Monatsforum September Mamis 2011

Vitamin K....

September Mamis
Vitamin K....

katinka006

Beitrag melden

Huhu, also ich wollte das mal aufklären. Mir hat meine Freundin erklärt (sie ist Kinderkrankenschwester hat auch manchmal Babys als Notfälle) das Vitamin K absolut nicht schädlich für die Babys ist ausser das es vielleicht eckeleig schmeckt, alles was zuviel ist wird vom Körper eh wieder ausgeschieden. Man bekommt das Vitamin K meist drei mal bei der U1. U2 und U3. Dieses ist sehr sehr wichtig da es innere Blutungen verhindert! Vor allem im Gehirn...da könnte es nämlich wenn überhaupt am schnellsten zu Blutungen nach einer Geburt kommen. Also wie gesagt, dieses Vitamin K ist enorm wichtig! Meist wird es den Babys so gegeben, wenn man das als Eltern nicht möchte muss man das unterschreiben, das man dafür haftet und es einem angeboten worden ist. In guten Kliniken fragen sie einen ob man das geben mag, meist wird es aber auch einfach verabreicht, was gut so ist! Was man auch machen kann ist wenn man für sein Baby nicht drei hohe Dosen will, mit seiner Hebamme oder dem Kinderarzt sprechen. Manchmal ist es auch möglich dem Baby dann kleine Mengen täglich selbst zu geben, aber das ist nicht die Regel. Also gebt euren Babys das ruhig, man will ja das beste für sein Kind. Kann aber auch verstehen wenn man zuerst anlegen möchte und das Vitamin K später gibt. LG


gusti05

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von katinka006

also wir müssen ja oder nein ankreuzen. die hebamme hatte mit uns im gvk auch drüber gesprochen und ich wüsste nicht, warum ich das vit. nicht geben lassen soll, ist ja schließlich zur sicherheit. wann das nun verabreicht wird, ist mir in dem sinne egal (also noch vorm 1. anlegen oder danach), die ärzte/ hebamme werden das schon machen :)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von katinka006

Also, ich glaube dass es ursprünglich gar nicht darum ging, das NICHT zu geben, sondern eben nur nicht als allererstes. So dass das Kind nicht als erstes im Leben gleich Medizin schmeckt, sondern zuerst Milch und dann Medizin... so hatte ich das verstanden.