HighHeelDiva
....ich wühle mich grad durch die Papiere.. werd aber nicht so recht schlau wie wir am besten beantragen... Gibts hier Mädels, wo der Mann 12 Monate EZ nimmt & EG bezieht, aber weiter 30h arbeitet und ihr bleibt trotzdem daheim (wenn es sich ergibt, dann natürlich arbeiten - insofern Kinderbetreuung für die Bauchmaus gesichert) Ich grüble jetzt wegen der Verteilung... sicher wäre es besser, wenn mein Mann EG beantragt (durchgehend Vollzeit gearbeitet) und bezieht, denn mein Einkommen bestand aus ALG1 die letzten Monate... aber wenn er max. 30h arbeitet in der EZ, dann wird das doch auch wieder angerechnet oder? Oder soll ich es beantragen und bekomme den Sockelbetrag? Weiss nicht ob das reichen würde... verzwickt... Da kommt man aber echt ins Schwitzen bei dem Gewusel....
Huhu, das hört sich ja ziemlich kompliziert bei euch an! Geht doch am besten mal gemeinsam zur Elterngeldstelle und lasst euch beraten, das machen die in der Regel immer sehr gut. Hatte damals auch ein paar Fragen die gut beantwortet worden sind. Dann seit ihr in jedem Fall schlauer. LG
Bin zwar kein Mädel, antworte aber trotzdem ;-) Dein Mann kriegt 65% von dem Netto-Verdienstausfall als Elterngeld - wenn er also z.B. "normal" 2000 Euro Netto verdient und jetzt nur noch 1500 Euro für seine 30 Stunden bekommt, erhält er 65% von den 500 Euro, die er weniger hat, also 325 Euro Elterngeld. Er erhält aber immer mindestens 300 Euro Elterngeld. Wenn Du auch nur Anspruch auf die 300 Euro hast, bekommt er also immer mindestens genauso viel wie Du - daher sollte er 12 Monate Elterngeld beantragen und Du für 2 Monate, damit Ihr alles ausschöpft.
@katinka an einen persönlichen Termin oder ein Telefonat dachte ich auch schon, mal sehen ob wir das benötigen/hinbekommen. @Gregor danke, also wenn das so echt berechnet wird, ist das Elterngeld doch voll für die Hose oder??? Ich versuche da schon seit Tagen durchzusteigen... habe mehrere Rechner ausprobiert.. jeder zeigt mir am Ende was anderes an... Versteh ich jetzt bestimmt falsch, wenn er die 12 Monate nimmt und weiter arbeitet und ich die 2 (wären die 1. zwei dann) bekommen wir dann beide Elterngeld, zusammen oder einzeln? Is das undurchsichtig....sorry, wenns blöd rüberkommt, aber ich seh da nicht wirklich durch. Evtl mach ich doch nen Termin oder telefonier mal mit denen direkt.
Diva: Elterngelt lohnt sich so richtig nur für die, die Vollzeit gearbeitet haben und dann 1 Jahr Pause machen, dann gibt es 65% vom Netto (ist zum Glück bei meiner Frau so). Ihr könnt insgesamt 14 Monate Elterngeld beantragen, davon musst Du aber mindestens 2 Monate nehmen, er alleine hätte nur Anspruch auf 12 Monate. Das Elterngeld wird jedem getrennt ausgezahlt, Ihr könnt es auch zeitgleich nehmen (das machen wir so, meine Frau nimmt die 12 Monate und ich mache den 1. und den 7. Monat). Das heißt, du kriegst im ersten und zweiten Monat jeweils 300 Euro ausgezahlt und Dein Mann die 65% (oder auch die 300 Euro, je nachdem, wie viel er verdient) - ab dem 3. bis zum 12. Monat kriegt nur er was. Allerdings solltest Du das Elterngeld für den 3. und 4. Monat beantragen, falls Du Mutterschaftsgeld am Anfang kriegst, weil Du nicht beides gleichzeitig kriegen kannst.
