Monatsforum September Mamis 2011

wie das einschlafen "fördern"

September Mamis
wie das einschlafen "fördern"

gusti05

Beitrag melden

hallo liebe mami´s, unsere kleine ist nun ca. 5 wochen "alt". immer wenn sie kurz vorm einschlafen ist, rappelt sie sich immer wieder auf und ist danach für eine zeit wieder putzmunter. dann schläft sie ab und an mal für wenige minuten ein und wieder einmal zappeln und schon ist sie wieder wach. nehmen wir die kleine hoch schläft sie meist sehr schnell ein. wollen wir es dann versuchen sie ins laufgitter oder ins bett zu legen, schläft sie meist noch max. 5 minuten, wacht dann wieder auf und schreit meistens und das spiel geht von vorn los. das komische ist nur, dass es nachts fast immer auf anhieb klappt und sie schläft ohne zu meckern oder ist noch etwas munter, aber sie schreit eben nicht. aber das ganze geht jetzt schon mehrere wochen so, nur momentan ist es noch etwas verstärkt. habt ihr noch tipps und tricks?


nermalkatze

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gusti05

Hallo Gusti, bei mir hilft das Pucken. Er meckert dann zwar noch ganz kurz nach, schläft dann aber gut ein! Manchmal noch ein Ditzi rein und gut ist! Ein Tip meiner Hebi war auch, das man die Sachen aus dem Babybett oder Laufstall eine zeitlang in sein eigenes Bett legen soll, damit sie die den Geruch von Mama annehmen...soll wohl auch helfen. Habs allerdings noch nicht ausprobiert... LG


gusti05

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nermalkatze

also gepuckt haben wir sie auch schon ab und an. sie schläft genauso ein, legen wir sie dann neben uns oder eben wieder ins laufgitter oder ins bettchen wird sie wieder wach. in den seltensten fällen macht sie dann die augen wieder zu. ich kann sie doch aber auch nicht von früh bis abends nur auf meinen bauch schlafen lassen oder nur neben ihr liegen. was ist eigentlich "Ditzi"?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gusti05

Huhu, hast du mal versucht deine Maus in Seitenlage zu legen? Unsere schläft eigentlich von Geburt an sehr viel. Als die Koliken dann anfingen, war sie im Schlaf immer tierisch unruhig und is auch immer wieder wach geworden. Auf dem Arm schlief sie dann direkt wieder ein. Da fiel mir ein, das ich als Baby bauchschläfer war. Habe sie dann Tagüber auf den Bauch gelegt, natürlich unter ständiger Beobachtung, und siehe da, die schläft wieder wie ein Murmeltier. Nachts mach ich es so, das ich sie auf dem Bauch einschlafen lasse und dann in die Seitenlage lege. Allerlei Kissen vorne und hinten, damit sie sich auch wirklich nicht rumwälzen kann und sie is zufrieden und die Blähungen sind auch gut zu ertragen, wir müssen nicht mehr moppern :) Ich wünsch dir ganz viele Nerven^^ ich kenne es von meinen anderen beiden, die haben ausschliesslich bei mir auf dem Arm geschlafen und auch nur beim Maraton-durch-die-Wohnung-laufen. LG


gusti05

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

sie dreht sich schon seit der geburt von allein auf ihre wunschseite, d.h. wenn ich sie auf den rücken lege, dreht sie sich sofort so hin, wie sie eben liegen möchte oder bleibt eben auf den rücken liegen. momentan schläft sie. ich habe sie auf den rücken hingelegt und nun liegt sie auf der linken seite. wir gehen heute mal in die stadt uns so ne mobile zu kaufen. mal sehen, vielleicht hilft das schon etwas. hoffentlich ist diese zeit bald um ;)


Bivi76

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gusti05

Hallo gusti, unser Paul schläft auch unruhig und das wegen den Koliken. Die hat doch deine Kleine auch oder? Vielleicht liegt es daran. Ich freu mich schon, wenn die letzten 1 1/2 Wochen rum sind. Die Kinderärztin hat gesagt, dass man den Wecker danach stellen kann, dass mit 12 Wochen die Koliken weg sind. Ansonsten habe ich leider keinen Tipp für dich. Ich streichle immer Paul´s Kopf und davon schläft er meistens ein. Ditzi ist übrigens hier in Bayern der Nuckel!!


gusti05

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bivi76

naja, ob sie richtige koliken hat bezweifel ich langsam... sie hat arge blähungen, damit hat sie zwar bissl zu tun, ist aber nicht mehr so schlimm wie vor 3 oder 4 wochen. wir haben bis jetzt 2 verschiedene nuckel ausprobiert. den, den wir nun haben nimmt sie nur ganz selten (den anderen hat sie immer sofort ausgespuckt), aber meinen kleinen finger nimmt sie sofort zur beruhigung. einschlafen kann ja die kleine (bevorzugt bei uns auf dem bauch oder neben uns), aber sobald wir sie ins bettchen legen wird sie nach ca. 5 min. wach und schläft meist nicht mehr ein, sondern schreit. sobald ich sie dann aus dem bett nehme schläft sie wieder auf der stelle ein.


HighHeelDiva

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gusti05

hmmm...also hier ist das ähnlich... nur meine schreit nicht wirklich, sie grunzt, wuselt, ächzt... bis ich sie zu mir hole (hilft aber auch nicht immer)