Monatsforum September Mamis 2011

Sonderurlaub des Papa´s...

September Mamis
Sonderurlaub des Papa´s...

nancy584

Beitrag melden

... das habe ich noch nie gehört, beziehe mich auf den letzten Beitrag "Geburt im KW". Habe eben mal schnell gegoogelt und: JA, das gibt es!!!!! http://www.experto.de/b2b/personal/arbeitsrecht/sonderurlaub-bei-der-geburt-des-eigenen-kindes.html Also wir bekommen unser drittes Kind und mein Mann hat bei keinem Kind Sonderurlaub bekommen, habe das eben auch noch nie gehört. Er ist seit 16 Jahren in der gleichen Firma und hat dem zu Folge mindestens 3 Tage und max. 2 Wochen Anspruch auf "Sonderurlaub"??? Das kann doch nicht wirklich wahr sein, ich glaube wenn wir seinen Chef damit konfrontieren hatte er die längste Zeit seinen Job... Bisher war mein Mann immer bei der Geburt dabei. Unsere Tochter ist Sonntag´s 9:40Uhr geboren, da habe ich ihn frühs aus dem Bett geklingelt, denn ich war schon einen Tag vorher im KH. Unser Sohn ist Mittwoch´s 18:16Uhr geboren und er musste bis 15 Uhr arbeiten, ich war seit 14 Uhr im KH zur Kontrolle und da ging es schon los, aber er kam rechtzeitig und hat nichts verpasst!


katinka006

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nancy584

Mhhh, also soweit ich weiß ist das entweder in der Betriebsvereinbarung geregelt oder von der Gewerkschaft. Bei uns sind es 2 Tage. Die habe ich auch bei meinem Umzug im Februar bekommen. Ich kenne die von Geburt, Todesfällen in der Familie und Umzügen.


Jazz1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nancy584

Also mein Freund arbeitet ja in den Niederlanden und er hjat mit seinen Chef geklärt das wenn es los geht er sofort hier her kommen kann das ding ist nru mit seinen LKW kann man nicht so schnell fahren hmmmmmmmmmmm ich bin ja mal gespannt ob er dabei sein wird..... Und anschließend hat er 3 wochen Urlaub naja abwarten ne


nancy584

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nancy584

Mein Mann arbeitet in einer Tischlerei, das ist ein Einzelunternehmen und es gibt keinen Betriebsrat oder ähnliches. Im AV sind keine Sonderurlaubstage festgelegt, auch nicht für Umzüge oder so... Das bestimmt aber zum Teil auch der Staat, z.B. bei einer Kündigung, da hat er 6 Monate statt nur 2 Wochen. Ich würde schauen das dein Freund Urlaub macht, auch schon wegen der Einschulung!


gusti05

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nancy584

also ich kenne es so, dass dem werdenden papa zur sogenannten "niederkunft" entweder 1 oder 2 tage sonderurlaub zusteht. ich würde einfach dafür noch mal den vertrag ordentlich durchlesen bzw. zusatzverträge und wenn es da klipp und klar drin steht, würde ich auch auf das recht pochen... egal ob es dann nun wirklich der tag der entbindung ist oder nicht, aber es sollte schon gerecht ablaufen! mein männel hatte schon mal mit seinem chef geredet, dass er dann im september kurzfristig 2 wochen urlaub (normalen) möchte (je nachdem wann das kind kommt)... er hat nichts dagegen, solange sein arbeitskollege es weis und da ist bzw. nichts dringendes dazwischen kommt (aber das ist ja klar).