Monatsforum September Mamis 2011

was soll ich meinem kind über die vergangenheit seines vaters sagen??

September Mamis
was soll ich meinem kind über die vergangenheit seines vaters sagen??

maus_91

Beitrag melden

hab heute eine sehr schwierige frage, zu der ich gerne eure meinung wissen würde also kurz die geschichte: mein mann war 2 jahre mit seiner ex zusammen, als er merkte wie falsch und hinterlistig sie ist hat er mit ihr schluss gemacht, ca. ein monat später war er betrunken und traf sie beim fortgehen, sie wollte ihn unbedingt zurück, sie hatten sex, und er war so dumm und glaubte ihr das sie die pille nimmt, hat sie aber nicht denn sie dachte wenn sie schwanger ist nimmt er sie wieder zurück, falsch gedacht, naja jedenfalls lernte mein mann dann mich kennen noch bevor das kind auf der welt war, dann musste mit nem vaterschaftstest geklärt werden wessen kind es ist, da sie in der zeit mit einigen männern sex hatte, naja jednfalls ist er leider der vater und er zahlt für das kind, wie es sich eben gehört, aber er will es nicht sehen, verstehe ich auch, vll verstehen das einige von euch nicht, bitte jetzt keine diskussion darüber anreissen denn das ist ein altes abgeschlossenes thema, wo ich mich auch gar nicht einmische, ich hab sie übrigens erst vor einigen wochen mal zufällig wo gesehen, hatte nur vor 2 jahren mal "krieg mit ihr" via internet, wir versuchen nun möglichst nichts mir ihr zu tun zu haben, war auch witzig denn als das kind auf die welt kam hätte es jeder sehen dürfen, wollte aber eh keiner, nur das ich es nicht sehen darf hat sie gleich am anfang gesagt, weis auch nicht warum sie denkt ich hätte es sehen wollen, war noch nicht lange mit meinem jetztigen mann zusammen und mit ihr hatte ich auch nix zu tun aber naja, jedenfalls ist das für mich bis heute furchtbar schrecklich denn ich war damals so verletzt und enttäuscht als ich davon erfahren habe, hab mir immer ein perfektes leben gewünscht, wie halt jeder und da hat sowas eben keinen platz, naja aber jetzt weis ich nicht wie ich das meinem kleinen beibringen soll, soll ich es ihm von anfang an sagen das er eigentlich einen halbbruder hat? oder erst wenn er älter ist? aber dann geh ich das risiko ein das er es zufällig erfährt oder von jemand anderen, das möchte ich ihm natürlich auf gar keinen fall antun hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches problem? wie geht ihr damit um? bitte keine moralprädigten darüber das er keinen kontakt zu dem kind hat, das ist wie gesagt ein abgeschlossenes thema und wird sich in nächster zeit auch nicht ändern, wenn das kind alt genug ist um selbst zu entscheiden wird sich das vielleicht ändern, wird sich alles zeigen, möchte mich auch nicht mehr mit dem thema beschäftigen, tut mir auch heute noch immer sehr weh was damals alles war aber wie ich mit dem thema gegenüber meines kindes umgehen soll beschäftigt mich im moment sehr, vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir erzählen wies bei euch ist, wenns so ist ich hoffe ihr versteht mich und verurteilt mich nicht dafür wie ich mit dem thema für mich umgehe


KugelJo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von maus_91

Ich würd dir raten, mit deinem Kind offen über die Sache zu reden, sobald es alt genug dafür ist. Ich selbst habe auch 3 Halbbrüder, von denen ich erst mit 17 erfahren habe. war echt kein schönes Gefühl, so lange "belogen" worden zu sein. Viel Glück :)


maminanni23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von maus_91

Ich würde deinem Kind es auch so früh wie möglich erzählen das da noch ein Halbbruder ist.Den Grund warum sie keinen Kontakt haben kannst du ihm später ja immer noch erklären wenn er es mag .


sweetheart17

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von maus_91

also mein großer hat auch zwei halbgeschwister aber mein großer kennt nicht mal seinen leiblichen vater und wir haben auch noch nie darüber geredet, er ist nun 5 aber verstehen würde er das jetzt auch noch nicht, er ist glücklich mit seinem "papa" den er hier hat (meinem ferund) logisch, aber er weiß auch das dieser nicht immer da war und wir mal alleine gewohnt haben... ich habe mir auch immer viele gedanken darum gemacht wie ich ihm das erkläre... aber wie soll ich ihm das erklären wenn ich nicht mal ne chance hab ihm diese menschen vorzustellen? ich denke so in 1-2 jahren wenn er das wirklich versteht, werden wir darüber reden, ihm sollen alle türen offen stehen seinen "erzeuger" und seine zwei halbgeschwister kennen zu lernen... in sofern diese menschen es zulassen..