Monatsforum September Mamis 2012

Meine Güte!

September Mamis
Meine Güte!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Schon wieder ein ganzer Tag und Volk über Den/das die Kirche die Macht hat Wie kann dieser Verein ein TANZVERBOT aussprechen?! Was ist das denn?! Niemand kann mir verbieten zu tanzen, wenn ich tanzen möchte!!!!!


Krötili

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Aber Weihnachten, Ostern etc. fällt bei dir auch aus?


Nicki3480

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Du glaubst gar nicht was die Kirche alles kann. Da werden immer noch Mitarbeiter entlassen, weil sie zum zweiten mal heiraten wollen usw.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin kein Schwaatlappen ja?! Ich feier weder Ostern noch Weihnachten!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Oh da hab ich n Fass aufgemacht... ja tiefes Thema! Ja wohl, ich als Erzieherin könnte sogar gekündigt werden, weil ich (zu mindest im Moment noch) mit meinem Freund zusammen wohne und wir nicht verheiratet sind. Also selbst hier kann die Kirche eingreifen. Wir werden dem Kind natürlich kulturell, heißt auch Ostern und Weihnachten beibringen, es aber nicht leben, da wir da beide ungefähr die gleiche Einstellung haben und haben auch beschlossen das Kind in keine vorgefertigte Meinungsschublade zu stecken, werden es also nicht taufen lassen.


Krötili

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

In welcher Einrichtung arbeitest Du denn? In einer kirchlichen? Dann wäre die Zugehörigkeit zu dieser Konfession ja Einstellungsvoraussetzung gewesen! Ansonsten können Sie dir doch nicht kündigen, nur weil Du nicht verheiratet bist! Wo hast du das denn aufgeschnappt? Weißt Du was, meine Kinder und ich gehören auch keiner Kirche an, aber diese paar kirchlichen Feiertage überstehen wir auch. Du kannst an jedem anderen Tag tanzen gehen, warum müsste es ausgerechnet an Karfreitag sein? Das ist albern! Und was ich mir schon dachte: Klar, Weihnachten und Ostern lasst Ihr natürlich nicht ausfallen! Du bist wenig konsequent in deiner Einstellung und suchst dir das raus, was dir gefällt! Gruß


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Krötili

Können sie! Ich habe nicht über meine Stelle, sondern allgemein gesprochen! Ich tanze wann ich möchte! Ob heute oder an einem anderen Tag! Und inkonsequent bin ich sicher nicht!!! Ich hab doch geschrieben, dass ICH das NICHT feier. Unser Kind hat aber das Recht auf freie Meinungsbildung, weshalb es meiner Meinung nach genauso falsch wäre es taufen zu lassen und in den ganzen Quatsch reinzustecken, wie es komolett von unserer Kultur, was es ja auch ein Stück weit ist fern zu halten! Genau so habe ich eben schon geschrieben, dass mein Kind hier eine liberale, faire Erziehung genießen darf! Wie hättest du mich denn gerne ? Gruß zurück


lilsanne

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mal ein Wort zur Güte und Beruhigung, wie ich hoffe.... Kinder werden mal groß und entdecken die Welt für sich selbst, man kann ihnen nur einen guten Start geben. Man kann sie auch in bestimmte Richtungen leiten, aber - wenn ihnen diese nicht gefällt, dann entscheiden sie sich anders und leben anders. Siehe viele Kinder, die nicht wie die Eltern leben wollen, worüber die sich dann auch aufregen.... hihi.... Das wird bei uns auch noch kommen. Hauptsache, man erzieht die Kinder offen und bringt ihnen bei, sich selbst zu entscheiden und vor allem zu denken. Da macht es auch nix, wenn man sie z.B. eventuell als Baby getauft hat oder ihnen einen bestimmten Beruf anträgt - sie können sich dann selbst entscheiden.


vonne79

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dazu nur sagen das mein Töchterlein mit 5 getauft werden wollte( weil sie ein freund vom lieben Gott ist, wie sie sagt) also bitteschön... sie geht in nen evangel. Kiga ( vom Konzept her der Beste hier) und findet das alles ganz toll. Ich selber hab mit Kirche nothing am hut aber sie findet des gut...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von vonne79

So ist es gut! Freiheit!


