Monatsforum September Mamis 2013

Stillen: Ja oder Nein???

September Mamis
Stillen: Ja oder Nein???

danischi

Beitrag melden

Habe eben bei facebook gelesen, dass einige Frauen nicht stillen wollen. Da es meine erste SS ist und ich noch nicht weiß ob ich stillen will würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören? Warum wollt ihr stillen, warum nicht? Was sind die Vor-, bzw Nachteile? habe erst im April einen Termin bei meiner Hebamme, die mich dann genauer über diese Thema aufklärt würde mich aber gerne schon im Voraus mal mit dem Thema auseinandersetzen und bin ordentich auf eure Meinungen gespannt.


dieholde

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danischi

Abpumpen! Ich habe ja schon 3 Kinder und habe bei allen die Muttermilch abgepumpt und dann mit der Flasche gefüttert. Es ist ganz schön zeitintensiv, aber mir war es wichtig, dass meine Kinder die Muttermilch bekommen. Ich hatte auch immer viel Milch, dass es also nie ein Problem war. Leider habe ich Schuppenflechte und da ist dann das Anlegen sehr unangenehm und komme gar nicht damit klar meine Hebammen haben das immer akzeptiert und mich nie zu irgendetwas anderem überredet. Ich beneide aber alle Mamas wo das Stillen klappt. Wobei ich aber auch immer denke, es muss jeder für sich entscheiden, sie werden alle groß.


NadineLausanne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danischi

Ich werde wieder stillen. Hat letztes Mal gut geklappt und ich sehe nicht vieles, was dagegen spricht. Ueber die angepriesene Qualität der Muttermilch rede ich jetzt mal nicht, das weiss ja Jeder. Praktisch ist die ständige Verfügbarkeit von gut temperiertem Essen, der Nachteil daran, dass halt kein anderer füttern kann, es sei denn, man pumpt ab. Einige schreiben, dass sie nicht öffentlich ihre Brust blosslegen wollen, das habe ich aber auch nie gemacht. Entweder bin ich in Stillbereiche gegangen (zB im Kaufhaus) oder ich habe Baby und mich mit einem breiten Tuch abgedeckt. Die ersten paar Male im KH taten etwas weh, aber das ist auch nur die erste Zeit so. Da muss man einfach mal kurz die Zähne zusammen beissen, fand ich nicht schlimm. Danach total einfach. Als Nachteile empfinde ich eigentlich nur, dass meist die MuMi nicht so lange vorhält, die Kinder also nicht so lange durchschlafen. Kaum wechselte ich auf Kuhmilch, wurden die Nächte entspannter. Ich finde auch, dass die Brust weicher geworden ist (trotz vehementen Abstreitens aller Hebammen). Aber mein Mann meint, es habe sich nichts geändert. Geht also noch.


danischi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Das mit dem bloslegen der Brust geht mir auch durch den Kopf. Denke aber auch daran, dass es ja langsam Herbst/Winter wird, wenn unsere Krümel da sind und es sich ja dann auch ordentlich kompliziert mit dem an und ausplünnen verhält, oder? Habe auch gehört, dass sich die Brustwarzen so dolle entzünden können?


NadineLausanne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danischi

Naja, Pulli und T-Shirt hochziehen und den BH vorne aufklappen (Still-BH). Ich habe halt seltener Blusen unter die Pullis gezogen. IdR habe ich aber nichts ausgezogen. Wenn ich irgendwo ein Stillzimmer hatte (gibt es hier in ein paar Kaufhäusern, habe ich vielleicht mal einen Arm aus dem Pulli gemacht für den Komfort, aber muss eigentlich nicht sein. Ja, die Brustwarzen sind da anfangs recht empfindlich, kann auch mal etwas bluten. Ich habe dann Purelan o.ä. drauf geschmiert. Wie gesagt, bei mir war das nur anfangs so, es zieht halt beim ersten Saugen und danach ging es dann. Nachher habe ich nichts mehr gemerkt.


Sonneblume200208

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danischi

Hey - also ich versuche wieder zu stillen - Muss sagen es war die schönste Zeit - gemeinsam mit meinem Baby - sie war aber auch total lieb und hat sich wirklich überall Stillen lassen. Und keine Scham wegen Brust raus - ich habe es zwar nie Öffentlich gemacht - aber beim Einkaufen z. B. in der Umkleidekabine Es gibt immer irgendwo ein stiller Ort.... Leider hat sich meine Tochter nach 5 Monate selber abgestillt - habe es danach wirklich vermisst - wenn ich irgendwo Frauen gesehen habe die gestillt haben wurden meine Brüste ganz kribbelig..... Ich freu mich drauf - kann es kaum erwarten und hoffe noch so ein liebes Baby zu bekommen - Ach ja entzündungen hatte ich zum Glück nie....


