mohnkörnchen
Hallo, seit ein paar Wochen kam es hin und wieder vor, dass mein Kleiner beim Mittagschlaf das Bedürfnis hatte sich auf den Bauch zu drehen. Leider ist er davon aber immer wach geworden. Seit Montag trinkt er beim stillen auch gern mal in Bauchlage und seit Mittwoch würde er wohl auch gern auf dem Bauch einschlafen,kann es aber nicht, weil er den Kopf nicht ablegt oder ablegen kann oder weiß wie er ihn ablegen soll...Ich weiß auch nicht. Hab schon versucht ihn irgendwie dabei zu unterstützen,aber hilft alles nichts. Das Geschrei ist dann natürlich groß... Er hat den Kopf in angehobener Position an mir angelehnt und die Augen fielen zu,aber so kann ja keiner schlafen. Hat jemand eine Idee oder Tipp wie ich ihn unterstützen kann den Kopf abzulegen auf sanfte Art und Weise?
Hey, uns ging es genau so ;). Der Kleine hat auch angefangen, sich im Schlaf auf den Bauch zu drehen und wusste dann auch nicht wohin mit seinem Köpfchen. Wir haben uns 3 Nächte rumgequält. Er hat sich gedreht und dann gemeckert - ich habe ihn wieder zurück auf den Rücken gedreht. Das ging hin und her und ich war auch schon am verzweifeln. Und jetzt klappt es wunderbar und er schläft nur noch auf dem Bäuchlein :). Anfangs habe ich mir total sorgen gemacht weil ich Angst hatte, dass er seinen Kopf auf die Matratze legt und dann keine Luft mehr bekommt. Meine Hebamme meinte aber dann, dass Kinder kluge Wesen sind und überleben möchten und sie den Kopf so drehen, dass sie Luft bekommen. ;) Er kullert nachts aber auch manchmal zu mir rüber und legt sein Köpfchen auf mir ab was total niedlich ist. Ich leg ihn dann ein Stück zur Seite, damit er genügend Platz hat sich wieder so zu drehen wie er möchte. Einen wirklichen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Ich denke das ist viel Übungssache der Kleinen. Leg ihn doch tagsüber viel auf den Bauch damit er seine Muskulatur im Nacken stärkt und vielleicht klappt es dann und er kann sein Köpfchen richtig ablegen ;) Viel Erfolg :)
Vielen Dank für deine Antwort! Er liegt am Tag sehr viel auf dem Bauch, aber immer mit dem Kopf in der Höhe. Er dreht sich auf den Rücken und Bauch wie er will. Da lass ich mich mal überraschen, wann er weiß, wie er den Kopf ablegen kann...