescheid zu sagen. Die haben bei den einjährigen nur 6 kinder am Tag und könnten halt wenn ich sag ich brauch den platz dienstag und Donnerstag, an den anderen Tagen jemand anderen Betreuen. Denk ich werd mich einfach noch mal wo anders bewerben...


mohnkörnchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Clauds

Ach okay ich verstehe. Auf Abruf ist natürlich auch echt blöd. Hast du denn richtig viel Lust dort wieder zu arbeiten? Oder möchtest du lieber eine neue Herausforderung annehmen? Arbeit soll ja auch Spaß machen. Was sagt dein Partner dazu?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Clauds

Hm, schwierig. Unbefristeter Vertrag ist natürlich ein gutes Argument. Ich hab selbst und im Vergleich mit Bekannten die Erfahrung gemacht, dass es für die Kinder wirklich besser ist, feste Tage zu haben. Ich würd mich wohl dem Kind zuliebe eher nach was anderem umsehen. Minijob parallel zu Verlängerung der Elternzeit bei aktuellen Arbeitgeber wird wohl eher nicht gehen, so vom Gefühl her. Und bis September ist ja noch ein bisschen Zeit.


celly0607

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Clauds

dann könntest du evtl. spontan arbeiten, nach bedarf und das Kind kann sich schneller zurechtfinden da alles im kleineren Rahmen ist.


Clauds

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Clauds

Hey! Danke für eure Antworten! Denk ich werde mich einfach mal umhören, ob ich bei einem anderen optiker etwas bekomm... viell auch in dr Nähe meiner eltern... Wenn nicht kommt dann ein neuer plan :) Im Notfall find ich auch irgendeinen Minijob. Aber die jetzige Filiale ist mir sooo unsympathisch, dass ich mittlerweile lieber wo anders arbeiten möchte. Hab mich also entschieden was ich mach. Wie macht ihr das mim arbeiten und kinderbetreuung? Wann geht ihr wieder oder seid ihr schon wieder am arbeiten? Liebe Grüße


celly0607

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Clauds

Aber als tagesmutter.. die kleene isg bei mir und den kids. .oder auch mal bei oma drüben