MamivonLiobaJolin
Seit Anfang letzter Woche tat mir der Daumen weh. Da es nicht besser geworden ist bin ich Freitag zu meiner Allg.Ärztin gegangen. Habe dann gleich nen Stützding bekommen und überweisung zum Neurologen. Hatte mich gestern belesen und denke dass es wirklich CTS ist. Konnte kaum schlafen wegen dem Daumen und jetzt ist der wie Wackelpudding beim Greifen :( Wenn ich ihn zur Seite bewege tuts weh und knackt :( Werde heute nen Neurologen suchen und hoffe schnell nen Termin zu bekommen. Dazu bin ich ab Dienstag Nachmittag wieder alleine mit beiden Kindern. Und dann gleich U8 mit der Großen inkl. Impfen. Wie soll ich sie da bloß fest halten?! :'( Weiß einer wie lange das dauert bis es weg ist? Müsste noch in einem frühen Statium sein. Bis jetzt nur der Daumen. Vom unteren Gelenk bis ins Handgelenk rein zieht es und seit einer halben Stunde ein bisschen den Arm hoch. Dazu bin ich dauerverspannt :'( Wollte ab Sep. Wieder arbeiten gehen wenn es bis dahin nicht weg ist kann ich zu 100% meinen gelernten Beruf vergessen (Polster und Dekorationsnäherin), ist leider nämlich rechts und bin Rechtshänderin.
Wenns noch nicht chronisch ist, ca. 6-8 Wochen Schiene tragen, dann geht das weg. Kannst auch deine Ärztin fragen, ob du ne Überweisung zum Facharzt bekommst, der kann dir ne Cortison-Lösung reinspritzen, dann ist es eigentlich am nächsten Tag gleich weg... und schön warm halten die Stelle, ruhig auch mal (wenn du ne ruhige Minute hast *haha*) ne wärmekompresse oder Kirschkernkissen oder so drauflegen. Optimal 34 Grad warm halten die Stelle. Ich hab das oft, weil ich in der Gastro arbeite, ist bei mir auch schon chronisch, muss so ca einmal im jahr zum spritzen... demnächst mal wieder, hab schon Probleme den Kleinen ohne Schmerzen auf einem Arm zu tragen (7 Kilo merkt man da ^^) Bei der Spritze passiert folgendes: Der Arzt spritzt dir (mit einer sehr dicken Nadel, aber irgendwie tut das trotzdem nahezu nicht weh ^^) eine Cortison-Lösung in den Kapaltunnel. Das ist ein Hohlknochen und die "Verletzung" kommt dadurch, dass die Sehne im Knochen an den Außenwänden reibt quasi. (Hoffe das war jetzt irgendwie verständlich). Durch das Cortison wird dieser Hohlraum zwischen Sehne und Knochenwand ausgefüllt und somit die Sehne im Hohlknochen fixiert. Das Cortison baut sich nach einiger Zeit wieder ab, ist aber absolut unschädlich für den Körper (durfte bei mir z.B. auch in der Schwangerschaft gemacht werden) deswegen muss diese Spritze dann eben bei erneutem Auftreten wieder erneuert werden (in meinem Fall wie gesagt ca. 1 mal jährlich) So, hoffe ich konnte dir da bisschen helfen. Wenn du noch Fragen hast einfach mal melden. LG Wunschi
Ich hab das und ich glaub nicht das du das hast zumindest so wie du es beschreibst. lass es lieber abklären bevor du was machst. wenn es das ist gehts meistens nicht von alleine weg. Mit der spritze ist es innerhalb ein paar stunden weg aber du solltest dann der ursache auf den grund gehen sonst kommt es immer wieder und irgendwann gehört operiert. schlafen dir finger ein? wenn ja welche typisch wären daumen mittel.und zeigefinger meistens dann wenn du zur ruhe kommst untertags hab ich das kaum schon gar nicht wenn ich was tue.
Danke für eure antworten. Leider ist ein Termin beim Neurologe frühestens in 2 Monsten einer zu bekommen :( Also weiter stütze tragen. Wenn ich die nachts um habe gehts morgens wesentlich besser als ohne in der nacht.
Ach herrje :( Ich musste auf meinen Termin damals auch bestimmt 1 Monat warten und fiel dann insgesamt 5 Wochen auf der Arbeit aus :( das war echt doof. Aber immernoch besser so, als wenn es operiert wird... das hatte meine Kollegin erst rechts, dann links -.- Ich hab den Mist zum Glück links, weil bin Rechtshänderin, trage also die Teller etc. mit links, davon hab ichs nämlich -.- Also ich hoffe mal dir geht's bald besser. Viel Glück