Happymom6784
Hallo zusammen, gestern hatte ich nach 4 langen Wochen auch meine VU, ich hatte um 10h Termin und hab dann bis um 11.15h in einem leeren Wartezimmer gesessen. Dann hat die Helferin noch gefragt ob ich einen US haben möchte, den ich dann hätte mit 25€ bezahlen müssen und ich sagte ihr nur, ja, aber ich habe auch schmerzen woraufhin sie nur meinte, dann macht sie ja eh einen. Gut, ich dann ins Behandlungszimmer und ihr von meinen UL + Narben Schmerzen erzählt, dann meint sie, ok ich schau mal nach. Dann hat sie nur nach dem MuMu getastet, alles i.O. und wollte dann noch Herztöne hören, meint nur, ich find sie nicht, hält kurz den US drauf, ohne das ich was sehen konnte und meint alles gut, kommen sie in 6 Wochen für den Organ-US. Ich bin soooo sauer, sie nimmt meine Sorgen überhaupt nicht ernst, ich hab nun mal seit der letzten Geburt (ich hatte lt. den Ärzten Glück, das das meine Kleine überhaupt geschafft hat, hatte eine Plazentalösung). Überlege mir nun zu wechseln, sie ist aber hier weit und breit die einzige Frau, sonst muss ich halt zu nem Mann, das hält mich noch ab.. WAs meint ihr? LG und danke fürs Lesen! Anne mit Bauchzwerg (14+3)
Hi Anne, also für mich gäbe es keine Überlegung mehr. Ich würde wechseln. Was hält Dich davon ab zu einem Arzt zu gehen? Ich habe die Erfahrung gemacht, das Männer feinfühliger sind und einem eher zuhören . Evtl sogar, weil sie es als Mann NICHT nachempfinden können und die Frauen eher denken.....Schwanger ist keine Krankheit usw.... Wenns dir wie du schreibst ja so gar ncht gefallen hat heute...welchsel!!!
Wenn du dich da nicht wohl fühlst, solltest du auf jeden Fall wechseln. Ich bin auch von einer Frau zu einem Mann gewechselt. ER ist super. Sehr nett und es ist auch nicht unangenehmer als bei ner Frau, aber ich glaube in der Schwangerschaft legt man doch das "Unangenehm-Gefühl" etwas ab, weil man doch SOOOOO OFT jetzt da unten ohne ist. Da härtet man doch nen Stück weit ab. LG
Also ich hatte als ich jünger war eine FÄ und dann später wegen Umzug einen FA.
Ein Mann ist genauso einfühlsam wie eine Frau, manchmal sogar noch "vorsichtiger"
Bin aber jetzt durch einen weiteren Umzug wieder bei einer FÄ gelandet und mit ihr super super zufrieden... US jedes Mal umsonst und man fühlt sich auch gut aufgehoben!
Würde es also nicht an einem Geschlecht festmachen, ob ein FA gut ist, oder nicht...
Deine jetzige FÄ scheint ja eine Katastrophe zu sein --> da kann es ja nur BESSER werden
Ich an deiner Stelle würde wechseln!!!