Maus_2012

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Der Gesetzgeber hat das Gesetz gemacht, nicht die Kirche... und ehrlich gesagt, finde ich es gar nicht so schlecht! Wer tanzen möchte, soll das heute bitte zu HAuse tun. Denkt mal an die ganzen ARbeitnehmer, die an solchen Tagen arbeiten müssen, weil andere ihren Spaß haben wollen. Ich finde es nicht gut, dass manche meinen, man müsste rund um die Uhr einkaufen können, an sämtlichen Tage im Jahr frische Brötchen kaufen können usw. usw. Die Leute, die im Supermarkt, beim Bäcker oder in der Disco arbeiten, haben es auch verdient, mal frei zu haben. Klar könnte man jetzt sagen, dass die KRankenschwestern auch tag-täglich arbeiten müssen. Aber da gibt es Regelungen, wer wann frei hat... die Bäcker hingegen haben grade an Feiertagen besonders viel zu tun und in den Discotheken ist an solchen Tagen auch besonders viel los, weil die Leute frei hatten, lange schlafen konnten und die meisten am nächsten Tag auch nicht arbeiten müssen.. Wir sind nicht das, was man streng gläubig nennt... wir sind katholisch und feiern die Feiertage. Gehen ab und an mit den Kindern in die Kirche, aber auch eher selten. Aber wir lesen ihnen die Bibelgeschichten vor, sie gehen in einen katholischen KiGa (hier gibts kaum Alternativen, von 7 KiGas sind 5 katholisch) und leben eben das mit, was wir vorleben. Heute ist Karfreitag... früher ein Tag des Fastens... heute gibts zwar noch die traditionellen Struwen zum Mittagessen, aber nur, weil wir die alle so gerne mögen. HEute nachmittag war ich bei meiner Freundin zum Geburtstagskaffee und heute abend wird hier gegrillt. Was sie Ernährung angeht, nehmen wir das nicht mehr so streng, wie meine Großeltern. Aber dass ich heute nicht einkaufen kann, keine frischen Brötchen bekomme oder nicht in die Disco gehen kann, stört mich überhaupt nicht. Damit kann ich gut leben! lg, andrea


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maus_2012

Naaa ich hätte auch organisatorisch Gegenargumente für das, was du schreibst Andrea ... aber wenn das die Gründe für den Feiertag wenigstens wären, dann fänd ich das auch in Ordnung, aber ich hab keine Lust mir wat von irgendnem Verein vorschreiben zu lassen. UND ich bin gewiss niemand, der das alles oder Menschen, die danach leben unterbuttert oder schlecht macht. Soweit es aber mein Leben für mich unangemessen beeinträchtigt, finde ich das nicht mehr okay, denn das ist das gleiche in grün, da versucht man damit mir was aufzuzwängen, was ich nicht möchte! Was ist Struwen? Kenne ich nicht mal. Also ich hab mich hier nun irgendwie (vielleicht auch fälschlicher Weise, weil ich empfindlich bin angegriffen gefühlt), aber möchte nochmal klar stellen, dass ich hier niemanden angreifen möchte(denn so fangen Kriege an!), sondern genau im Gegenteil eine ganz andere Einstellung hab! Jedem Tierschen sein Pläsirschen sagt der Kölner! Jeder so, wie er es mag. Meinungsfreiheit, überhaupt Freiheit, Religion oder keine Religion egal, einfach frei, wie jeder möchte. Leider sieht die Kirche das anders... das wollte ich hier von Anfang an zur Spache bringen. Ich gehe nie in Discos ...Aber es ist schon übertrieben, wenn man einem ganzen Volk solcherlei Vorschriften macht...denkt mal drüber nach. Und wenn du deinen Kindern gerne Bibelgeschichten vorliest, tu es... das ist okay, da darf keiner was gegen sagen, aber du beeinträchtigst mein Leben damit ja auch nicht. SO und nun FRIEDE für alle !!! peace Leute und einen lieben Abengruß von mir!


Cecylia

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin der Meinung, dass dies ein Thema ist, was hier gar nicht hin gehört. Was hat das bitte mit Schwangerschaft zutun? Ich bin der Meinung, dass das ein Forum ist, wo man sich über Schwangerschaft und was dazu gehört austauscht, was ich auch sehr gut finde und meinetwegen auch über die ein oder anderen privaten Probleme, die hier so Mancher zum Besten gibt und sich von wildfremden eine hilfreiche Meinung erhofft, aber dies ist ein Thema, welches in ein anderes Forum gehört.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cecylia

Du hast recht, tut mir leid. Mien Fehler.


Muttercolonia

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

In Berlin kannste an Karfreitag tanzen gehen, Tag und Nacht jeden Tag den ganzen Tag....aber welche Schwangere will das schon? Ich war vor äääääääääh 10 Jahren? das letzte Mal am Ring unterwegs......dafür waren wir gestern in der Kirche, haben eine Kerze für alle Lieben angezündet und dann ne Radtour gemacht. Toll, mal nicht arbeiten, ein freier Tag, herrlich! Danke Jesus!