Monatsforum September Mamis 2014

Auch mal frag

September Mamis
Auch mal frag

florenzi

Beitrag melden

Haben eure Partner alle Urlaub nach der Geburt? Vor allem die die schon Kinder haben? Hab ja schon 4 Kinder und so langsam zweifle ich an meinen Kraeften, da mein Mann keinen Urlaub hat und Schwiegermutter schon 75 ist und die Kinder gerade waehrend Kh Aufenthalt versorgt werden und dann sofort wieder Fulltime fuer mich mit Haushalt, Schule und allen Autofahrten. Gehts wem auch so? Zweifle nur an mir selbst alles zu schaffen.


bexy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von florenzi

huhu also bei uns ist es das erste kind und wir haben es so gemacht das mein mann ab geburt 2 monate zuhause ist in elternzeit lg


SabrinaO1981

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von florenzi

Meiner ist auf Montage und kommt nur am Wochenende! Wie das halt so ist,wenn man es nicht gebrauchen kann


ejn2000

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von florenzi

Meiner macht ab tag geburt 3 wochen Urlaub. Er hat aber auch sehr viel resturlaub und viele Überstunden. Bei meiner tochter war er 4 wochen zu hause. Das war wirklich sehr schön.


shade1983

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von florenzi

Hey! Mein Mann hat direkt einen Monat Elternzeit. Habe schon eine Tochter, aber ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen mit dann 5 Kindern allein zu sein direkt nach der Geburt. Wie sollst du dich denn da erholen? Also ich würde es mir nicht zutrauen, aber du hast da ja schon Erfahrung.. LG


florenzi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von florenzi

Mein Mann haette ja genug Resturlaub . Nur er sieht es nicht ein,warim er Urlaub nehmen sollte. Alles Reden und Streiten bringt nix. Das kraenkt schon. Muss halt stark sein


Lucy345

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von florenzi

Huhu Mein Mann arbeitet im Moment , aber die Chefin hat es so eingerichtet das sobald es los geht , sofort Ersatz da ist und er auch direkt alles stehen und liegen lassen kann und zu mir kann und auch direkt 3 Wochen Urlaub hat ;) Finde ich super das sie das so gemacht hat , ich nicht einfach im ambulanten Pflegedienst :P Lg


ummasmaa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von florenzi

Wir konnten seinen Urlaub Gott sei Dank noch verschieben. Nun hat mein Mann ab Geburt 3 Wochen Urlaub. Mir wäre das auch wirklich zu stressig, eben wie du schon schriebst die ganzen Kinder plus Schule, verschiedene Wochenaktivitäten. Das alles beginnt bei uns nämlich auch wieder ab 16.9. Dazu dann Haushalt, Kochen usw. Ich glaube, das würde ich gar nicht schaffen, so direkt nach Geburt. Brauchte bisher immer 2-3 Wochen, bis ich wieder einen Rhythmus gefunden habe.


KatjaB78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von florenzi

Mein Mann ist selbständig und hat quasi nie Urlaub. Der Kleine kam letzten Dienstag, ab Mittwoch mittag war ich zu Hause und mein Mann bis abends arbeiten. Ich hab hier zwar meine Mutter, die schon mal mittags was kocht oder einen nachmittags Termin von den anderen 3 Kindern übernimmt, aber seit dieser Woche manage ich den Haushalt, Schule, Termine, Kindergeburtstag, einkaufen etc. etc. etc.alles alleine. und es ist echt viel!Mein Mann kommt meistens erst spät, so dass ich hier abends auch alleine bin. Ich hab hier ja "nur" 4 Kinder und nicht wie du, bald 5. Zu schaffen ist das, aber es ist wirklich anstrengend und viel. Vieles bleibt auch liegen, grade Haushalt und Wäsche. Du musst Abstriche machen und dir selber auch mal Ruhe gönnen! Alles Gute! Katja


Toja27

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von florenzi

Mein Mann geht ab Geburt für 6 Monate in Elternzeit. Ist unser 2. Kind. Sorry, aber kann das absolut nicht nachvollziehen, dass dein Mann GAR NICHT frei nimmt nach der Geburt. Finde das ehrlich gesagt total egoistisch - schließlich ist es auch sein Kind, bzw.seine Kinder.... Früher lagen die Frauen 8 Wochen lang im Bett - daher der Name WochenBETT. Und jetzt sollst du blutend und erschöpft 3-4 Tage nach der Geburt gleich auf 200% gehen mit 5 Kindern??? Neee, da würde ich nicht mitmachen. Es gibt doch jetzt die Möglichkeit Elternzeit zu nehmen - warum nutzen das so wenige Männer? Klar, dann bekommt man eine Zeit lang nur 65% des Gehalts - aber wenigstens für 1-2 Monate muss das doch machbar sein?! Finde das echt krass, seine Frau und Kinder so allein zu lassen.....


