Monatsforum September Mamis 2012

Verunsichert wegen nächstem FA-Termin und frustriert von "total lockerem" Mann

September Mamis
Verunsichert wegen nächstem FA-Termin und frustriert von "total lockerem" Mann

NAG-Hasi

Beitrag melden

Ich war ja am Dienstag beim FA. Da wurde noch kein Streptokokken-Test gemacht, soll beim nächsten Mal anstehen. Dann hat der Arzt zur Schwester gesagt sie soll mir einen Termin in 2 Wochen geben und ist raus. Sie hat mir nun einen Termin auf den 07.09. gegeben, das sind ja eher 2 1/2 Wochen und ich bin dann schon 37+0. Und den Test auszuwerten dauert eine Woche, d. h. das Ergebnis steht erst zu 38+0. Ist das nicht etwas knapp? Wurde der Test bei euch schon gemacht? Nicht, dass das Baby kommt und keiner weiß, was Sache ist! Oder mach ich mir da zu viele Sorgen? Mein Mann hat auch immer noch nicht die Kisten mit den Babyklamotten vom Dachboden geholt, selber kann ich's nicht! Es gab auch schon oft Streit deswegen in den letzten 1 1/2 Wochen, ich werd echt nervös, weil ich langsam in die "es-könnte-jederzeit-losgehen"-Phase komme, aber es ist nichts fertig! Drucker nicht bereit, um Anträge vorzubereiten, Keine Kliniktasche, Babyklamotten + MaxiCosi-Bezug etc. nicht gewaschen usw. Hab das Gefühl, hier nimmt mich grad keiner Ernst!


Krötili

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

????? Bei mir wurde gar kein Streptokokken-Test gemacht....Ist der wichtig?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Krötili

Ja schon. Die sog. B-Streptokokken können schwerwiegend für das Baby sein. Wenn es sich damit schon im Mutterleib infiziert, hat es kaum Überlebenschancen (lt. meiner Hebi). Wenn es das bei Geburt bekommt, muss es schnellstmöglich mit Antibiotika behandelt werden. Deshalb ist der Test wichtig. Denn wer positiv ist, bekommt wenige Stunden vor der Geburt Antibiotika, damit das Kind geschützt ist. Und deshalb ist es wichtig schön vor der Geburt bescheid zu wissen, damit man gleich das Antibiotika geben kann. Wundert mich eig. dass er bei dir nicht gemacht wurde. Lt. meiner FA ist der heute Standard.


angie0401

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Hey! Hatte das in der 35 SSW auch. Meine Ärztin war im Urlaub und ich hatte auch erst einen Termin nach 2,5 Wochen. Aber letzten Endes sind es ja nur 3-4 Tage Unterschied. Und sollte wirklich was sein, gibt es ja noch die Vertretung oder das Krankenhaus. Und die Testergebnisse sind ja auch erst bei der Geburt relevant. Ich musste den Test auch erst letzte Woche machen. Ergebnisse bekomme ich dann nächste Woche. Das reicht vollkommen. Und wenn die Geburt dann doch schon eher losgeht, kannst du im Krankenhaus den Test wiederholen lassen. Die haben ja ein eigenes Labor. Da geht das ruckzuck. Jetzt kommt wirklich langsam die Zeit, in der man so leicht Panik bekommt, dass man nichts schafft.Schlepp deinen Mann bis zum Dachboden und sage ihm, dass du dich nicht eher hier wegbewegst, bevor dir nicht die Kisten heruntergeholt werden. Kannst ihm ja sagen, dass es dir wichtig ist und die Klamotten schon mal durchschauen und waschen willst. Die Anträge habe ich auch erst letzte Woche erstellt. Man kann die Anträge ja schon ausfüllen und dann später ausdrucken. So habe ich das gemacht.Dann speicherst du die bei dir auf dem Computer ab.Ansonsten aufm Stick ziehen und ab in den Copyshop oder zu einer Freundin. Die Kliniktasche ist auch noch nicht gepackt. Ich brauche noch einige Sachen daraus. Habe aber schon eine Liste erstellt, für die Dinge, die ich mitnehmen will. Da es meine erste Geburt sein wird, glaube ich nicht, dass, wenn die Wehen einsetzen, ich keine Zeit mehr habe, den Koffer zu packen: Zur Not muss Mann ran. Also, dreimal tief durchatmen. Diese Phase ist normal.


angie0401

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Krötili, ich würde den Test machen lassen. Es haben ca. 1/6 der Mütter Streptokokken.Vor allem sind die wichtig,die im Genitalbereich sind, denn die können in die Gebärmutter steigen. Wenn die Fruchtblase intakt ist, ist das kein Problem. Wenn nicht, können die Streptokokken auf das Kind übergehen. Streptokokken sind für uns nicht das Problem, aber für Immunschwache ( wozu ja das Baby zählt), kann das gefährlich werden und zur Neugeborenensepsis (Hirnhautentzündung) führen. Das will man ja verhindern. Weiß man das vorher wird halt bei bzw. vor der Geburt prophylaktisch Antibiotika gegeben.


Joy2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Hallo, lass den Test bitte machen, ist wichtig für dein Baby! Aber eigentlich steht das in den Vorsorgeleistungen mit drin und der Arzt sollte/muss das machen. Da wird ein Abstrich genommen und im Labor auf den B-Stretokokken untersucht. Ist bei mir auch erst diese Woche gemacht worden, weil meine Ärztin 3 Wochen im Urlaub war. Aber sie sagte nach 4-5 Tagen ist das Ergebis da. Ruf am besten bei deinem FA an, nach ner Woche und lass dir das Ergebnis schonmal per Telefon durchgeben. Wenn der Test positiv war würde ich an deiner Stelle zu deinem FA fahren und dir den Aufkleber oder was da ist für den Mutterpass geben lassen, dann hast du das Ergebins in deinem Mutterpass, falls es eher losgeht, wissen die dann in der Klinik bescheid wenn sie in deinen Mutetrpass schauen. Ansonsten kann ich dich sehr gut verstehen, wenn du noch soviel erledigen musst. Sprich doch mit deinem Mann bezüglich der Babysachen und erklär ihm, dass es besser ist diese Sachen vorher erledigt zu habe (Waschen usw.) damit du dann entspannt in die Geburt gehen kannst. Hinterher hast du sicher nicht die Ruhe dich um solche Angelegenheiten zu kümmern und dein Mann bestimmt auch nicht. Alles Gute. Und: du schaffst das!!! LG