San17
http://windelfrei.blog.de/2013/02/05/windeln-statt-kaidangku-windelhersteller-china-erobern-15504940/ da ist mal nen interessanter Artikel drine, hab ich ausm Hauptforum. Ist ein Blick wert ;)
also ich darf mir von meiner Mutti immer anhören: "zu DDR-Zeiten ward ihr spätestens mit 1,5 Jahren sauber eher schon mit 1 Jahr." Die erste Frage gestern lautete: "setzt ihr Nele jetzt schon aufs Töpfchen?" Nein natürlich nicht, es ist Winter. Bei meinen Kindern habe ich immer erst angefangen, wenn es etwas wärmer ist. Nun kommt noch hinzu, dass ich gelesen hab, dass die Kleinen sich "zurückentwickeln" wenn ein Baby kommt. Ich spar mir die Mühe jetzt einfach und wir werden sehen, wann Nele bereit ist.
Wie alt ist deine nele den?? Unsere Amy ist 2 1/2 und verweigert das Töpfchen und auch das Clo. Ich lasse sie einfach, Zwang gibts bei uns nicht, auch wenn wir ossis sind und die Sprüche "ihr warte schon mit einem Jahr sauber usw." auch kennen. Zwang ist das schlimmste naja und mal ganz ehrlich mit Windeln kommt kein Kind zur Schule*lach GGLG Cleo+5Kids und einem Krümelchen
Ich bin mir sicher, dass wenn man seine Kinder dressiert, es irgendwie geht. Habe letztens noch einen Artikel gelesen, dass viele Kinder physisch erst ab 2 Jahren bereit sind, trocken zu werden. Meine Kleine wird bald 2 und sie macht AA auf dem Klo, weil ich sie drauf setze, wenn sie drückt. Sonst würde es nicht raus kommen. Wenn ich sie drauf setzte und sage, sie soll bitte Pipi machen, macht sie es auch. Aber von allein würde sie nie auf die Idee kommen, zu sagen, dass sie aufs Klo möchte. Ich mach ihr da keinen Stress, das kommt alles von allein :)
Ich arbeite, wenn ich nicht gerade schwanger bin, mit Kindern unter drei Jahren. Als Erzieherin merke ich meist sehr schnell ob ein Kind bereit ist seine Windel wegzulassen. Jedes Kind hat da wirklich seine eigene Zeit, aber nur wenige Kinder sind unter zwei Jahren. Wenn man die Windel zu früh weglässt, ist das Kind oft nur halb trocken und es dauert dann sehr lange bis es gar nicht mehr in die Hose macht.
Als mein Mittlerer 2 war, wollte er immer nackt rum laufen - war grad Sommer - hab ihm sein Töpfchen hingestellt und siehe da hat gar nicht lange gedauert und er war tagsüber trocken nach weiteren 4 Wochen dann auch nachts. Hat super schnell und problemlos geklappt. Ich mach mir da keinen Streß, kann die Oma noch so oft fragen.
habs nicht gelesen auch nicht eure beiträge, aber ich halte nichts davon. kinder werden trocken wenn sie dazu bereit sind das sind manche mit 2 manche mit 3. man kann es dann mit 2,5 jahren mal fördern, da war bei uns sommer ;) und dann haben wirs wieder sein lassen wegen kiga start aber dann kam es voll von ihm und er war bevor er 3 war trocken und hat nie ne nasse hose mit heimgebracht hat mich echt gewundert. man sagt ab 2 haben die kinder ert ein gewisses Hormon oder Schließmuskel... das sie rechtzeitig spüren lässt das die pipi müssen. würde bei nen 1 jährigen nie auf die Idee kommen, höchstens es will unbedingt! lg
Sohni is 16 Monate und sagt bescheid wann er muss. Zwang übe ich keinen aus, entweder er macht wenn er sich gemeldet hat auf die Toilette (Töpfchen nur im Kindergarten in der Gemeinschaft *kicher*) oder eben nicht, ist beides gut. Trocken ist er deswegen aber noch lange nicht, manchmal meldet er sich auch nicht wenn er in etwas vertieft ist, alles zu seiner Zeit. Wie grade schon gesagt wurde, in die Schule is noch kein Kind mit Windel gekommen ;)