Monatsforum September Mamis 2011

Wer hat noch das Gefühl das andere denken euer Kind sei ihres?

September Mamis
Wer hat noch das Gefühl das andere denken euer Kind sei ihres?

Silent

Beitrag melden

Kennt ihr das? Andere wollen ständig was für euer Baby kaufen oder sobald sie hören das ihr dies und jenes kaufen wollt, wird das bereits erledigt und zack liegts vor euch. Bestes Bsp.: Schwiegermama rief gestern an, sie habe Gardinen fürs Kinderzimmer der kleinen, passen sicher und sie wüsste schon wie usw. Auch die ersten Schuhe für draußen darf niemand auser ihr kaufen. Nunja, ist ja nicht so das es mein Kind wäre .. huch .. doch ist es! Joa die Gardine schau ich mir an um sie dann dezent abzulehnen, denn ich hab bereits eigene Vorstellungen, auch wenn bisher alles nach anderen Leuten ging. Wie siehts bei euch? Euer Kind oder eher doch nur biologisch?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silent

Ich sehe das so: wenn man normal den Menschen gegenüber tritt und normal darüber spricht, wird es wohl kaum Probleme geben. Wenn Deine Schwiegermama Gardinen oder Schuhe kaufen möchte, dann lass' sie doch, sage ihr einfach freundlich, dass Du das aber entweder MIT ihr kaufen gehen möchtest oder es vorher mal anschauen möchtest. Ehrlich? Ich sehe da kein Problem und bin froh, wenn ich nicht alles selbsr kaufen muss. Gruß


mamavonnico

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silent

also ich freu mich schon drüber wenn für unsere kiddies etwas gekauft wird, aber zb. vorhänge oder so möchte ich dann schon lieber selber aussuchen, denn für mich gibt es nichts schlimmeres wie kitsch, also quietsche bunt usw. auch kinderwagen etc. möchte ich selber aussuchen. die ersten schuhe etc. kann von mir aus jeder kaufen, heißt ja nicht das ich nicht vorher schon welche gekauft habe und ein kind braucht sowieso mehr als ein paar schuhe, also bei uns ist es so. wir haben zwar keinen geldmangel oder so, aber ich bin trotzdem wirklich immer dankbar wenn wir etwas bekommen!! davon abgesehen sind meine kinder immer noch meine kinder und ich bin nicht nur die biologische mama, das würd gar nicht gehen! ärger dich nicht, rede doch mal mit deiner schwiegermutter und sag ihr das du schon vorstellungen hast wie was aussehen soll und wenn sie unbedingt welche kaufen möchte, dann möchtest du sie wenigstens vorher sehen oder ihr geht gemeinsam los und kuckt nach welchen!!!


Silent

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mamavonnico

Hab ich versucht, aber dann sagt sie das die und die kannste nicht nehmen, du musst solche und solche nehmen. Oder wenn ich ihr erzähle das ich evtl vorhabe dies und das zu kaufen, aber mir noch nicht sicher bin, dann steht sie 2 Tage später damit vor mir. Mich ärgert das auf eine leicht egoistische Weise. Mein erstes Kind, und ich darf nix selber kaufen. Oder komm nicht dazu. Aber ihr habt recht, ich muss da wohl noch mehr als eh schon klarstellen das ich auch mal was aussuchen möchte. Danke euch^^


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silent

hm es kommt aber auch drauf an wie die schweigermutter es rüber bringt,kann sie schon verstehen das wenn man sich selbst gedanken gemacht hat das jemand einfach da her kommt und sagt du ich habe gardienen und wei der teufel noch alles und sie im grunde übergeht,finde ich nicht richtig von seitens der schweigermutter aus, sie kann doch besser sagen hey hörmal ich habe gardenen wenn sie dir gefallen kannst du sie gerne haben hätte auch ne idee wie du sie dran machen kannst,aber blum zu sagen ich habe gadrienen und aber auch schuhe is doof klar das wenn man ständig übergagen wird das man so denkt..oder fühlt..


Silent

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hm ja Übergangen .. ahh ich danke dir, das war das Wort was ich suchte^^ Ja sie war schon sauer als meine Freundin aus Sachsen mir ein Paket geschickt hatte mit den ersten Babysachen. Kleine Hausschüchen und ein Strampler usw. Sie meinte das gehört sich nicht und das macht man nicht, wenn dann kauft die Oma das Erste und dann die anderen. Hmm .. ich wusste nicht das es eine Regelung gibt^^ Verteilt ihr das eigentlich auf Freunde und Verwandte? Also wer was kauft? Oder lasst ihr euch überraschen?


