Muttercolonia
Hallo, eigentlich bin ich seit 12 Jahren sehr zufrieden mit meiner FÄ. Doch gestern kam eine private Rechnung von einem Labor. Ende Januar wurde mir bei der ersten Untersuchung der SS auch Blut abgenommen. Auf der Rechnung steht nun drauf TSH, 2 Mal CMV, 2 Mal Parvovirus und Toxoplasma, dafür muß ich nun 72,74 € zahlen. Ich fiel aus allen Wolken denn ich habe weder einen Vertrag für Igel-Leistungen gesehen oder gar unterschrieben! Verbraucherschützer sagen dann muß ich die Rechnung nicht bezahlen. das Labor sagte mir am tel. ich muß mich mit der Praxis in Verbindung setzen. Ich habe da angerufen da hieß es nur das zahlen die Kassen halt nicht aber sie würden das doch vorher immer sagen. Ich meinte ich hätte doch gar nichts unterschrieben, da meinte die Arzthelfein nein sie würden das vorher immer nur sagen nichts schriftlich machen. Hä? Was denn nun? Wie soll ich mich nun verhalten? Montag bin ich eh wieder bei meiner Ärztin ich werde die Rechnung dann mitnehmen und nachfragen und vielleicht auch bei der Krankenkasse mal anrufen ob die es doch zahlen? Hattet Ihr sowas auch schonmal erlebt? Ich habe nämlich sonst alle Igel-Leistungen und Extras abgelehnt, im Beisein meines Mannes.
Als ich noch gesetzl. war, hatte ich das auch schon mal. Wg. ner Untersuchung beim normalen Hausarzt. Hab ich aber nicht bezahlt. Der Arzt wollte richtig Ärger machen, letztendlich war ich im Recht und er blieb er drauf sitzen. Jetzt wo ich privat bin, krieg ich ja immer Rechnungen. Meine war für diesselben Sachen aber doppelt so teuer. Bei privaten kassieren sie nämlich richtig ab. Aber mich störts nicht. Muss es zwar immer auslegen, aber ich kriegs ja wieder. Zwar erst nach knapp 8 Wochen, aber das Warten nehme ich dann in Kauf. Also ich würde das an deiner Stelle nicht bezahlen, wenn du nichtmal drauf hingewiesen wurdest. Lg
Wenn du nicht eingewilligt hast, musst du nicht zahlen. Deine FÄ müsste dir in diesem Fall nachweisen, dass du diese Leistung wolltest, wenn sie nichts schriftlich hat, ist das auch nicht möglich. Also wenn du es wirklich darauf anlegst, bleibt deine FÄ auf den Kosten sitzen. Die ganze Situation trübt natürlich ein wenig das Vertrauensverhältnis ... ob du nun zahlst oder nicht, musst du natürlich selber entscheiden. Aber im Recht bist eindeutig du.
ich würd die rechnung einfach mal mit nehmen und deiner fä sagen das du damit eigentlich nicht einverstanden bist da du ja alle extras die man selber bezahlen musst abgelehnt hast. das du aber sonst sehr zufrieden bei ihr wärst und es schön fändest wenn es so bleiben würde. vielleicht kommt sie auf die idee und übernimmt die rechnung und sonst würd ich sie seelber bezahlen und am ende darauf hinweisen das du bei der nächsten untersuchung die exta kostet vorher gefragt werden möchtst und auch gerne den preis vorher wissen willst. aufjedenfall freundlich bleiben auch wenn es dich jetzt ärgert wegen den 70 euro.den ich finde es wichtiger die dinge zu klären wenn du sonst sehr zufrieden mit ihr bist . ist doch ganz wichtig das man sich gerade beim fa wohl fühlt. LG Ursula
Danke für die Infos, ja ich war die letzten 11 Jahre als Privatpatientin bei ihr und kenne daher schon die ganzen Rechnungen etc. Die erste SS hatte rund 4500 € gekostet wenn ich alles zusammenrechne incl. Geburt.
Dagegen ist diese Laborrechnung nix aber mir gehts eher ums Prinzip!
Sie weiß ja das ich nun nicht mehr privat vers. bin. Die gesetzliche KK sagte am Tel. dasselbe, im Recht wäre ich aber ein klärendes Gespräch mit der Ärztin selber und nicht der Sprechstundenhilfe! wäre hier ratsam.
Das wird es am Montag dann geben ![]()
Also ich wurde von der Arzthelferin als auch von der Ärztin darüber informiert, dass ich das zahlen muss und bekam auch einen Vertrag zum Unterschreiben. Das einzige was sie mir noch sagte, dass dies eigentlich der Arbeitgeber übernehme.
Hallo! Ich denke das ist jetzt ne wirklich blöde Situation. 1. Ja! Deine Frauenärztin bzw. die verantwortliche Helferin MUSS sich deine Einwilligung für IGEL-Leistungen schriftlich bestätigen lassen. 2. Das Labor kann nichts dafür, diese schicken lediglich automatisch die Rechnung, denn sie gehen davon aus, das Blut ist von dir, der Arzt hat es geschickt, somit wirst du wohl aufgeklärt sein. 3. Finde ich´s ganz schön teuer! Bei mir waren es 17,20 Euro für selbige Leistungen. Ich wurde aufgeklärt und habe dafür unterschrieben. 4. Es ist deine vertrauensvolle FÄ, wenn es jetzt Trabble gibt, hätte ich Zweifel ob die Behandlung ect. in der Praxis bis zum Ende der SS noch in deinem Interesse passiert, hätte Bedenken, dass man es dir spüren lässt. 5. Es sind jetzt zwar 72 Euro unter wirklich ärgerlichen Umständen, das MAXIMUM was ich persönlich sagen würde wäre, ich bezahle die Rechnung obwohl ich es keineswegs fair finde, ich wurde weder aufgeklärt noch habe ich für irgendwelche IGEL Leistungen unterschrieben/eingewilligt. Dazu würde ich noch deutlich klar machen, dass ich ab SOFORT alles schriftlich haben möchte was Zusatzleistungen betrifft! 6. Ruhig BLUT - es geht doch um deine und Babys Gesundheit, wir geben jetzt in der SS für so viele Dinge Geld aus, manchmal sogar unnötig.... :) Alles Gute dir und lass dich nicht ärgern! Alles wird gut! Regina