LG Sarah
Hallo Happymom. Ich schleich mich mal aus dem Augustbus ein... Ich kann dir nur empfehlen zu einem Mann zu gehen. Ich selbst hatte erst ein Frauenärztin, bei der war ich Jahrelang und wie ich schwanger werden wollte und dann auch als ich schwanger war, war die immer total schnippig und hat alles immer so abgetan. So nach dem motto das ist dann halt so mit den Beschwerden. Hatte auch das Gefühl das die mich überhaupt nicht ernst nimmt. Habe dann bei der ersten Gelegenheit zu einem Frauenarzt gewechselt. Hatte auch immer Hemmung weil es halt ein Mann ist und ich dachte immer, dann vor nem Mann auf den Stuhl krabbeln und alles Preis geben. Aber ganz ehrlich wenn es einem wirklich schlecht geht ist es einem auch egal war da hin schaut. Jedenfalls ist der top. Ganz einfühlsam und nimmt alle Probleme ernst! Und meiner macht jedesmal US ohne das ich etwas zahlen muss. Auch als ich mal außer Plan kam. Hatte Beschwerden... Und da hat er trotzdem nochmal US gemacht. Das wird allerdings auch nicht bei allen Frauenärzten so sein. Aber wechsel ruhig und scheu dich nicht zu einem Mann zu gehen. LG und alles Gute
denk nicht lange nach wechel !! Ich hab das auch getan weil es doch wichtig ist das man sich wohl fühlt. frag deine freundinen und bekannten wo sie so hin gehen und ob die zufrieden sind. ob man oder frau ist ganz egal . LG Ursula
Hallöchen! Ich würde auch wechseln! Immerhin ist es dein Bauchzwerg der in dir wächst! Ich hab auch lange gebraucht bis ich den richtigen gefunden habe, aber den den ich jetzt habe ist absolut prima. Hab auch immer schnippige Ärtztinnen gehabt! Ich weiß auch das ein scharmgefühl ist, aber probier es einfach aus und nehm deinen partner oder freundin beim ersten mal mit, das nimmt auch ein bisschen die angst! Nur Mut...!
Also Ärzte sind normal immer besser als Ärztinnen, finde ich zumindest. Ein Arzt geht mehr auf die Bedürfnisse ein, so meine Erfahrung. Muss ja jeder für sich selbst wissen, aber einen Wechsel würde ich auf alle Fälle empfehlen, denn das geht garnicht5, was deine Ärztin da macht. Alles Gute.
Es gibt solche und solche... Ich hatte vorher einen Arzt, der war auch fachlich total kompetent... in bei Kinderwunsch ein absoluter Spezialist. Aber er ist halt ein ruhiger Typ, dem man alles aus der Nase ziehen muss. Zudem steht er kurz vor der Rente und hat nicht grad die modernsten GEräte. Deshalb habe ich letzten Sommer gewechselt... auch wegen KiWu-Behandlung... erst war ich wieder bei nem Mann, bei dem ich aber das Gefühl hatte, dass der nie wusste, was er beim letzten Termin gesagt hatte. Dann hat er mir Hormone verschrieben und war im Urlaub, als ich den Kontroll-US gehabt hätte. Dafür bin ich dann zu seiner Vertretung gegangen, eine GEmeinschaftspraxis. Zufällig wurde ich von der Frau Dr. behandelt und war suuuuuper zufrieden. Kurzerhand bin ich einfach dort geblieben und bin jetzt total glücklich mit dieser FÄ! Meine Freundin hatte eine FÄ, die war so "einfühlsam", dass sie meiner Freundin auf dem Flur, in Gegenwart von anderen Patienten, erzählt hat, sie hätte eine Fehlgeburt gehabt! Dabei war meine Freundin nur dort, weil sie eine sehr starke Regelblutung hatte... sie wusste gar nicht, dass sie schwanger war. Das war natürlich ein doppelter Schock, noch dazu vor so vielen Leuten! Von daher: man kann nicht sagen, ob nun ein Mann oder eine Frau besser ist. Ich habe auch schon den Mann einer FÄ kennengelernt... er die der zweite Partner in der Gemeinschaftspraxis und auch er ist total nett, hört zu, untersucht gründlich und er ist auch fachlich sehr kompetent! Wenn du unzufrieden bist, dann frag im Freundeskreis rum, welcher Arzt gut ist und geh demnächst dort hin!! Was ich übrigens völlig unpassend finde, ist, dass sie dich erst in 6 Wochen wieder bestellt! Man hat alle 4 Wochen eine Vorsorge-Untersuchung!! lg, andrea
Hallo... wenn du dich dort absolut nich wohl fühlst WECHSEL!!!! Gerade jetzt in der Schwangerschaft solltest du Dich sicher fühlst.. Ich bin seit Jahren bei einem männlichen Gynäk.und find ihn wesentlich verständnisvoller und feinfühliger als die "frau" bei der ich davor war. Warum bestellt die dich eigentlich erst in 6 Wochen wieder??? Vorsorge ist doch alle 4 Wochen..