Jazz1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silent

Also ich habe gesagt was ich noch brauche und das einigermaßen verteilt. Weil ich das bei meiner freundin sehe die hat jetut alle s3 oder 4 fach


Silent

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jazz1987

Oha, ja ich hatte angefangen auf Freunde was zu verteilen aber nun musste ich vieles wieder wegnehmen, weil S-Mama das schon gekauft hat. Obwohl sie wusste das die Freunde das machen wollten. Aber die wüssten nicht was das Richtige is usw .. Hehehe ja bei den Gardinen schau ich mal .. die sind Wohl blau mit Muster oder so. Schon viele Jahre im Familenbesitz usw.


susi126

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silent

Ich möchte auch gern etwas dazu schreiben. Kann die "Aufregung" wirklich nicht verstehen. Ich wäre wirklich so froh, wenn ich so eine Schwiegermutter oder Mutter hätte, wie auch immer. Warum freust du dich denn nicht, wenn du etwas geschenkt bekommst? In meinem Beittrag von vor ein paar Wochen hab ich erzählt, dass wir uns ALLES selbst kaufen müssen. Glaubst du, das ist besser? Wenn ich nur eine Person in meiner Familie hätte, die sich so für uns freuen würde und sich beteiligen würde, wäre ich total glücklich, aber das ist und bleibt nur eine Wunschvorstellung. Und deshalb kann ich deinen Beitrag nicht nachvollziehen. Ich möchte dich damit nicht angreifen, aber ich an deiner Stelle würde diese Geste schätzen und mich nicht darüber beschweren. Wenn du dich aus anderen Gründen aufregst, z.B. weil du und deine Schwiegermutter kein gutes Verhältnis haben oder du meinst, sie mischt sich zuviel in deine Entscheidungen ein, solltest du das dann eben mit ihr beprechen. Und wenn du mit ihr nicht reden kannst, verpack die Sachen und sammel sie im Keller. Liebe Grüße


gusti05

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silent

tja, bei uns ist es so, dass ich mir gern was kleines schenken lassen würde, d.h. mal ein fläschen oder so was, aber alles was mit größeren anschaffungen zu tun hat, ist unsere sache... allein schon wegen dem geld. ich war aber schon immer so eine, die mit dem eigenen geld etwas erreichen will und nicht dazu andere fragen möchte. war schon so als ich mit meinen freund zusammen zog.... da fragte mich mein zukünftiger schwiegervati, was wir uns denn für die wohnung wünschen... da meinte ich darauf... "nichts!" max. eben nur kleinigkeiten was uns trotzdem weiter hilft. und so mache ich das auch jetzt mit dem baby... als ich geburtstag hatte, wünschte ich mir für´s baby entweder paar body´s/ strampler, lätzchen oder eben sowas wie fläschen.... nix weiter, d.h. für die schenkende person keine "umkosten", aber für uns widerrum eine unterstützung. warum soll ich schließlich die "großeltern" kaufen lassen, obwohl es aber unser kind ist?! finde es nicht so toll... wie gesagt, kleine schenkungen gerne, aber was teures ist unser ding.


Silent

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gusti05

Genau das meine ich, du sagst ja auch das größeres euer ding. Nun stell dir vor du betrittst das Kinderzimmer mit allem drum und dran. Und das einzige was du selbst ausgesucht und gekauft hast, ist die Gardine und die Wickelkommode. Da gehen bei mir als werdende Mama bisschen die Tränen in den Augen auf weil ich zu nix beitragen konnte. Nicht wegen des Geldes, sondern weil alles vorher gekauft wurde. Ich verstehe wie du das meinst und kann das nachvollziehen.


gusti05

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silent

da musste halt mal ein "machtwort" mit ihr reden, aber davor musst du mit deinen freund auch noch reden, denn wenn der schon nicht hinter dir steht mit der meinung, dann brauchst du gar nicht mehr anfangen mit seiner mutti zu reden. mir würde das ehrlich gesagt gegen den strich gehen, wenn sich jemand so sehr reinhängen würde. gegen ratschläge oder hilfe anbieten hab ich nie etwas und nehme auch hilfe dankend an (wenn wir sie brauchen) oder lehne sie auch dankend ab... aber mein schwiegervater kennt mich ja nun etwas, wie ich denke ^^ und das ist auch nicht böse gemeint, wenn ich "nein" sage... ich möchte es eben alleine schaffen und wenn man will schafft man es auch allein.... wenn man doch noch was braucht, dann kann man immer noch mal fragen.


Silent

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gusti05

Hui da sagste was .. das bringt mich auf DIE IDEE überhaupt, der Schwiegervater^^ Der versteht mich oft besser als sonstwer .. wenn ich den auf meine Seite bekomme .. *ein Licht aufgeht* Ja das Problem war das ich eine Zeitlang im KH war, bereits 2 mal in der Ss und als ich wiederkam wurde mir so einiges für das Baby präsentiert ..


