Monatsforum September Mamis 2012

steißbein schmerzen was tun!!! hilfe!!!

September Mamis
steißbein schmerzen was tun!!! hilfe!!!

ayacem

Beitrag melden

hilfe ich hab so steißbein schmerzen.ich kann kaum sitzten oder liegen , wenn ich aufstehe und gehen will schmerzt das ,wird aber weniger. es fühlt sich an als wäre ich ganz doll auf meinen popo gefallen und hätte jetzt einen blauen fleck. was würdet ihr machen? hat das was mit einer symphysenlockerung zu tun? ich weiß gerade nicht wie ich bewegen soll! kennt ihr das?


frl-firlefanz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ayacem

Den Grund deiner Schmerzen kann ich dir leider nicht genau erklären, wird wahrscheinlich schon mit der Veränderung deines Beckens zusammenhängen. Ich hatte vor ca. 1 Jahr einen Steißbeinbruch, das einzige was damals geholfen hat (außer einer Ladung Schmerzmittel) war ein Sitzring / Sitzkringel, um wenigstens schmerzfrei sitzen zu können. Der soll übrigens auch nach der Geburt ganz angenehm sein, also würde sich eine Investition durchaus lohnen.


ayacem

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von frl-firlefanz

ist vielleicht ne dumme frage aber den bruch hast du dir zugezogen weil du drauf gefallen bist nicht wegen der ss oder?


Maus_2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ayacem

Könnte auch der Ischias sein... die Schmerzen strahlen in alle möglichen Richtungen! Dagegen gibts Akkupunktur!! lg, andrea


ayacem

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maus_2012

würdet ihr damit zum khs gehen. ich weiß echt nicht weiter?


frl-firlefanz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ayacem

Bin damals unfreiwillig eine Treppe runtergerutscht... Den Schmerz kann man eigentlich gut vom Ischias unterscheiden: der Ischias strahlt aus, der Schmerz vom Steißbein ist eher punktuell. Man merkt ihn auch sehr deutlich, wenn man mal ein bisschen aufs Steißbein drückt. Fühlt sich dann eben wie eine Prellung an. Wenn es so schmerzhaft ist, dass du nicht liegen oder sitzen kannst, würde ich auf jeden Fall ins Krankenhaus fahren. Ich denke doch nicht, dass du Arme jetzt noch den ganzen Sonntag leiden möchtest.


Naaany

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ayacem

Ich hab seit ein paar Wochen auch immer mal wieder Schmerzen am Steißbein aber so extrem wie du dies beschreibst ist es bei mir zum Glück (noch) nicht. Mein FA meinte das es was mit dem Ilio-Sakral Gelenk zu tun hat. Um die Geburt zu erleichtern, lockern sich die Bänder in der Schwangerschaft, weshalb die Blockade des Iiosacralgelenkes oftmals während der Schwangerschaft auftritt. Da ich zur Zeit im Büro arbeiten muss kann es gut möglich sein das die Schmerzen auch davon kommen. Ich hab schon viele Tipps deswegen bekommen, der kuriosteste war mit ein Tennisball an der Schmerzenden Stelle an die Wand lenen und immer hin u.her bewegen. Zum lockern der Blockade kann auch folgendes helfen: Legen dich auf den Rücken und winkel ein Bein an. Das andere bleibt ausgestreckt liegen. Zieh nun das Bein, soweit es geht an die Brust, und halte es dort einige Sekunden. Dann dreh das Bein diagonal Richtung Boden, der Oberkörper bleibt liegen, nur das Bein wird herumbewegt, so weit, wie es nur geht Halte diese Stellung kurz und dann wechsel die Seite. Oder versuche mit dem Bein zu pendeln. Stell dich auf eine Treppenstufe. Mit dem Bein der schmerzenden Seite pendel neben der Stufe vor und zurück. Bei so extremen Schmerzen wie du sie beschreibst würde ich aber auch erst mal zum Arzt gehen, wünsche dir auf jeden Fall Gute Besserung. lg Nina