Monatsforum September Mamis 2012

@MVgirl

September Mamis
@MVgirl

Steffi80

Na das ist ja gut - einfach ein riesiges Familientreffen BEI euch planen und ihr wisst von nix und der Zwerg ist dann grad mal ein paar Tage alt... Also nee! Selbst wenn ihr es nicht umschiffen könnt: solange der Kleine schläft darf nur leise geguckt werden, und wenn er wach ist und gestillt werden will, dann ziehst du dich (notfalls auf anraten deiner Hebi) ALLEINE ins Schlafzimmer zurück! Stillen dauert ja erstmal ne Weile, da hast du dann Ruhe! Meine Hebi ist auch gegen Besuchsstürme, wenn es schon nicht anders geht, dann sollen am Anfang nur die engste Familie kommen. Und zwar am besten einzeln und nicht geballt und nur für halbe Stunde bis Stunde! Gerade auch die Rumreicherei, wenn jeder das Baby mal halten will findet sie auch nicht gut, weil das Baby ja die ersten 1-2 Wochen mindestens Zeit braucht um sich an Mama, Papa und ggf. Geschwister zu gewöhnen. Auch ohne dass ständig ein anderes Gesicht über ihm auftaucht und es andere "fremde" Gerüche wahrnehmen und einordnen muss. Das alles kann das Baby verwirren und dann z.B. auch zu Unruhe oder Stillproblemem führen. Gerade wenn die Mutter auch nicht gerade in Freude verfällt bei dem Besuch! -So gerade noch der Anruf von meiner SchwieMu dazwischen, ohne Worte- Versuch dir jetzt im Vorfeld, auch wenn es schwer fällt, nicht so viele Gedanken um die Zeit danach zu machen. Das kommt dann spontan, wie es euch geht und es euch recht ist. Hauptsache du hast ein paar Tricks auf Lager, wie du vielleicht drum rum kommst! Drück dich!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Steffi80

Hey. Ja das mit dem festgelegten Familientreffen ist genial oder? Wir wissen jetzt zwar, dass sie kommen, aber es hat UNS nach wie vor keiner gefragt, ob das WE überhaupt ok ist. Hat keiner nötig. Ich meine, es sind ja jetzt nur noch zwei Wochen bis dahin. Spätestens in einer Woche (so denke ich, wird der Kleine geholt). D.h. er ist dann gerade mal ne Woche alt. Und wir wollten es eig. wirklich so probieren, dass wir zwei Wochen nur für UNS haben. Aber das können wir dann knicken. Da wird von UNS Verständnis erwartet, weil man sich sonst ja nur 1-2x im Jahr sieht. Und wer hat jetzt Verständnis für UNS? Ich finde das einfach nur noch belastend und nervig. Alle mischen sich ein und planen für UNS! Man ist ja selbst aufgeregt, wann er kommt usw. Zumal er auch was am Herzchen hat und wir noch gar nix wissen, ob und wielange er im KH bleiben muss. Das sieht aber unsere Familie nicht. Die warten nur auf DEN Anruf und dann stürzen sie alle zu uns. Und deine Hebi sagt dasselbe wie meine. Zuviel Besuch und fremde Eindrücke sind nicht gut. Weder für die Bindung zu uns noch zum Stillen. Abends hat man dann ein überreiztes schreiendes Baby. Na danke... Mit dem Stillen meinte mein Mann auch schon, dass ich mich dann zurückziehen soll. Schön und gut. Werde ich auch machen. Aber innerlich abschalten kann ich dann trotzdem nicht. Weil ich dann weiß, da sitzen im Wohnzimmer noch 10 Leute, die warten, dass man endlich fertig wird und sie grabbeln können. Das macht wieder nur Druck. Ach alles Mist.


Steffi80

Antwort auf diesen Beitrag

Das ist echt ne s...blöde Situation! Und ich finde es echt total sch... von der Familie, dass sie euch das antun! Gerade noch, weil ihr ja nicht 100%ig wisst, ob der Kleine gleich ganz fit sein wird oder wie es eben nach der Geburt aussieht. Da erwartet man eigentlich eher erst recht Verständnis seitens der Familie. Aber neee! Tja was soll man da raten? Je nachdem wann der Kleine dann kommt bzw. wie lange er/ihr vielleicht sowieso im KH bleiben müsst würde ich fast sagen du verlängerst im Notfall einfach 1-2 Tage - eben über dieses besagte WE! Und die Familie bekommt dann gesagt, dass ihr länger bleiben müsst weil ihr viel Ruhe braucht und daher die ganze Rasselbande auch NICHT ins KH einfallen darf! Anordnung vom Arzt! Alles doof...


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Steffi80

Ja das klingt gut. Mal sehen wie es sich umsetzen lässt. Hab heut Morgen (nach einer schlaflosen Nacht wg. dem ganzen Mist) den AB neu besprochen und meinem Mann gesagt, dass wir da ab sofort nicht mehr dran gehen. Auch Anrufe aufm Handy werden ab sofort ignoriert. Ist mir egal, ob die gleich Panik kriegen weil wir nicht drangehen. Können sie ruhig. Hab das Wichtigste drauf gesprochen: " Wir sind nicht erreichbar oder wollen nicht erreicht werden. Uns geht es gut und der Zwerg ist noch NICHT da! Wir melden uns dann. Bei anderen wichtigen Fragen, bitte Nachricht hinterlassen." Das NICHT habe ich extra betont. Ich hoffe das bringt jetzt mal was. Danke für den Tipp mit dem KH verlängern.