Queen1907

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silent

ICH ICH ICH, Schwiegermutter, Freunde alle Aus dem Freundeskreis zieh ich mich grad zurück, weil mich das nervt. Vor der Schwiegermutter abhauen würde ich soooo gerne aber die findet mich immer wieder


Silent

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Queen1907

Willkommen im Club .. da muss doch ein Nest sein oder? Oder man hat uns einen Peilsender angelegt^^ Was genau stört dich denn?


Queen1907

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silent

das immer kommentare kommen über bauch und so, wie süüüüüüüß etc. und immer geredet wird wenn man sich sieht, als obs kein anderes thema mehr gibt. leute die man nur vom sehen kennt, plötzlich einem babysachen kaufen gehen und alle -ungefragt- den bauch anfassen. mich streßt sowas total. sind auch die ersten im Freundeskreis die ein baby bekommen.


Silent

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Queen1907

Herje .. Bauchgetatsche .. aahhhhh Das ist die Härte der Härtefälle! Und dann noch ungefragt .. moahh .. Respekt das du vom vielen K.O. schlagen noch keine Schwellungen an den Händen hast.


Queen1907

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silent

ja und dann immer diese fragen: WIE GEHTS DEINEM BAUCH Danke MIR gehts gut.


Silent

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Queen1907

Hehehe .. Ja die Oma meines Freundes sagt: Hi, wie gehts der kleinen? Joaa .. danke .. mir auch^^


engel_no1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silent

soooo ich geb auch mal meinen senf dazu. ich kann das voll und ganz verstehen mir geht bzw ging es auch so. mich stört gar nicht, dass sie uns etwas kaufen wollen sondern, dass sie bestimmen was sie kaufen. wie z.b. also wir kaufen dies wir holen das!!! und weil mich diese bevormundung und dieses übergehen so aufgereegt hat hab ich nun einfach selber ein paar sachen gekauft. kinderzimmer hätte ich ja mit auchsuchen können aber es gibt dinge wie ne wickelkommode die ich als solche nicht möchte sondern einfach ne kommode mit aufsatz die ich dann später wieder als kommode verwenden kann und da hab ich selbst noch eine. und ich stell mich da einfach stur und mache mein ding. es ist halt nur deren enkelkind und der rest bleibt unsere entscheidung wie das kinderzimmer eingerichtet wird und was es tragen wird und ich kriege jetzt schon zu hören dass sie ganz viel hellokitty kaufen wollen obwohl mir das überhaupt nicht gefällt. (vllt wächst bei dem bauchbewohner ja noch was ;) ) und das find ich einfach nicht in ordnung. also wenn es was gibt wird es nicht angezogen!!!! muhahahaha aber eigentlich können wir uns freuen dass wir was bekommen wenn nicht über unsere köpfe hinweg entschieden wird :)


Queen1907

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von engel_no1

hah volltreffer, meine worte


maminanni23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silent

Bei uns ist es eher so.Wenn ich mit meiner Schwiegermutter tele. und ihr erzähle ich bräuchte noch dies und das oder wollte gleich mal in die City nach nem Body schaun ...dann kommt immer frag doch mal Steffi(ihre Tochter )hat vor 11 mon ihren Sohn bekommen und da wir auch einen Sohn bekommen heisst es ich muss jetzt alles von ihr übernehmen.Klar bei manchen Sachen hab ich mich drüber gefreut hab z.B. eine ganze menge Baby klamotten bekommen usw. aber ganz ehrlich???Ich möchte auch gerne SELBER was für unser Baby kaufen und nich nur alles "vererbt " bekommen.Aber versuche das mal einer Schwiegermutter beizubringen ...die meinen es ja immer nur gut mit uns ...naja ich mach es mittlerweile so das ich nur noch bestimmte Sachen sage was ich brauch und was ich selber kaufen möchte das behalte ich für mich und rede mit ihr da gar nicht mehr weiter drüber ...aber es ist schon schwer mit einer Schwiegermutter umzugehen =) lg nicole die morgen bei Ikea ein Babybett kaufen geht und da kann meine Schwiegermutter gerne was dazu tun da sag ich garnicht zu hihi


Silent

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silent

Ohjaaa wir als werdende Mama´s wollen ja das eine odere andere nicht unbedingt haben. Und so habe auch ich entschieden das meine Kleine ein Geburtsplüschtier bekommt und an sich die Kuscheltiere eher minder gehalten werden, da ich der Meinung bin zu viel muss nicht sein, sie soll lernen zu schätzen was sie hat und es wird nach und nach mal was gekauft. So war zum mindest der Plan. Heut ist das Zimmer mit Kuscheltieren übersät, die S-Mama gekauft, oder noch bei sich gefunden hat. Hmpff .. Hello Kittie und Co werden noch gemieden, da es aber ein Mädchen wird, heißt es Seitens der Bekanntschaft auch schon das der eine oder andere Griff wohl in die Richtung geht. *Sich da echt durchsetzen muss und froh ist nicht alleine damit dazustehen*