Monatsforum September Mamis 2013

Heute U6 und etwas Sorgen :/

September Mamis
Heute U6 und etwas Sorgen :/

Jimmyfreak

Beitrag melden

Wir hatten heute die U6 und mein Moppelchen hat im Vergleich zum letzten Wiegen gut abgenommen. Er wiegt jetzt noch 11,3kg auf 81cm verteilt (wir gingen vor vier Wochen auf die 13kg zu, aber er krabbelt und läuft seit dem den ganzen Tag). Der Dickkopf hat satte 48cm zu bieten. Er ist sonst top fit, allerdings machen mir seine Hoden Sorgen. Während der Schwangerschaft konnte man sie auf dem Ultraschall schon im Hodensack erkennen. Nach der Geburt und allen anderen Untersuchungen waren sie auch da. Bei der U5 war einer erst nach längerem Tasten zu finden und heute war keiner mehr da wo er sein soll. Die Ärztin meinte das müsste man beobachten, wären Pendelhoden und er wäre in der Leistengegend sehr muskulös, deswegen kann es gut sein. War so perplex, dass ich da gar nicht nachgehakt habe. Jetzt wo ich darüber nachdenke, sah der Hodensack die letzten Wochen, vor allem als er nackig war auch anders aus als sonst. Ich habe ihn heute in die warme Wanne gesetzt und da konnte ich die Hoden dann tasten, allerdings ziemlich weit oben im Hodensack. Früher waren die tiefer. Wenn er sich aber hinstellt, zieht sich da unten irgendwie alles nach innen. Ich mache mir da gerade total den Kopf, dass irgendwas nicht stimmt und ob und wo ich das abklären lassen kann. Die Ärztin hat nur bei Bemerkungen ins U-Heft "Pendelhoden" eingetragen und meinte im Moment würde man da nichts dran machen. Wenn ich aber im Internet so lese wird mir irgendwie bange. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?


Sonneblume200208

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

Ui - das tut mir leid Pendelhoden hab ich noch nie gehört - kenn nur Hodenhochstand. Kann dir jetzt leider nicht helfen - aber hier war doch jemand mit Hodenhochstand????? Vielleicht kann sie dir weiterhelfen. Habe jetzt extra mal in den Betreff das Wort eingegeben damit man es gleich erkennt. Jetzt mach dir erst mal keine Sorgen - und google bitte nicht zu viel - das macht einem nur Angst aber ich würde es vielleicht trotzdem ein anderen Arzt anschauen lassen - vielleicht ein Urologen?


gelini12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

Hallo, ich würde mit ihm zum Urologen gehen und das anschauen lassen. lg


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

auch pendelhoden und ich mach mich jetzt nicht verrückt. letztens war es auch noch so und die Ärztin guckt zur u6 ende August nochmal. zur Geburt wars übrigens noch hodenhochstand ;-) hodenhochstand - hoden noch nicht runtergewandert pendelhoden - hoden beweglich nach oben und unten gibt beides. ich werde mein chef auf Arbeit im September fragen wann es bedenklich ist und was gemacht werden sollte. aber bis jetzt ist ja alles ok. ansonsten ruf die Ärztin an und frag nochmal gezielt nach welche Option du hast. lg


Jimmyfreak

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Und es gibt vorläufig Entwarnung. Also es sind tatsächlich Pendelhoden, aber er konnte sie im Gegensatz zur Kinderärztin tasten und schieben. Wir sollen das weiter aufmerksam beobachten und wenn wir das Gefühl haben, die sind mehr im Bauchraum als im Hodensack sollen wir wieder kommen. Die Wärme im Bauch ist nicht gut für Hoden, auch so früh schon. Der Doc hat noch mal gesagt, dass es gut war es zu kontrollieren und bei der Sache lieber einmal mehr als zu wenig. Und Mama und Papa sind jetzt beruhigt übers Wochenende :)