Olivia_
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin zwar schon länger dabei, habe mich aber bis jetzt meist aufs Lesen beschränkt. In der letzten Zeit habe ich leider öfters Streit mit meinem Freund. Ich fühle mich oft allein gelassen mit all den Sorgen. Er ist oft lange arbeiten und hat nicht so viel Zeit für die Einrichtung des Zimmers, Babysachen einkaufen usw. Und überhaupt habe ich das Gefühl als würde es ihn gar nicht interessieren. Er fragt auch nicht z.B. wie sich das baby grad entwickelt und nimmt wenig Rücksicht bei manchen Aussagen...reagiert oft genervt und gestresst. Dabei hat er sich soo sehr das Kind gewünscht. (sind seid 7 Jahren zusammen-ich konnte fast 2 Jahre nicht schwanger werden) und jetzt wo es endlich soweit ist scheint er sich komplett geändert zu haben. Er will jetzt auch öfters mit Freunden was machen statt ruhige Abende. Obwohl er früher sehr ruhig war und ich eher weg gehen wollte. Habe das Gefühl er liebt mich nicht mehr so....sorry wenn es jetzt so kindisch klingt aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wie soll ich mich verhalten? Macht jemand von euch das Gleiche durch? Meine Emotionen spielen einfach verrückt, bin nur am heulen...will nicht dass es meinem baby schadet ![]()
Ich bin zwar nicht in einer ähnlichen Situation, aber das erste was mir dazu einfiel: Du schreibst, dass du zwei Jahre nicht schnwanger werden konntest: Vllt hat dein Freund also gar nicht mit der SS gerechnet und nun wird ihm bewusst was es bedeutet ein Kind zu bekommen und möchte nochmal die letzten Monate "genießen" mit weggehen etc!?! Einerseits auch verständlich, denn mit Baby wird das erstmal nichts und vieles, was einem vorher extrem wichtig war wird nicht mehr so oft stattfinden können wie ohne Kind.
Und da er ja viel arbeitet vllt sein Ausgleich dazu?!
Schwangere sind manchmal ja auch wirklich anstregend (auch wenn ich es nie zugeben würde
) und vllt braucht er diese Zeit grade noch für sich?!
Kannst du dich mal mit ihm hinsetzen und drüber reden? Was sagt er dann zu eurer Situation?
Ich sehe das wie meine Vorrednerin. hatte erst gestern Streit mit meinem Freund - wir haben eine 8jährige Beziehung. Reden ist da wirklich das wichtigste und ruhig bleiben.
Für männer ist die Schwangerschaft sehr lange sehr abstrakt, sie können sie ja nicht so erleben wie wir frauen. Die Veränderungen die sie mitbekommen machen ihnen vielleicht angst und sie sind sich nicht sicher wie sie sich verhalten sollen. Ob die getroffenen Entscheidungen richtig waren.
Gib ihm Zeit. Setz ihn nicht unter Druck auch wenn es schwer fällt. Rede mit ihm und erklär ihm wie es dir gerade geht und wovor du angst hast.
Ich drück dich ganz fest
und wünsche euch, dass ihr euch wieder besser versteht.
Ja ich denke das es auch so ist. Er braucht diesen Ausgleich. Und das verstehe ich auch natürlich aber es macht mich trotzdem so traurig dass er so wenig teil haben will an der ss. Das Problem ist auch dass er nicht wirklich darüber reden will. Er reagiert sehr genervt wenn ich ihn darauf anspreche. Dabei bin überhaut nicht anhänglich und versuch ihn auch nicht so zu überfordern aber irgendwie muss ich ja darüber reden was mich stört. Komm aus dem Teufelskreis gar nicht mehr raus und mach mich immer mehr verrückt....
ganz zu anfang hat mein freund auch nicht teilgehabt, lag aber echt daran, dass es ihm zu abstrakt war, dass da plötzlich ein kleiner zwerg in meinem bauch heranwächst. manchmal wünsche ich mir er würde mehr mit dem bauch sprechen, damit sich das baby an seine stimme gewöhnt. Aber ihm fällt nicht viel ein! Wir haben neuerdings eingeführt abends eine geschichte zu lesen, aber leider ist er die woche noch in der schule und kommt erst nächstes WE.
Vielleicht kommt er auf dich zu, wenn du ihm ein bisschen zeit gibst. Er hat sicher bammel vor der großen Veränderung.
Oder wieso geht ihr nicht gemeinsam auf die piste und genießt die zeit zu zweit?
ich habe auch oft streit mit meinem freund, aber meistens aus anderen gruenden. anfangs musste ich ihm immer sagen, dass er mit dem baby "reden" soll, und immer wenn ich von babysachen geschwaermt habe usw hat er sich immer so kalt verhalten. da unser baby nicht geplant war, habe ich mir auch total viele sorgen gemacht, da ich dachte er will es nicht. seit dem er das erste mal tritte gespuert hat (erst danach herzschlaege gehoert hat und endlich auch mal in bewegung beim us dabei sein konnte) hat er sich geaendert. legt viel oefter die hand auf mein bauch usw... aber in sachen kinderwagen, kinderzimmer, babyshopping ist er immernoch sehr zuruekhaltend und hat sehr viel angst davor, dass wir uns da sehr hineinversteigern, und es am ende was schlimmes passiert. (nein er hatte nie eine solche schlechte erfahrung, seine tochter ist 10 und kerngesund) aber er macht sich halt viele sorgen darueber, ob wir das kind gut unterhalten koennen (ich meine finanziell), ob es gesund sein wird, ob alles gut gehen wird, ob er ein guter papa sein wird... ich denke, ob geplant oder nicht, wir nehmen die ss ganz anders wahr als werdende vaeter... wir traeumen gern, sind sehr emotional usw, maenner hingegen machen sich halt viele sorgen und gedanken ueber die zukunft, und ich denke, dein freund "verzieht" sich dann oft aus situationen, weil er sich da (so wie mein freund) nicht zu sehr hineinversteigern will, vllt aus angst. und weil, wie schon gesagt wurde, er die letzten paar monate als "nicht-papa" geniessen moechte, weil er weiss, wenn baby da ist, wird sich im leben vieles veraendern... das waere vllt ein gutes zeichen dafuer, dass er ein guter papa wird. kann man jetzt natuerlich nicht wissen... ansonsten stimme ich meinen vorrednerinnen zu, darueber reden ist immer am besten. ohne stress und druck, ein einfacher meinungsaustausch (das musst du ihm aber auch klarmachen, damit er nicht in panik geraet lol)
Ja ist bei uns auch so mit dem Reden. Viel fällt ihm nicht ein und für die Geschichte ist meistens keine Zeit...
Und die Zweisamkeit hätte ich mir ja auch eher gewünscht. Leider will er ja auch die Freunde sehen..was ja auch an sich völlig ok ist. Aber ich wie gesagt iwie bekomme ich nicht genug Aufmerksamkeit von ihm...ich versuchs nochmal mit Reden
Ich danke auch aber für die guten Ratschläge...ihr habt Recht..Wir (Schwangere) können auch anstregend sein. ![]()