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von florenzi

Ich bin echt froh, dass mein Mann ab Geburt 2 Wochen Urlaub hat (wäre ab Mo eh der geplante Jahresurlaub gewesen...), bei der Großen war er 3 Wochen daheim und das war auch wirklich gut so! Von Deinem Mann kann ich es leider auch gar nicht verstehen, dass er den Urlaub nicht nehmen will - wofür will er den denn dann aufsparen? M.E. gibt es kaum einen geeigneteren Zeitpunkt, seine Frau zu unterstützen und mit dem Neuankömmling zu kuscheln. Ich hoffe, Du nimmst mir die Einmischung nicht übel, aber da lässt er Dich ganz schön im Stich - mit den Kindern, für die er ja genauso verantwortlich ist.


florenzi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von florenzi

In Oesterreich gibt es leider keine Elternzeit fuer Vaeter. Es gaebe einen Papamonat.Weiss nicht ob der bezahlt ist oder nicht. Aber den nimmt keiner. Kenne niemanden der das gemacht hat. Schade. Meine Mutter wuerd bestimmt helfen wenn sie noch leben wuerd.


KesseLady

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von florenzi

Auch unser erstes Kind un mein Schatz hat jetzt schon Urlaub bis ET und sobald es da ist, 2 Monate Elternzeit. Ich bin sehr froh und dankbar darüber! Das bei einigen die Väter trotz schon vorhandener Kinder nicht mal Urlaub nehem um die Frau zu entlasten, ist schon ne Sauerei finde ich. Wertschätzung ist da wohl weit gefehlt. Das tut mir echt leid für Euch! Ich glaube für mich wäre das ein Trennungsgrund... Was will man denn mit so jemand? Durch Dick un Dünn oder Gemeinsam usw ist das nicht. Sorry!


LuckyLukesMom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von florenzi

mein Tipp: rede einfach noch mal mit deinem Mann. Er hängt da einfach mit drin. Da MUSS er sich mehr einbringen! Arbeiten und Geld ranschaffen ist ja gut und schön, aber so eine Geburt ist körperlich sehr anstrengend, das sollte dein Mann wissen! Und zur Not, lass ihn das Forum hier lesen. Oder falls er einen besten Freund hat, einfach mal n bissl hinten rum anstacheln, dass er sich das doch bitte überlegen möge. Für mich ist es mein erstes Kind und es gab für mich keine Diskussion, dass mein Freund nach der Geburt erstmal Urlaub nimmt! Ich stell mir das schon anstrengend vor. Falls gar kein Weg dort reinführen sollte, dann bitte deinen Mann für die Zeit eine Haushaltshilfe/ Kindermädchen zu finanzieren! Dann denkt er vielleicht noch mal drüber nach. Ich wünsche dir sehr, dass er es noch einsieht! Denn das geht alles auf deine Gesundheit! Ich habe auf jeden Fall riesen Respekt vor dir, dass du das alles so managst.


wir6

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von florenzi

Nein, schon beim letzten Kind hatte er keinen Urlaub. ist unser 5. Kind meine Mutter fährt auch kurz nach der Geburt, bin ich auch froh drum, sie ist jetzt schon da und es ist weder eine Entlastung noch Nerven schonend. Aber ich muss ja froh sein, dass mein Mann bei der Entbindung dabei sein kann, dafür bekommt er einen Tag Sonderurlaub, falls es über Tag passiert. Aber er ist früh morgens da um die Kinder zum Kindergarten zu bringen und hilft mir dann beim anziehen, Brote machen etc. , zum Schulbus bring ich die Großen dann mit dem Lütten ;-) kleiner Spaziergang tut uns beiden gut.


Toja27

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von florenzi

Bist du dir sicher, dass es in Österreich keine Elternzeit für den Vater gibt?? Habe es mal aus Neugierde gegoogelt und habe da aber etwas anderes gefunden: http://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Karenz/Karenz-Regelung.html Scheinbar kann man die Elternzeit (oder "Karenz" wie es bei euch heißt) auch zwischen Mutter und Vater aufteilen... Habe mich da jetzt nicht tiefer eingelesen, aber Möglichkeiten gibt es. Und warum nimmt "niemand" den Papa-Monat??? Für mich ist das Ganze total unnachvollziehbar und ich muss da leider KesseLady recht geben: würde mir auch überlegen, ob ich mit jemandem, der zwar das Kinder machen ganz toll findet, aber das Kinder betreuen dann komplett auf mich abschieben würde, zusammen sein möchte.... Tut mir echt leid für dich! So eine Geburt ist ja kein Spaziergang, und dann mit dem Urlaub zu knausern und sich schnell aus dem Staub zu machen finde ich echt verantwortungslos.


milla_mi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von florenzi

Hey also mein Freund hat nicht direkt Urlaub, aber im September hat die Firma Kurzarbeit, d.h. er braucht nur drei bis vier Stunden am Tag zur Arbeit... wenn überhaupt naja und so viel weniger Geld gibt's dadurch auch nicht :-)... das hat unsere Kleine perfekt getimt... somit ist er jetzt die ersten vier Wochen auch viel zu Hause und unterstützt mich. Ich muss sagen, das hatte ich diese Woche auch dringend nötig (hab mit Fieber echt flach gelegen und konnte nix machen bin jedes Mal fast umgekippt beim Aufstehen.. und dann ein Neugeborenes auf dem Arm :-O NEEEE....!!!)!!! Ab Mitte Oktober geht er dann auch für 9 Monate in Elternzeit. Muss mich meinen Vorrednerinnen anschließen... einen der nur Kinder machen will, aber sich nicht kümmert, wollte ich nicht haben..