Monatsforum September Mamis 2013

Was soll ich nur tun?

September Mamis
Was soll ich nur tun?

stolzemami92

Beitrag melden

Habe bereits einen Sohn der beim Vater lebt. Mache gerade meine Schule (noch 1,5 Jahre) und bin schwanger. Der Erzeuger setzt mich unter druck entweder er oder ich. Alle raten mir zu einer Abtreibung aber ich weis nicht ob ich das kann. Was meint ihr?


NadineLausanne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stolzemami92

Was Du tun sollst, kann Dir wohl niemand raten. Dazu moechte ich nichts sagen, dafuer kenne ich Dich nicht und das kannst nur Du wissen. Einem Erzeuger, der mich vor so eine Wahl stellt, wuerde ich weg schicken. Gar keine Frage.


MamivonLiobaJolin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stolzemami92

Was du tuen sollst kann man nicht sagen. Es gibt aber Beratungsstellen für solche Fälle wie dich :D Macht auch fast jede paiätrische Einrichtung :D Einfach mal anrufen und Termin machen. Vllt. bist du hinterher schlauer. Drücke dir die Daumen, dass du die für dich am besten passende Lösung findest. Ps.: Habe für meine (dann) Große auch Abi mit Ausbildung abgebrochen und bereue es nicht. Habe Ausbildung begonnen, wo sie 9 Monate alt war und hole nun wieder schwanger mein Abi nach und bin in 3 Monaten fertig. Also wenn man will und was für tut kann man alles schaffen :D


San17

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stolzemami92

die entscheidung musst du leider alleine treffen, aber ich könnte das nicht, wäre für mich auch nie ein thema - selbst bei einem kranken kind. und von daher würde ich den erzeuger auch gehen lassen, der mann versteht gar nicht, wie es frau dabei geht, wenn es heißt "sie sind schwanger". heuzutage ist das zwar nicht einfach, aber es gibt genug leute und hilfsmöglichkeiten, die einem auch alleine ein kind erziehen lassen und nebenbei schule/ausbildung/job ermöglichen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stolzemami92

Ich würde dir raten, eine unabhänige Beratungsstelle zu suchen. Zum Beispiel AWO Beratungsstelle. Die können dir bestimmt viel besser helfen als wir hier.


Fledermaus711

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stolzemami92

hallo leider kann dir das keiner sagen ich kann dir nur sagen was ich machen würde also da ich mir das kind wünsche und mein mann das wusste ist es bei uns nicht so schlimme aber wenn er mich vor die wahl stellen würde dann wäre er leider für mich nicht der richtige und ich bin sowieso jemand der nichts darauf gibt was andere sagen das habe ich mir so angeeigent ich habe meine tochter bekommen mit 18 also schwanger war ich mit 17 habe auch meinen abschluss gemacht und hatte etwas gearbeitet jetzt bin ich 20 und wieder schwanger und freue mich sehr darauf natürlich wird es nicht leicht und viele waren nicht begeistert aber es gibt so viel hilfe von außerhalb wo du trotzdem deine schule weiter machen kannst und trotzdem ein kind wieder bekommen kannst .... wenn du dich aber noch nicht bereit fühlst dann ist der 2te weg natürlich eine option ....es ist wie manche sagen der einfacherre weg doch ich kenne viele die damit auch nicht zurecht gekommen sind weil sie sich später zu viele gedanken gemacht haben ... also wie gesagt abnehmen kann dir keiner die entscheidung


schaefchen89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stolzemami92

Hallo Du! Tut mir erstmal sehr Leid, dass Du in dieser schwierigen Situation bist Wenn ich Dir eines wirklich ans Herz legen möchte, dann ist es jetzt nichts zu überstürzen. Du allein musst Dich entscheiden, und dann auch mit der Entscheidung leben, und das macht in einer so schon schwierigen Situation noch mehr Druck... Ordne Dich erstmal und finde heraus, was Du überhaupt für Möglichkeiten und Ressourcen hast. Das betrifft die Unterstützung durch Freunde und Familie, aber auch durch den Staat und andere Einrichtungen. Wie gut wäre es möglich, Deine Ausbildung zu unterbrechen und später fortzusetzen? Auch über sowas kannst Du Dich informieren... Dann mache am Besten wirklich einen Termin in der Beratungsstelle. Die können Dich auch informieren, was Geld, Wohnen etc. im Fall, dass Du das Kind behältst, angeht. Ich glaube es sind auch mehrere Termine möglich. Der letzte Punkt ist ein ganz kritischer. Du fragst Dich selbst, ob Du ein Kind abtreiben könntest. Das musst Du wirklich selbst wissen, aber ich glaube wer sich hilfesuchend hierhin wendet, weil er sich nicht sicher ist, der würde mit einer Abtreibung persönlich nicht gut zurechtkommen... Du stehst gerade unter enormem Druck, da ist das nicht einfach, aber finde für Dich mal heraus, ob Du Dich später nach einer Abtreibung selbst noch mögen kannst, wie sehr Du schon an dem Kind hängst etc. Dir alles Gute und viel Kraft für Deine schwere Entscheidung!


Merlina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schaefchen89

oh je... warum lebt denn dein erstes kind bei dessen vater und nicht bei dir? ich weiss nicht, wie man sich nochmals in so eine situation bringen kann, wenn es beim ersten kind schon nicht geregelt klappt... naja, deinen partner würde ich so oder so in den wind schießen. was will frau mit solch einem waschlappen???? zu einer beratungsstelle musst du ja sowieso... wünsche dir alles gute, egal wie du dich entscheidest...