Monatsforum September Mamis 2014

Beikost

September Mamis
Beikost

Sabsebü

Beitrag melden

Also ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Beikost - wie viele von euch auch. Derzeit stille ich noch voll und werde das auch noch die nächsten 2-3 Monate tun. Lese derzeit das Buch "Einmal breifrei, bitte!" und finde es sehr interessant und schlüssig sein Baby selbst die Beikost entdecken zu lassen und es nicht mit Brei passiv zu füttern. Gleichzeitig schult es die Motorik und Sensorik. Des wird ne Sauerei! Das werde ich probieren. Die Konsistenz von Brei wiederstrebt mir irgendwie und erscheint mir so unnatürlich. Beikost muss ja jeder seinen eigenen Weg finden. Kind und Mutter müssen sich dabei wohlfühlen. Also wann und was. Wollte hier nur mal meinen (geplanten) Weg zeigen. Bitte nur beachten: wegen Verschluckungsgefahr, egal ob Brei oder gleich festes Essen, Baby soll immer aufrecht sitzen. Anfangs evtl. auf dem Schoß oder mit Kissen gestützt.


laluna77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabsebü

Ich habe das buch auch bei meine großen gelesen. Wir haben sehr mit brei gekämpft und auf allen seiten sind viele Tränen geflossen. Mich hat es immer so geägert das sie den brei nicht wollte aber wenn ich ihr ein Stück brot gegeben habe sie es in Windeseile verputzt hat. Diesmal werde ich es kombinieren. Ich werde ihr mittags immer mal etwas brei anbieten. Parallel darf sie alles kosten was es so gibt bei uns. Ich bin gespannt wie sie so drauf ist. Bei meiner großen haben wir von heute auf morgen alle milch Flaschen (bis auf die abendsflasche) weggelassen und seitdem isst sie normal. Ganz wichtig bei dem Thema ist: nur kein Stress. Das überträgt sich auf die kleinen und dann geht gar nichts mehr. Es gibt gute esser und schlechtere. Alle essen irgendwann oder habt ihr schonmal einen erwachsenen mit einer Milchflasche gesehen ;) Lg


celly0607

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabsebü

@ Erwachsene mit Flasche.. na stellt euch den erst mit dem Busen vor-..;0)


sammi14

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabsebü

Also.... ich habe auch einen Plan, aber den setze ich nur so um, wenn er fürs Mäuschen auch okay ist. Möchte ca. 6 Monate stillen und dann "Baby led weaning" kombiniert mit selbstgekochtem Brei einführen, Und dann mal sehen, was besser ankommt.


naphro

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabsebü

Also einen Plan mach ich mir nicht, ich werde sehen was mein Kleiner haben will, ob Brei oder direkt mit vom Tisch. Auch mal schauen was besser funktioniert, ob erst Abendbrei oder Mittagsbrei. Das hat ja noch ne ganze Weile Zeit :) Wichtig ist nur, bei egal welcher Methode, dass man eine Sorte nach der anderen einführt mit gewissem Abstand, damit man evtl Allergien entdecken kann. Und bei Obst erst gekocht und dann pur.