Monatsforum September Mamis 2012

Freistellung Vorsorgeuntersuchungen

September Mamis
Freistellung Vorsorgeuntersuchungen

Hannah80

Beitrag melden

Hab mal ne blöde Frage: für die Vorsorgeuntersuchungen werde ich ja bezahlt freigestellt wenn sie in der Arbeitszeit liegen. Gilt das nur für die normalen Vorsorgeuntersuchungen beim FA/Hebi oder auch bei anderen Untersuchungen wie Zuckerbelastungstest die ja nicht zur klassischen Vorsorge zählen? Bin da etwas unschlüssig ob ich mir die 2h anrechnen lassen kann/darf/soll.


Krötili

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hannah80

Hast du denn so ungünstige Arbeitszeiten, dass du nicht in deiner freien Zeit zum FA gehen kannst? LG


Hannah80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Krötili

zuckerbelastungstest ging nicht anders. man muss ja nüchtern (12 h nix essen) früh da antanzen, frühestens ab 8 uhr und das ganze dauert 2h. ab 08:30 uhr ist bei uns "kernzeit". bis nach feierabend hät ich mal nicht ohne essen ausgehalten ; )


shade1983

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hannah80

Huhu! Schleiche mich mal aus dem August-Forum ein. Im Paragraph 16 MuschG steht: "Der Arbeitgeber hat die Frau für die Zeit freizustellen, die zur Durchführung der Untersuchungen im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich ist. Entsprechendes gilt zugunsten der Frau, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist. Ein Entgeltausfall darf hierdurch nicht eintreten." Da der Zuckertest mittlerweile von den Krankenkassen bezahlt wird, gehört er zu den Leistungen und daher darfst du dir die Stunden auch anschreiben. LG