Monatsforum September Mamis 2011

Schmerzende Brust wärmen

September Mamis
Schmerzende Brust wärmen

misspeff

Beitrag melden

Also meine rechte Brust, bzw. die BW ist immer sehr empfindlich, weil die Kleine unheimlich gerne draufbeißt. Anscheinend geb ich links zu viel Milch, weshalb die Kleine ansetzt und bei der Milchmenge immer wieder hektisch absetzt, nochmal rangeht, langzieht und draufbeißt. Dementsprechend ist die linke BW immer etwas entzündet und gereizt. Wie auch immer. Also, es ist immer besonders schmerzhaft (abgesehen vom Stillen) wenn die Bw steht, was bei diesen eisigen Temperaturen ja ständig ist. Jetzt wärm ich sie immer, bin mir aber nicht sicher, ob ich so den Milchfluss noch mehr anrege... Habt ihr Ahnung?


Ani85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von misspeff

Hallo, also dass du den Milchfluss damit anregst, glaube ich nicht. Wärme ist aber auch bei Milchstau gut (vor dem stillen). Ich denke, falsch machen kannst du da nichts.


Itzy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von misspeff

na ja anregen nicht direkt, aber man sagt ja immer vor dem stillen die brust wärmen damit es besser fließt und hinter her kühlen ( bei zu viel milch, milchstau und co). ich würde sie a) mit einem schwarztee beutel beim abheilen unterstützen- tip meiner hebi b) viel luft dran lassen und z.b. vorsichtig trocken fönen- nicht zuheiß c) mumi drauf trocknen lassen d) hebi fragen lg christine


misspeff

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von misspeff

Ich versuch mal die Sache mit dem Schwarztee. Dankeschön!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von misspeff

japp, wärme regt den milchfluss an, kälte wirkt dagegen. wenn du das mit dem schwaeztee machst denk aber daran: zwei mal am tag zwei minuten drauf lassen, sie sollten bereits abgekühlt sein. du kannst es auch mit schwarztee selbst machen, das dann aber öfter als zwei mal am tag. es gibt auch eine salbe von veleda oder so, die wirkt ziemlich gut. brennt zwar wie alkohol in der wunde, aber danach heilt alles sehr schnell ab. meine hebi bringt mir die montag mit, ich bin ja mal sehr gespannt drauf...


mammina_79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von misspeff

Gegen meine wunden Brustwrzen habe ich mich vor die Infrarotlampe gesetzt. Das fließt die Milch in der Tat... Aber die BW wurden schnell viel besser. Die Salbeiteeblätter, die meine Hebi mir dagelassen hatte, habe ich gar nicht benutzt. Sollen aber auch gut helfen. Und gegen den starken Milchfluss kann ich dir nur empfehlen, "bergauf" zu stillen. Also nach hinten lehnen, Baby auf deinen Bauch und die Milch qusi von ober hochsaugen lassen. Dann strömt die Milch nicht so schnell in den Mund. Gutes Gelingen!!!