Monatsforum September Mamis 2013

Süßes

September Mamis
Süßes

lena1986

Beitrag melden

Hallo! Wie viele Süßigkeiten bekommen eure Kids?? Also ich hab schon Angst das sie Karies bekommt und pass deshalb schon auf, dass sie nicht ständig/mehrmals täglich Kekse, Joghurt usw. isst! Aber naja alte Leier, von Oma bekommt sie immer was (wohnt gleich nebenan) wie Gummibärchen, Brezeln, sogar Kuchen zum Frühstück wenn sie dort ist.... was sagt ihr?? danke mlg


Sonneblume200208

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lena1986

Hey bin auch nicht so für Süssigkeiten - aber mal ehrlich ganz drauf verzichten geht nun mal nicht. Vor allem nicht wenn man eine große Tochter hat die sich da mal ein Eis holt oder sonstige Süssigkeit - obwohl ich es täglich echt einschränke. Allein schon weil er dann kurzzeitig total aufdreht Gibt auch Tage wo es nichts von allen gibt. An Karies denk ich nicht denn er bekommt fast kein Saft und wir putzen regelmäßig die Zähne. Er ist nicht dick - also darf er ruhig ab und zu was süßes haben Solange sie sich sonst richtig ernähren ist gegen ein Keks, ein Eis oder ein Gummibärchen nichts einzuwenden


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lena1986

ich achte auch schon mal darauf das es nicht zu viel wird. Aber im Grunde werden Sie schon früh genug süßes wollen... Bin hier froh das der kleine neben Wasser jetzt viel ungesüßten Tee trinkt. Er bevorzugt hier nur eine bestimmte Marke, ggf. noch eine zweite, aber auch nicht alles. Generell empfinde ich das Säfte und ähnliches Süßkram gar nicht sein müssen. Natürlich bin ich nicht ganz streng und ab und an bekommt er auch süßes zum Essen. Doch zu trinken fang ich erst gar nicht damit an. Noch nicht und das müssen auch Oma und Opa einhalten!!! Aber Zähneputzen ist hier eher wischiwaschi und noch nicht so richtig gut. Da bin ich froh wenn süßkram weniger an der Tagesordnung ist. Zumal er insgesamt auch kein Süßmaul ist.


kitty84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lena1986

Meine Kleine bekommt in Maßen Süßes... In der Kita Brot mit selbstgemachter Marmelade... Als Nachspeise in der Kita gibt es immer Joghurt oder ähnliches. Nachmittags gibt es eigentlich immer Obst... Ab und zu mal ein bisschen Eis, Kekse oder einen Früchteriegel Und sie trinkt nur Wasser, ab und zu Mal darf sie was anderes probieren Ich finde den Kleinen ein bisschen zu geben ist besser als gar nichts! Aber das muss jeder für sich entscheiden.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lena1986

Also ich achte auch darauf, dass er nicht zu viel bekommt. Ja, von Oma gibt's hier auch ständig was, Fruchtriegel, Saft, Schokolade, Kekse... aber da wir da nicht so oft sind (1-2 mal im Jahr) ist das ok. Hier vor Ort hat er ja nur Opa und der ist auch nur 1 mal im Monat höchstens da und selber so ein Gesundheitsmensch, der würde ihm höchstens Vollkornkekse ohne Zucker andrehen ^^ Zu Hause sind Süßigkeiten für mich inzwischen zur Erziehungsmaßnahme geworden. Er ärgert seinen Bruder sehr oft und stellt ständig etwas an, dadurch gibt's z.B. nen Keks, wenn er den Tag lang artig war, wenn er brav in seinem Zimmer bleibt nachts (seitdem er Türen aufmachen kann, läuft er oft zu den Mädchen ins Zimmer und hält die wach) usw. Außerdem bekommt er einen Keks oder ein Gummibärchen oder so, wenn er sein Mittagessen artig gegessen hat, weil er sehr mäkelig mit dem Essen ist. Im Endeffekt gibt es also vllt. 2 mal die Woche einen Keks ^^ Wir versuchen außerdem die Süßigkeiten sehr gering zu halten, der Fairness halber. Der kleine Bruder darf noch keine (ist fast 9 Monate alt) und die kleine Cousine (die wohnen ja mit im Haus) darf ja nie welche, weil sie so viele Allergien hat, da ist schwer was zu finden, was sie essen darf.