Monatsforum September Mamis 2013

Noch mehr Bauchschläfer hier?

September Mamis
Noch mehr Bauchschläfer hier?

Jimmyfreak

Beitrag melden

Ich weiß, man soll sein Baby nicht auf dem Bauch schlafen lassen, aber nur so kommt er zur Ruhe, schläft tief und fest und auch mal 3-4h am Stück. Wenn ich ihn nachts nach dem Stillen nicht wieder sofort umdrehe, wird er wwirklich sauer und meckert, bis er wieder auf dem Bauch liegt in seinem Babybalkon. Tagsüber im Kiwa oder der Wiege ist das allerdings kein Problem. Ein bisschen habe ich ja schon ein schlechtes Gewissen, allerdings meinte meine Mutter früher sollte man die Kinder auch immer auf den Bauch legen und ich solle mich nicht so anstellen... Gibt es hier noch mehr Bauchschläfer?


MamivonLiobaJolin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

Meine Große war einer und habe von vielen dann Ärger bekommen ABER was soll man machen wenn die Kleinen sonst nicht schlafen?? Und wie ich raus lese schläft deins direkt neben dir ;) Ein praktisches hat es auch, der Kopf bleibt schön rund. Jetzt hab ich nen Puckbaby. Ohne darf ich ca. 3x aufstehen mit max. 1 mal.


Ilad

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

Irgendwie ist es klar, dass zu einer bestimmten Zeit alle Kinder, die an SIDS gestorben sind, vorher auf dem Bauch gelegen hatten - nämlich weil es üblich war, die Kinder auf dem Bauch schlafen zu lassen. Klar, dass die Wahrscheinlichkeit dann höher ist, dass es einen Bauchschläfer trifft, wenn eben mehr Kinder auf dem Bauch liegen. Wahrscheinlich haben jetzt fast alle armen Würmchen, die an SIDS versterben, vorher auf dem Rücken gelegen. Eben weil das andere nicht mehr gemacht wird. Der Kinderarzt im KKH hat uns nach der Geburt erklärt, dass wenn die Babys auf dem Bauch liegend erbrechen, sie das eben die ganze Zeit vor der Nase haben und dementsprechend diese Flüssigkeit einatmen / einsaugen. Das fand er gefährlich an der Bauchlage. Ich finde das auch schwierig - wenn man Baby nur auf dem Bauch schlafen wollte, würde ich mir auch so meine Gedanken machen. Meine erste Tochter wollte aber zB. nur in meinem Arm in meinem Bett schlafen - was soll man da machen? Irgendwann muss das Kind ja mal schlafen! Natürlich hatte ich sie dann in meinem Arm in meinem Bett. Schätze mal, an den Punkt kommt man eben irgendwann, ob es jetzt um die Lage oder den Schlafort geht. Wahrscheinlich wacht dein Baby auf, wenn du es im Tiefschlaf vorsichtig umdrehst, oder? Sonst wäre das ja evt eine Idee.


Flo2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

Aus August 2012 einschleichen Wenn dein Zwerg so besser zur Ruhe kommt leg ihn auf den Bauch! Er sollte halt nichts im bettchen haben, was über ihn oder vors Gesicht rutschen könnte (meine große hat sich mit der Nase immer im nestchen vergraben). Mein kleiner wollte auch nur auf dem Bauch liegen, schon mit 3,5 Wochen. Hat sich auf dem rücken auch immer selber mit den händchen wach gehauen. Meine Hebamme hat mich dazu ermutigt. Es war die richtige Entscheidung! Nach knapp 14 Wochen konnte er sich drehen, da hätte ich dann eh keine Chance mehr gehabt Leuchtet einem doch auch ein, das man seine weiche, verletzliche Seite schützen möchte. Außerdem verlieren die Zwerge über den rücken weniger Wärme als über den bauch und können so ihre Temperatur besser halten und regulieren. Wenn ihr also in einem Zimmer nebeneinander schläft, ihr ein NichtraucherHaushalt seit und nichts im Brettchen mit drin liegt, dann nur Mut! Ich bin mir sicher meine große wäre auf dem Bauch auch ein besserer Schläfer gewesen, aber als erstmama hatte ich das überhaupt nicht in Erwägung gezogen und es war niemand da, der mich darauf gebracht hast. Alles liebe.


Jimmyfreak

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Flo2011

Ja, er schläft direkt im Babybalkon neben mir und hat nichts im Bett außer eine Matratze mit straff gezogenem Laken! Mittlerweile bin ich mir auch sicher, dass er sich schon einmal selbst auf den Bauch gedreht hat, denn ich hatte ihn schlaftrunken rüber geschoben und dann lag er am anderen Ende vom Bett auf dem Bauch. Zuerst dachte ich, das wäre mein Werk, aber so lange Arme habe ich eigentlich nicht ;) Ich glaube auch, er schläft gerne so, weil er einen sehr sehr großen Hinterkopf hat und die Lage für ihn einfach bequemer ist...


Soulreaverin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

Mein zweiter war Bauchschläfer... er hat sich auch schon sehr früh auf den Bauch nachts dann selbst gedreht..obwohl er sich noch garnicht wieder zurück drehen konnte aber anders wollte er nicht schlafen ! Ich denke die krümmel wissen dann schon was sie brauchen.


Mareike92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

Sicher, ich war damals hinten im Auto auch nicht angeschnallt.Da ist auch nie was passiert. Heute weiß man es doch einfach besser, oder?


Jollygirl29

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

Meine Kids sind alle Seitenschläfer. Ich bin direkt daneben und Richtung Bauch liegt ein Hügglikissen, damit sie gepuckt nicht umkullert. Rückenlage geht nur im Kiwa. Aber dort auch lieber auf der Seite. Einmal ist sie ganz zu Anfang nachts auf den Bauch gekullert und hat dann prima geschlafen. Rückenlage übrigens wegen Gefahr der CO2 Rückatmung. Wobei Spucken bzw Erbrechen logo auch nicht toll ist. Aber in Rückenlage wäre das auch nicht ohne. Ruhige Nächte - wir haben sie noch nicht. Leider Jolly


leokimy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

Mein großer war bauchschläfer und hat sich mit vier monaten nacht selbst auf den bauch gedreht, vorher hab ich ihn so einschlafen lassen und dann gedreht. Er fand aber auch schlafsack doof und hatte immer kissen od.decke. jetzt bei kind drei bin ich überängstlich weil man einfach zuviel liest,hört und durch hat aber sie schläft gern auf dem rücken in ihren schlafsack. Höre auf dein instinkt, du entscheidest schon richtig