Monatsforum September Mamis 2011

Paracetamol in der Schwangerschaft!!

September Mamis
Paracetamol in der Schwangerschaft!!

Levitra

Beitrag melden

http://www.schmerzklinik.de/2011/01/20/paracetamol-aktuelle-warnung-vor-der-einn ahme-in-der-schwangerschaft/ Habe das gestern erst gefunden, aber es könnte durchaus was dran sein.... in der Schwangerschaft mit meinem Mittleren habe ich des Öfteren mal Paracetamol gegen Migräneattacken eingenommen und er wurde noch vor seinem 2.ten Geburtstag operiert, weil seine Hoden im Bauch verblieben sind.


Sandy81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Levitra

Link konnte nicht gefunden werden. Ich habe aber auch so gehört das die Paracetamol nicht mehr in der SS genommen werden sollen! Habe den Text hier gefunden: Auch scheinbar harmlose Mittel wirken heftig auf Kinder Auch scheinbar relativ harmlose Schmerzmittel wie Paracetamol haben eine nachhaltige Wirkung auf Neugeborene wenn sie von schwangeren Müttern eingenommen werden. Nach einer Untersuchung im britischen Wissenschaftsmagazin"Thorax" erhöhen die Painkiller die Chance, dass Kinder an pfeifenden Atemgeräuschen leiden. Diese können in weiterer Folge auch zu Asthma führen. Dass Schmerzmittel während der Schwangerschaft gefährlich sind, haben die Forscher schon seit längerem gewusst. Der Wirkstoff Paracetamol bleibt dabei noch immer das sicherste und am leichtesten verträgliche Mittel. Nach der eben veröffentlichten Studie des King´s College in London an 9.000 Schwangeren fragten die Wissenschaftler die Frauen nach ihrem Konsum an Schmerzmitteln. Demnach nahmen nur sehr wenige Frauen – ungefähr ein Prozent – täglich ein schmerzstillendes Medikament. Deutlich zeigte sich aber der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Schmerzmitteln während der letzten Hälfte der Schwangerschaft und dem Auftreten von pfeifenden Atemgeräuschen der Babys. Der Wirkstoff Paracetamol kann nach Aussagen von Forschern in höheren Dosen zu Leber- und Nierenschäden führen, da im Abbau des Mittels ein Stoff entsteht, der toxisch wirkt. Auch in Tierversuchen konnte nachgewiesen werden, dass sehr hohe Dosen von Paracetamol die Atemwege zerstören können, obwohl es keinen Beweis dafür gibt, dass der chemische Stoff die Entwicklung der Lungen im Fötus negativ beeinflusst. Die Forscher empfehlen Frauen davor, während der Schwangerschaft die Dosis an Schmerzmitteln niedrig zu halten. Dennoch betonen sie, dass Paracetamol trotz des Risikos das sicherste Mittel sei. Weitere Untersuchungen über Wirkungen und Nebenwirkungen von Analgetika während der Schwangerschaft werden folgen.


Levitra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandy81

Das rub baut gerne mal bei Links leerzeichen ein; die müsst ihr zuerst entfernen :/ Also da es immernoch ein frei zugängliches Medikament ist, bleibt es jedem selbst überlassen was er tut, aber ich habe für mich beschlossen, dass ich nichts mehr einnehme. Ich habe lieber selber die Schmerzen, bevor ich mir wieder ansehen muss, wie mein Kind wegen einer solchen OP leidet :((


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Levitra

vielen dank für diese info... mir ist gerade alles aus dem gesicht gefallen, habe in dieser ssw auch teilweise böse migräne ( seit meiner teeniezeit ) habe zunächst auch medikamente abgelehnt. bis ich an einem abend fast durchgedreht bin vor schmerzen und mein partner im kh anrief, um zu fragen, was wir denn machen könnten ( da schwanger ) nun die antw war, sie können bedenkenlos paracetamol nehmen. was ich seit dem auch 4mal gemacht habe. auch in gesprächen mit der fä und hebamme habe ich das angesprochen, UND ES HAT NIEMAND BEDENKEN ANGEMERKT!! ich könnte gerade vor wut an die decke gehen, wäre ich doch nur bei meiner intuition geblieben und hätte darauf verzichtet. mich macht es rasend, dass man sich offenbar auf nichts mehr verlassen kann, am besten man studiert selbst medizin und baut sich ausserdem noch ein labor in den eigenen vier wänden, da wir ja als endverbraucher ohnehin dauernd "betrogen" , nein regelrecht "verarscht" ( entschuldigt die ausdrucksweise ! ) und langfristig vergiftet werden. mensch, was bin ich sauer... danke nochmal für den link!


elli09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Levitra

Mir wurde auch von mehreren ärzten gesagt das man paracetamol nehmen kann in der ss.......da es die kinder ja häufig auch bekommen wenn was ist deshalb wäre das nicht schädlich!!! Aber was soll man denn machen wenn man schmerzen hat?? Haben die geschrieben welches dann das mittel der wahl ist bei schmerzen?? Wenn man dauerhaft schmerzen hat dann schadet das dem kind bestimmt auch, oder?? Es gibt ja auch frauen die eine dauermedikation haben und auch schwanger werden, die können ihre tabletten ja auch nicht einfach absetzen!!


lenchen85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Levitra

Ja ich lass auch die Finger von jeder Art von Schmerzmitteln! Es wird einfach immer weiter geforscht und da sich natürlich keine Schwangere freiwillig für Experimente zur Verfügung stellt, kann man nur "hinterher" Schlüsse ziehen, wenn es eigentlich zu spät ist... Zum Glück sind ja die möglichen Folgen von Paracetamol lang nicht so schlimm wie damals bei Contergan!! Das wurde damals auch als unbedenklich empfohlen. Meine Oma hat dieses Medikament z.B. auch beinah genommen, hatte dann aber doch Bedenken - Gott sei Dank!! Denn sonst, wer weiß, vielleicht hätte meine Mutter keine Arme oder ähnliche Missbildungen, wie man sie aus den Medien von diesem Skandal kennt. Mit anderen Worten: Man weiß so ungefähr, was die schlimmsten Folgen von Paracetamol wären (Hodenhochstand, Asthma) und jeder kann abwägen, was schwerer wiegt, das mögliche Risiko oder die (Dauer-)Schmerzen. Nur auf sein Gefühl sollte man fest vertrauen!


Sandy81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Levitra

Also ich habe vor vier Jahren bei meiner Tochter auch in den 10 Monaten bei Kopfschmerzen die ein oder andere Para genommen. Aber jetzt nachdem mir eine Freundin gesagt hat, dass man sie nicht nehmen soll habe ich bei Schmerzen die Zähne zusammen gebissen und durchgehalten. Aber du hast recht jeder sollte das für sich entscheiden. Ich mußte ja zb. in der SS Antibiotika nehmen wegen einer Blasenentzündung und ganz am Anfang als ich in der 2-3 SSW war und nicht wusste das ich schwanger bin auch Antibiotika nehmen :-( wegen Angina. War ja auch nicht wirklich gut.... Lg Sandy