Monatsforum September Mamis 2013

wie ist das mit erkältung in der schwangerschaft

September Mamis
wie ist das mit erkältung in der schwangerschaft

Mrs.Brandt

Beitrag melden

hi ich habe mir gerade mal gedanken darüber gemacht wie es mit einer erkältung in der schwangerschaft ist da gerade i-wie alles und jeder in meiner nähe erkältet ist (was auch kein wunder bei dem wetter ist ) ????


Jimmyfreak

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mrs.Brandt

Ich habe gerade eine Bronchitis. Mein Mann und meine Tochter haben mich angesteckt. Beide sind dank Antibiotika fast wieder fit und mir geht es total beschissen. Meine Hausärztin meinte ich solle versuchen das auszusitzen und mit Globuli unterstützen. Antiobiotika nur im ganz ganz äußersten Notfall. Ich gehe nächste Woche wieder zur Kontrolle und hoffe auf Besserung durch Hausmittel. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine homöopathische Notfallapotheke zu Hause, die hat mir trotz der anfänglichen Skepsis gut geholfen. Die wird wohl demnächst wieder hier einziehen. Am besten einen Bogen um all die Rotznasen machen ;)


Mrs.Brandt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

ja das so wie so alles was nur einmal nies oder hustet halte ich gleich fern von mir :-P aber ist halt trotzdem mal interessant zu wissen :-)


Danibelle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mrs.Brandt

Bei Sohni hatte ich ne dicke eitrige Mandelentzündung, 2 Nächte nicht geschlafen und extreme Luftnot - so um die 25. Woche war das glaub ich. Dachte erst das geht von allein weg, bin dann doch zum Arzt. Erst ins Krankenhaus dort bekam ich nur ein paar Lutschtabletten, dann einen Tag später beim normalen Arzt der verschrieb mir auch nix. Schlussendlich war ich dann bei meinem FRAUENARZT (!) der mir dann endlich Penicilin aufgeschrieben hat, er sagte selbst ohne Antibiotika gehts net weg. Ich finde man kann es ja erstmal selbst probieren, Tee trinken und warm einpacken und sowas. Wenns aber eher schlechter wird zum Arzt und Notfalls eben zum Gyn der weiß jedenfalls zu 100% was du nehmen kannst. Nasenspray darf man ja nicht, ich habe dann Säuglingsnasentropfen genommen (was man einem Säugling geben darf, kann in der Schwangerschaft nicht schädlicher sein) die helfen genau so gut wie die für Erwachsenen und sind sogar noch viel besser für die Schleimhäute. Vorbeugend kannst du dich natürlich immer schön warm halten und eben Tee trinken und mit einer Mundlösung oder Salzwasser gurgeln das soll die Bakterien abtöten im Hals damit sie sich nicht ansetzen.


Mrs.Brandt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Danibelle

ja ich kam da halt nur drauf weil mein dad vorhin da war und der total erkältet ist natürlich hat der nen großen bogen um mich gemacht :-) naja und mein mann küsst mich auch weniger weil er viel unterwegs ist und angst hat das er vllt nur n wirt ist und überträgt er geht auch immer direkt duschen bevor er zu mir in die stube/ oder ins bett kommt sprich bevor er mich an fässt der ist süß ist halt unser erstes und er will nur das alles glatt läuft :-) voll süß :-)


arielle85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mrs.Brandt

Also ich war in meiner ersten Schwangerschaft in der sechsten Woche so richtig erkältet. Mein Hausarzt hat mich aber beruhigt und gesagt, dass das kleine so gut geschützt ist und davon nichts mitbekommt. Für den Notfall hatte er mir ein Antibiotikum verschrieben, das ich mir abe rnicht geholt habe. Und ansonsten Bonbons für den Hals (aber kein salbei oder wie war das?). Meinen Husten habe ich selbst super mit Zwiebelsaft in den Griff bekommen. Außerdem hat er mich krankgeschrieben udn ich hab mich wirklich ausgeruht und auskuriert. Das wäre jetzt in der zweiten Schwangerschaft in dem Ausmaß gar nicht mehr möglich. Gemein waren einmal meine Halsschmerzen im letzten drittel der Schwangerschaft, da hab ich dann auch auf die lutschtabletten vom arzt zurückgegriffen, weil es einfach nicht mehr ging vor Schmerzen. Trotz Salzwasser und Co. Ich hoffe ich komme auch diese Schwangerschaft wieder "ohne" Medikamente aus.


Mrs.Brandt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von arielle85

na denn ist ja gut ... man macht sich da halt schon seine gedanken drum nä :-)


Sophies-Mama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mrs.Brandt

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr ein bestimmtes Medikament nehmen dürft könnt ihr mir gerne ne pn schreiben! Wenn ich dann online bin antworte ich euch gerne :)


Mrs.Brandt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sophies-Mama

das ist sehr gut zu wissen da ich sehr migräne anfällig bin ... ich hab eigt angst da ich bis vor knapp nem jahr noch mit chrinischer blasen entzündung zu gesessen habe das ich jetzt eine bkommen könnte ...