Belge83
Hallo ihr Lieben,
war in letzter Zeit eher "stille Mitleserin" und hab nicht so oft geschrieben, aber jetzt muss ich euch doch mal von meinem FA-Besuch am Montag erzählen.
Erst kam ich ans CTG (auch das erste Mal mit Herztönen *juhu*) und dann zu meiner FÄ rein
Dort sagte sie mir dann, dass wohl scheinbar leichte Vorwehen zu sehen waren (hmm...hab nix von gemerkt
) und sie wohl auch einmal vaginal schallen möchte wegen dem Gebärmutterhals...
Gesagt - getan... und was war... Gebärmutterhals verkürzt, wenn auch nicht drastisch (3,5cm), ABER es ist wohl eine Trichterbildung da und ich soll mich jetzt ruhig verhalten, viel liegen, nix Schweres tragen etc.
Und muss jetzt jede Woche zum CTG
Bin jetzt also quasi jede Woche im Wechsel einmal zur Vorsorge + CTG und einmal nur zum CTG da *puhh*
Naja, aber fürs Krümelchen würd ich da sogar jeden Tag hintraben
Herztöne waren Gott sei Dank perfekt
War am Montag ja eigentlich 28+2, aber das US-Gerät hatte aufgrund der Messwerte 31+2 ausgerechnet... ich glaub wir kriegen das Krümelchen entweder früher oder es wird ein "Riesenbrocken"
FÄ schätzte das Gewicht auf 1800g und hat FL auf 62mm vermessen!
Kann man die Größe auch so spät in der SS noch mit FL x 7 ausrechnen?
Wenn ja, dann würd das ja bedeuten, das unser Baby jetzt schon 43cm groß ist... oh mein Gott
An die Mädels, die auch mit sowas wie verkürzten Gbh und Trichterbildung kämpfen:
Reicht es wenn ich mich viel hinlege oder muss ich echt "ständig" liegen?
Morgen fängt nämlich unser Geburtstvorbereitungskurs an und der dauert ja auch ca. 2 Stunden
Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Tipps und könnt mich ein wenig beruhigen???
LG Sarah und "Riesen"-Krümel
Also, ich glaube ja, du bekommst einen Jungen;-)...In meiner letzten Schwangerschaft war es bei mir genau so, Baby war immer 2 Wochen größer. Aber letztendlich wachsen sie jetzt unterschiedelich, es gibt ja nicht umsónst eine Spannbreite von etwa 2500 g bis 4500 g beim Geburtsgewicht! mein Sohn wurde dann bei 37 +5 mit 3500 g/53 cm / KU 37,5 cm geboren und meine Fä hat immer gesagt, entweder kommt das Baby früher (so war es dann ja auch) oder es wird ein großes Kind (wäre es ja wahrscheinlich auch noch geworden hätte er bis ET durchgehalten). Zum GMH kann ich nichts sagen, außer dass meiner wieder, wie in der letzten schwangerschaft bei 2,5 cm ist. Und ich mich nicht schonen muß, jedenfalls hat die FÄ nichts dazu gesagt, ab er es kommt ja auch immer noch auf andere Umstände an. Ha´t deine Ärztin sich denn nicht weiter dazu geäußert? LG
Hallo, oh ... das ist ja ein großes Baby! Aber du hattest ja auch mal gesagt, daß du und dein Mann auch groß seid ... Ich denke mittlerweile auch, daß du einen Jungen bekommst, da die meistens größer und schwerer sind als die Mädels zu dem Zeitpunkt! Ich muß erst in 4 Wochen wieder zur VU und bekomme dann die aktuellen Maße meiner Maus. Aber bis jetzt war sie immer viel leichter als ihre Brüder in der jeweiligen SSW waren. Den GMH hat mein FA noch nie gemessen! Ich weiß also nie, wie lang er ist ... Weiß also auch nicht, ob ich mich schonen soll oder nicht. Ich spüre den Bauch schon sehr, wenn ich was trage (hebe meinen kleineren Sohn ab und zu hoch oder trage die Einkaufstüten heim). Das mit der FL rechnet man nur bis zur 21/22. SSW ungefähr, danach wachsen die Babys individuell ... Aber es gibt hier irgendwo eine Tabelle mit allen Maßen. Vielleicht findest du sie ja auf der RuB-Seite. VG, Claudia