Hallo Anne, ich bin aus dem August Forum. Ich habe mehrmals bis jetzt gewechselt. Ich rate dir auch in deinem beschriebenen Fall unbedingt zu wechseln! Falls du mit dem Arzt gar nicht klarkommst, kannst du nochmal wechseln, im Notfall (dann evtl. in eine andere Stadt, falls das möglich ist). Mir wurde auch gesagt man kann nicht innerhalb des Quartals wechseln, aber das stimmt nicht!!! Ich hatte eine Erkrankung, wo man mir mit einem Infusionszugang in der Praxis helfen hätte müssen. Ich habe 12! Praxen mit Ärztinnen angerufen, ob Sie mir das machen würden, keine Frau wollte das machen. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass Sie sich nicht getraut haben mir die blöde Nadel rein zu haun. Dann musste ich wegen einer anderen Verdachtsdiagnose ins Pränatalzentrum wegen einem Organ-US und war bei einem Mann und habe ihm das erzählt. Er meinte, er hätte das sofort gemacht. Er war arrogant und nicht so emotional und unsicher wie die Ärztinnen. Er hatte vorallem Mut mir die den Infusionszugang zu legen. Das ist natürlich immer von dem Menschen abhängig, eigentlich ist da das Geschlecht egal. Den Organ-US würde ich dir empfehlen auch in einem Pränatalzentrum machen zu lassen, falls es bei dir in der Nähe eins gibt. Die sind Experten und machen nur US den ganzen Tag lang. Alles Gute wünsche ich dir.
ich bin auch bei einem mann und die sind viel mehr einfühlsam wie ne frau, ich würde da garnicht mehr nachdenken lg
Ich denke, ich werde versuchen Anfang April einen Termin bei dem FA zu bekommen. Wir wohnen hier in einem kleinen Dorf, da gibts eben nur 3 FÄ (alle anderen sind mindestens 45min entfernt, das ist mir zu weit, wenns mal schnell gehen muss), die bei der ich immer war, den wo ich hin möchte und einen, der geht laut Aussage einiger Bekannten gar nicht. Naja, alle anderen Freunde gehen zum Teil zu der Ärztin, die anderen zu dem Arzt. Sie will mich halt erst in 6 Wochen sehen, da wäre ich 21.SSW und da würde man mehr sehen, aber das ist mir auch zu lang.. Pränatalzentrum und so gibts hier auch nicht.. Ich hoffe einfach, das ich mich bei ihm wohlfühlen kann (ich war in der letzten Schwangerschaft schonmal zur Vertretung da, das war ganz nett, ich musste mich aber eben auch nicht ausziehen. US wurde über den Bauch gemacht. Ihr habt mich auf jeden Fall darin bestärkt zu wechseln und dafür danke ich euch! Wünsche euch einen schönen Sonntag!
Für den Organ-US musst du auch nicht ins Pränatalzentrum... dahin wird man normalerweise nur zur Feindiagnostik überwiesen und die gibts nur, wenn es eine Indikation gibt. Und das macht nicht nur ein Pränatalzentrum, sondern jede Klinik bzw. jedes KH mit Entbindungsstation! Dort sind die Geräte meist etwas besser und die Ärzte sind geübter. Es gibt aber auch niedergelassene Gynäkologen, die darauf spezialisiert sind. Genauso, wie es niedergelassene gibt, die auf Kinderwunsch-Patienten spezialisiert sind (hier im Ort ist so eine Koriphäe, der hat ne normale Praxis, zu ihm kommen die Frauen aber von weit her, weil es einfach persönlicher ist, als in einem großen KiWu-Zentrum und weil er seit fast 40 Jahren Erfahrung hat). Wegen dem Termin würde ich jetzt schonmal in der Praxis anrufen, denn die sind ja oft mehrere Wochen im voraus ausgebucht... ich hab letztesmal schon meine nächsten 2 Termine bekommen! lg, andrea