Monatsforum September Mamis 2013

Impfung gegen Pneumokokken

September Mamis
Impfung gegen Pneumokokken

Mugi0303

Beitrag melden

Hallo, wurde heute beim KiA überrumpelt. Neo wollte ja die Rota-Viren-Impfung und die 6fach-Impfung bekommen. Dann hies es auf einmal gleich noch die Pneumokokken dazu. Das habe ich aber dann abgelehnt, weil ich das so gar nicht kenne. Das ist doch dann ganz schon viel auf einmal, oder? Ich kenne das von den GRoßen so: mit 2,3 und 4 Monaten 6fach und dann mit 5 und 6 Monaten die Pneumokokken dazu. Nun soll ich schon in 2 Wo wiederkommen um die Pneumokokken-Impfung machen zu lassen. Wie handhabt ihr denn das? Ich würde die Pneumokokken-Impfung lieber erst später machen lassen. Danke Mugi (hab auch nochmal im HF gefragt)


Ilad

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Hallöle! Pneumokokken lasse ich mit impfen, gerade jetzt zur Erkältungszeit. Ich finde das ganze Impfthema so was von schwierig - es ist einem als Laie kaum möglich, da zu einer wirklich guten, begründeten Meinung zu kommen - ständig gibt es Studien dafür, dagegen, den Mittelweg... Wenn dein Gefühl dir das so gesagt hat, ist das bestimmt die richtige Entscheidung. Auf den Tag wird es wohl bei aller Wahrscheinlichkeit nicht ankommen. Ich meine aber, bei uns gehörte die Pneumo zu der 6-fach-Impfung dazu? Oder? Muss ich mal bei der Großen nachschauen...


Mareike92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Also ich kann das nicht so nachvollziehen, dass man gar nicht impft oder der Impfempfehlung nicht nachkommt.In Deutschland gibt es das Robert Koch Institut und das sind Ärzte, Biologen und andere Experten die den ganzen Tag sich mit dem Thema auseinander setzen. Da versteh ich nicht wie man auf esotetischen Homepage der Meinung einzelner glaubt und nicht impft.Ich glaub da an die StiKo und keinem Heiler. Ich will nicht, dass mein Kind zeugungsunfähig wird, weil er nicht gegen Mumps geimpft wurde oder eine Masernmeningitis bekommt.


Ilad

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mareike92

Na ja, wenn einem der Kinderarzt sagt, dass er selbst bestimmte Sachen bei seinen eigenen Kindern nicht unbedingt impfen würde, kommt man schon ins Zweifeln, finde ich. Wobei ich dir generell zustimme - ich finde Impfungen auch sehr wichtig. Muss aktuell selber diese Woche noch zur Auffrischung. Ich finde es aber auch gut, wenn man sich sich generell informiert und sich seine eigene Meinung bildet. Bei einigen Themen - s.o.- ist das aber schwierig. Bei den Impfempfehlungen geht es meiner Meinung nach um das "Große Ganze", nicht unbedingt um den Einzelfall. Hier kann es aber Sinn machen, von den STIKO-Empfehlungen abzuweichen, finde ich.


Mugi0303

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mugi0303

ich lasse doch auch alles impfen, will mit der pneumo-impfung nur warten bis die 6fach durch sind. finde 1 Impfung reicht für das immunsystem im Monat.


Mareike92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Hab ich schon verstanden. Aber ich würde mich nicht verunsichern lassen und an den Impfkalender der StiKo halten.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Du kannst auch nach 1 Woche 6-fach dann Pneumo anfangen. Nach 4 Wochen der 6-fach wieder 6-fach, Pneumo, 6-fach und fertig. Der Zeitraum kann aber durchaus größer sein ;) achtet nur darauf. Ich werd das nächste Mal darauf achten das wir nur 6-fach und ne Woche später die Pneumo impfen.