LisaMarie90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danischi

Wenn es nach mir geht, dann stille ich 5-6 Monate voll und dann früh und je nach Bedürfnis bis zum ersten Geburtstag weiter! Hoffentlich hat mein Körper und auch mein Huschel da Lust drauf! :-)


Geschwisterbaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danischi

ich denk wenn es gut klappt dann ist stillen dasbeste, würde an deiner stelle es einfach ausprobieren und wenn es bei euch passt so lassen wenn nicht flasche so werde ich es werde es versuchen hatte beim 1 Kind stillprob. aber konnte wenig 5 mon voll stillen (außer im KH und 1 nacht daheim 1 mal flasche)


suxsu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danischi

Also will ich spontan entbinden und auch stillen, für mich ist das das einfachste und gehe einfach mal optimistisch ran und sage das geht alles gut wie es letzendlich wird sehen wir wenn es soweit ist


Dieechtecleo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danischi

Also ich werde 100%ig Stillen aber es ist jedem selber überlassen ob ja oder nein!!!!!!!!!!! Für mich gibts nichts schöneres. GGLG Cleo+5Kids und einem Bauchzwerg


Fledermaus711

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

ich für mich bin nicht fürs stillen viele schlechte erfahrungen aber jeder muss das selber wissen und jeder sollte es zumindest ausprobiert haben um zu wissen was ihm gefällt ( probieren geht übers studieren )


San17

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danischi

ich möchte zumindest den ersten Monat voll stillen, danach dann mit abpumpen versuche, da ich mitte oktober ja wieder uni habe und falls muckel nicht wirklich immer ruhig und leise ist, muss ich ihn/sie ja ab und an abgeben und in der uni müsste ich halt schauen wie das klappt mit stille falls ich nen ruhiges kind habe, weil viele stille ecken gibt es nicht und ich steh auch nciht so drauf mich überall auszuziehen ;)


Soulreaverin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danischi

Denn denn das gehört einfach für mich zum Mutter sein dazu. Ich denke dann einfach immer daran was hätte man denn früher gemacht als es dieses fertig zeug noch nicht gab ? Das Kind verhungern lassen ? Die Frauen in ärmeren Landern sind froh das sie ihr Kind wenigstens stillen können und hier machen die meisten das aus bequemheit , ok es gibt auch Frauen bei denen geht es einfach nicht aber das sind von 100 vielleicht 10 Stück. Denn stillen muss man zugeben ist erstmal harte Arbeit und Stress. ..kann auch schmerzen bedeuten etc. aber das ist nur am Anfang so.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danischi

Schleiche mich mal ein. Ich wollte meine maus 6monate stillen...es sind 12monate geworden! Ich würde es immer wieder so machen. Und sie hat schon sehr früh durchgeschlafen. Und ich habe auch unterwegs gestillt. Das ist erst komisch, aber man lernt das schnell alles zu verstecken Ist gesund fürs kind und die letzten wochen vorm abstillen habe ich richtig genossen. Aber ihr werdet immer mal nen durchhänger haben. Da müsst ihr euch gegenseitig aufbauen, dann gehts. Alles gute für die ss und die zeit danach.


Danibelle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danischi

Definitiv ja. Ich hatte wahnsinnig viel Milch, habe nach dem Stillen (beidseitiges anlegen) von jeder Seite noch gute 100ml (an guten Tagen 150ml) rausbekommen - hab danach gepumpt, weil ich es so machen sollte laut Hebamme. Hat aber bei Levin und mir nich so gut geklappt, ich war unter Dauerstrom und er eher ein Spieler und Beißer statt Sauger. Hatte doll entzündete Brustwarzen mit Wasserblasenbildung. Hab dann irgendwann meine 400ml Milch nur noch abgepumpt, was aber noch viel mehr Stress war. Irgendwann gabs dann Flasche. Diesesmal probier ichs wieder und hoffe auf ein gnädiges Baby. :D


SunnyMia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danischi

würde auch wieder probieren zu stillen. War unproblematisch, hast alles dabei. Meiner Kurzen musste ich damals mit knapp drei Monaten mal ne Flasche geben, weil sie nachts und morgens ewig geschlafen hat und nachmittags dann der große Hunger kam und ich nicht mehr nachkam. Nachdem sie mal ne Flasche hatte, hat die kleine Kröte die Brust verweigert - Flasche geht ja viiiiiel einfacher. Aber bis man jedesmal den ganzen Kram eingepackt hat.....puuuh.


zamperl78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danischi

bin einfach nicht der Typ dazu... Wollte beim ersten Kind nach der Geburt anlegen und danach endgültig entscheiden, da die Geburt aber so rasant war brauchte ich die Zeit um überhaupt zu begreifen was passiert ist und somit hab ich es gar nicht erst versucht. Wär aber kein Problem gewesen, da ich Milch geb wie ne Kuh, mir isr drei mal die Milch eingeschossen, trotz Tabletten!


Zimtstern90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danischi

Ich werde nicht stillen.... Ist nicht mein Ding und ich selbst wurde auch nicht gestillt, aus mir ist trotzdem was geworden hähä Das ich nicht stillen möchte, hat für mich praktische Gründe, aber auch .... Manche würden es vielleicht egoistische Gründe nennen. Abgesehen davon aber fühle ich mich einfach nicht wohl bei dem Gedanken bin einfach auch nicht der Typ dafür. Im Endeffekt muss es hält jeder für sich selbst entscheiden :))