Danke Dir nochmal. also Mutterschaftsgeld bekomme ich nicht, da ich nicht arbeiten war oder auch nicht mehr im ALG1 Bezug stecke... Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ich nehme die ersten beiden (Mutterschutzmonate) und er die restlichen 12 Monate mit 30h Job, wobei da aber nicht viel rumkommt dann... ich bin parallel dazu daheim und bekomme den Sockelbetrag und er zusätzlich noch Elterngeld? Ne oder? Ich bekomme die ersten 2 Monate 300 EUR, er die folgenden Monate sein 30-h-Job-Gehalt und ergänzend dazu, was zu vor der Geburt fehlt oder? Wills ja nur richtig verstanden haben, daher wiederhol ich mich so oft :) Hatte bei dem Elterngeldrechner auf der offiziellen Seite den Höchstbetrag nach der Berechnung zu stehen (einfach berechnet) für vor der Geburt, aber nach der Geburt waren es nur noch ein Drittel... ich glaub ich sollte doch mal telefonieren.... ohje Warum muss`n das so kompliziert sein?
Also: Du beantragst für Monat 1 und 2 Elterngeld und kriegst 300 Euro pro Monat. Dein Mann beantragt für Monat 1 bis Monat 12 Elterngeld und kriegt 65% von dem "was zu vor der Geburt fehlt", aber mindestens 300 Euro (außer, er verdient er über 2.700 Euro Netto im Monat, dann wird es kompliziert, ist aber auch immer mindestens 300 Euro). Und in den ersten 2 Monaten kriegt Ihr das Geld tatsächlich parallel.
Ok, ich glaub ich habs jetzt gerafft, hat lange gedauert wa :) hab aber auch fleissig mitgedacht und mich belesen :) Kann mein Mann dann auch von Monat 3 - 14 beantragen oder ist das nicht möglich? Dann wäre die Zahlung (Monat 1 und 2) nicht mehr parallel, aber nicht weiter schlimm, denk ich... oder? Wenn mein Mann monatlich Gehaltsunterschiede (manchmal enorm) hatte, wird ein Durchschnitt der letzten 12 Monate genommen oder geschieht das sowieso? Das wars was ich noch nicht gefunden hatte... viele sagen Durchschnitt aber fast überall steht das nicht deutlich drin. Und wenn wir 14 statt 12 Monate beantragen können, wird das Geld dann monatlich weniger wegen der 2 Monate? Danke schon mal
Da habe ich schon schlimmere Fälle erlebt :-) Hier die letzten Antworten: Dein Mann kann auch die Monate 3-14 beantragen, es muss nur alles in den ersten 14 Monaten genommen sein. Bei Gehaltsunterschieden wird in der Regel der Durchschnitt genommen, allerdings werden Bonuszahlungen o.ä. NICHT angerechnet, sondern nur das laufende Gehalt. (es gibt komplizierte Ausnahmen, z.B. beim Jobwechsel, die lasse ich mal weg...) Das Geld wird nicht weniger, den Anspruch auf 14 Monate hat jeder (wurde so gemacht, damit die Väter ohne schlechtes Gewissen ihre 2 "Vatermonate" nehmen können und die Mutter trotzdem 12 Monate Geld kriegt).
Ich danke Dir vielmals, dann werd ich mal den Antrag schon soweit fertig machen, die Gehaltsnachweise der letzten 12 Monate dazu (September 2010 bis August 2011?) und noch die Bestätigung vom Chef meines Mannes, dass mein Mann nicht mehr als 30h arbeitet. Fehlt noch was? Aso die Geburtsbescheinigung natürlich. LG
Die letzten 10 Beiträge
- nostalgische Gründe :-)
- Wie schnell abnehmen? Meine Erfahrung mit Phentermin
- Möbel Online gekauft
- Mit Dehnungsstreifen am Bauch, Bauchfrei in den Club
- Arbeitslosengeld 1 und Mutterschutz
- Hallo
- es gibt uns ja immer noch - wie schön!!!
- Bambi decke
- abnehmen mit Phentermine !
- Laufmaschen in Kompressionssstrümpfhosen